Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Kulm (Ort)
 


Autor Mitteilung
B. Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 756


Gesendet: 10:07 - 14.03.2007

Südliches Westpreußen, Kulmer Land

Hinweis auf erhöhte Lage.

Gerullis: „nicht „kalmus“ = Baumstumpf sondern zu
* litauisch „kulminai, kulminacinis“ = Höhenpunkt

Namenvarianten:
* Kölmer, Kulmus

Ortsnamen:
* Colmen (1385), Kolm Kreis Wehlau
* Kulm, Stadt im Kulmer Land ( kulmisches Recht)
* Colm (1349), Kolm Kreis Heilsberg
* Colmen/ Kaelmen (1401), Kölmsee Kreis Rosenberg

Landeskunde:
Die Grenzen des Kulmer Landes sind bekannt durch die urkundliche Schenkung durch Konrad von Masovien im Jahr 1230. Die Weichsel bildet die Grenze gegen Kujavien und Pomoria superior, die Drewenz gegen das Dobriner Land, die Ossa gegen den Prußenstamm Pomesania. Über die Ossa betrat Hermann Balk prußischen Boden.

Kulmische Handfeste:
So heißt die 1233 erlassene Verfassung des Ordenslandes Preußen, durch die Rechte und Freiheiten der neuen Gemeinden gesichert wurden.
Grundlage war das Magdeburgische Stadtrecht.
Der Orden behielt die Monopole auf Salz, Gold, Silber, See, Jagd und Fischerei.

Das kulmische Recht galt überall außer in großen Städten wie Elbing, Braunsberg, Frauenburg, Memel, wo lübisches Recht nach der Stadt Lübeck galt.

Bauern -meist Deutsche-, die nach kulmischem Recht eingestuft waren, hießen Kölmer oder Cölmer. Aus den Kölmern ging später die Schicht der Gutsherren hervor. Das kölmische Recht war besser als das magdeburgische. Einheimische Prußen und zugewanderte Szameiten und Litauer wurden nach dem schlechteren preußischen Recht eingestuft, aber es war immerhin eine Rechtsgrundlage, auf die man sich verlassen konnte. Deshalb zog es auch viele Flüchtlinge aus Polnisch-Litauen an, die dort unter der Willkürherrschaft des Adels zu leiden hatten. Obwohl sie von ihrer Obrigkeit zurückgefordert wurden, behielten die Ordensleute sie meist unter ihrem Schutz.

Seiten mit Postings:

- Kulm (Ort) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Kulm (Ort)
 



Version 3.1 | Load: 0.003196 | S: 1_14