Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Vortrag von Brigitte Hamann in Essen
 


Autor Mitteilung
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


Gesendet: 18:25 - 11.12.2006

Am 07.12.2006 hielt Dr. Brigitte Hamann im Essener Haus der Technik über Elisabeth als Königin von Ungarn. Ich hörte mir diesen gut 45- Minuten langen Vortrag an. Gut, ich bin nicht der größte Fan von Brigitte Hamann, aber dieser Vortrag war wirklich recht peinlich. Brigitte Hamann laß hauptsächlich aus ihrem Buch vor, indem sie sich nicht zu recht fand und ein paar Minuten erstmal brauchte, bis sie ein Gedichte fand. Sprang immer zwischen den einzelnen historischen Ereignissen hin und her, dazu sagte sie immer im welchen "Sissi"- Teil dieses Ereignis von Elisabeths Leben vorkommt und zu guter letzt wusste sie nicht einmal, wie ihr Buch über Kronprinz Rudolph richtig heißt. Ach ja, und auf diverse Fragen konnte sie auch nicht richtig Antworten, wie z.B. warum Kaiser Wilhelm II. mit Österreich ein Militärbündnis am Anfang des 1. Weltkrieges einging, obwohl der österreichische Staat zu diesem Zeitpunkt sogeschwächt war.
Fazit:Jede(r) einzelne von uns hier hätte diesen Vortrag besser halten können.
anna
Power-User

Beiträge: 62


 

Gesendet: 18:41 - 11.12.2006

oh,was für ein hartes urteil!
brigitte hamann,deren worte ich zu letzt während einer dokumentation über bertha von suttner lauschen durfte,wirkt auf mich größtenteils sehr strukturiert.außerdem verfügt frau hamann für ein umfangreiches geschichtliches wissen.möglicherweise war die autorin des bestsellers "kaiserin wider willen" aufgeregt und so schlichen sich diese kleinen patzer ein...
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 19:36 - 11.12.2006

Ja, das war auch meine Vermutung, aber nicht zu wissen, wie das eigene Buch heißt, ist schon heftig.
Sarah
Boardkaiser

Beiträge: 225


 

Gesendet: 19:40 - 11.12.2006

Hm komisch das das aber öfters vor kommt das die Hamann wohl nicht mehr sorecht weiß was sie eigentlich sagen soll.
Sie ist für mich zwar eine gute Autorin aber reden kann sie wohl nicht so gut. Also ich schätze sie als Autorin aber sie soll auch lieber größtenteils beim schreiben bleiben. Das ist meine Meinung.
Szonja
Moderator

Beiträge: 135


 

Gesendet: 21:49 - 11.12.2006


Hihihihihi....

Ich danke dannymusik jetzt mal ganz dolle für diesen hervoragenden Bericht vom Hamann Abend. Ich hätte nichts Anderes von der Frau erwartet und ich hoffe, dass sie uns in Zukunft mit solchen Vorträgen verschont... Hatte sie denn wenigstens viel Publikum?
Austria
Boardjunior

Beiträge: 5


 

Gesendet: 23:56 - 11.12.2006

das is jetzt nen witz oder??? jetzt wohne ich schon hier und habe das auch noch verpasst!! *ärger*
Anonymous


 

Gesendet: 09:10 - 12.12.2006

Finde ich schon arg, dass Leute auf die Idee kommen, Hamann zu kritisieren und Praschl-Bichlers
Klatschbuecher gut zu heissen...
wo diese Frau ja um einigeres peinlicher ist als die Hamann!
anna
Power-User

Beiträge: 62


 

Gesendet: 13:42 - 12.12.2006

am rande sei erwähnt,dass nicht jede person redegewandt ist,was man eventuell berücksichtigen sollte...des weiteren ist es menschlich fehler zu machen,denn wer ist schon perfekt?
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 17:13 - 12.12.2006

@Szonja: Es ging so. Der Saal war so halb voll. Ich kann jetzt aber auch nicht genau schätzen, wie viele Leute da waren. Es waren aber hauptsächlich ältere Menschen.

@Anonymus:Ich habe Praschel-Pichler in keinem Wort gut geheißen. Ich finde ihre Bücher auch etwas dürftig, aber ließ doch mal Brigitte Hamann und dann werden dir so einige fragwürdige Stelle und Theorien auffallen.

Ich gebe gerne offen und ehrlich zu, daß ich nicht der größten Hamann- Fan bin, weil sie meiner Meinung nach die Personen alle in Schubladen einordnet und das finde ich über.
Sarah
Boardkaiser

Beiträge: 225


 

Gesendet: 19:14 - 12.12.2006

dannymusik was deine ansicht über die hamann betrifft, ich sehe das genauso.
Anonymous


 

Gesendet: 12:11 - 20.12.2006

Ich glaube, Frau Hamann ist es zu verdanken, dass Elisabeth so bekannt geworden ist. Bestimmt wäre sie ohne die Hamann-Biografie heute noch immer
nur die Frau von Kaiser Franz-Joseph.
Man kann sagen was man will, aber
sicherlich hat sie zur Popularität
von Sisi gewaltig beigetragen - das
haben vorher die Marischka-Filme und
die Corti-Biografie nicht geschafft.

Seiten mit Postings: 1 2

- Vortrag von Brigitte Hamann in Essen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Vortrag von Brigitte Hamann in Essen
 



Version 3.1 | Load: 0.003020 | S: 1_14