Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Bertha von Suttner , geborene Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau
 


Autor Mitteilung
anna
Power-User

Beiträge: 62


Gesendet: 12:15 - 10.12.2006

Liebe Forumsmitglieder,

vielleicht haben einige von Euch gestern Abend die Dokumentation über Bertha von Suttner auf dem Programm Phoenix verfolgt und Interesse an der Lebensgeschichte dieser einzigartigen Frau gefunden?

Bertha von Suttner wurde am 9.Juni 1843 in Prag geboren.Die Erziehung,die das nach Aufmerksamkeit strebende Mädchen genoss ,war sehr interlektuell,denn Bertha lernte zahlreiche Fremdsprachen, wie beispielsweise Französisch,Russisch,
Englisch ect. und las verbotene liberale Bücher.Außerdem vermittelte man dem Kind die Relevanz der Etikette und verwöhnte sie mit Luxusgütern.Die spätere Friedensnobelpreisträgerin verbrachte ihre Kindheit meistens auf Reisen und entdeckte die Schönheiten vieler Länder.Die kostspieligen Unternehmungen verschlangen beinahe das gesamte Vermögen der Familie,weshalb Bertha eine gute Partie machen sollte.Allerdings hatte die junge Frau andere Vorstellungen und so endeten drei Verlobungen frühzeitig.Die Gräfin trennte sich von der schützenden Hand ihrer Mutter und versuchte das "eigene Brot" selbsständig zu verdienen.Die damals 30- jährige Frau nahm eine Stelle als Governannte bei einem Baron an und leitete die Erziehung der vier Töchter.Die Familie akzeptierte und schätze Bertha,jedoch kam es als sich die Angestellte in den sieben Jahre jüngeren Sohn des Barones verliebte und dieses Verhältnis aufflog zu Zerwürfnissen,sodass Bertha gezwungen war die Liebe "ihres Lebens" zu verlassen.In Zeitungen stöberte die gebildete Dame und fand die Anzeige Alfreds Nobel,der eine Sekretärin mit Sprachkenntnissen suchte.Nach einem Briefwechsel entschied sich Bertha die Stelle anzutreten und reiste nach Frankreich.Laut Bertha v. Suttner soll die Beziehung lediglich platonischer Natur gewesen sein,dennoch existierten Gerüchte ,die das Gegenteil behaupteten.Es fiel der Verliebten schwer ihre Gefühle zu unterbinden,deshalb beschloss sie gegen den Willen ihrer Verwandten den jungen Baron zu heiraten.In Reisekleidung wurde in einer Vorkirche von Wien der Bund fürs Leben geschlossen.Das glückliche Paar ging auf Expeditionsreise und folgte der Einladung von der Fürstin Katharina (?),deren Reich seit geraumer Zeit Russland angehörte.Das Ehepaar musste den persönlichen Lebensunterhalt selbst verdienen und lernte somit das bescheidene Leben kennen.Eines Tages fing Bertha an für Zeitungen zu schreiben und veröffentliche Bücher,die sehr liberal und freiheitsliebend verfasst wurden.Sie gründete die "Österreichische Gesellschaft des Friedens" und kämpfte für friedliche Konfliktlösungen.

Aber warum erzähle ich Euch das alles?In erster Linie interessiert mich Eure Meinung bezüglich auf Bertha von Suttner.Außerdem erkenne ich Paralelen zu Elisabeths Charakter-was meint Ihr?

Einen besinnlichen zweiten Advent wünscht,
Anna

Liebe Grüße,
Anna
anna
Power-User

Beiträge: 62


 

Gesendet: 18:15 - 13.12.2006

ich möchte niemanden dieses thema aufzwingen,aber es würde mich schon interessieren,was ihr darüber denkt

Seiten mit Postings: 1

- Bertha von Suttner , geborene Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Bertha von Suttner , geborene Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau
 



Version 3.1 | Load: 0.002732 | S: 1_14