Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› Ervin Lázár ist tot
 


Autor Mitteilung
Szonja
Moderator

Beiträge: 135


Gesendet: 21:14 - 22.12.2006


Liebe Besucher,

Leider mußte ich gerade in den ungarischen Nachrichten vernehmen, dass der berühmte, ungarische Schriftsteller, über den ich kürzlich noch berichtet hatte und den ich auch persönlich kennenlernen durfte, heute morgen im Alter von 70 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.



Ich weiß garnicht was ich dazu noch schreiben soll, außer dass die Welt wieder einen wundervollen Menschen weniger hat und ich ihn jetzt schon vermisse....

[Link zum eingefügten Bild]

Anonymous


 

Gesendet: 21:23 - 22.12.2006

Das tut mir Leid! Ich hatte bisher nicht das Glück ihn kennenzulernen, nicht einmal gehört habe ich je von ihm. Aber vielleicht könntest du mir ein wenig von ihm erzählen? Vielleicht hilft das auch über deinen Kummer hinweg zu kommen?
Szonja
Moderator

Beiträge: 135


 

Gesendet: 09:45 - 23.12.2006


Ja was kann ich denn erzählen...

Ervin Lázár schrieb Romane, Erzählungen und vor allem Märchen die mit seiner ganz besonderen Sprache und Wortwitz sehr humorvoll sind. In seinem Büchern, wie A hétfejû Tündér/
Die siebenköpfige Fee kann man viel zum Schmunzeln finden. 1996 wurde er für seiner Werke mit dem höchsten Staats-Preis in Ungarn ausgezeichnet. Es gibt kaum ein Kind oder Erwachsenen im Magyarenland, das bzw. der ihn nicht kannte.

Aufgewachsen in Alsó-Rácegrespuszta, einem kleinen Dorf in Süd-Westen von Ungarn, dass es heute leider nicht mehr gibt, lebte Ervin Lázár zusammen mit Zsuzsa Vathy in Budapest.

Durch meine Ungarisch-Lehrerin hatte ich dann die Ehre ihn ein Paar Mal persönlich zu treffen und ihn auch zuhause in Budapest zu besuchen. Er war immer sehr offen und nett und bei meinen letzten Besuch im Februar war er so begeistert von meinen ungarischen Sprachkenntnissen, dass er mir ein Buch mit einer ganz lieben Widmung schenkte.

Was soll ich noch schreiben... Ich werde ihn nie vergessen, vorallem weil er mich und viele andere Menschen zum lachen gebracht hat.

Seiten mit Postings: 1

- Ervin Lázár ist tot -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› Ervin Lázár ist tot
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003755 | S: 1_14