Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› Musical Elisabeth kommt nach München
 


Autor Mitteilung
SchwarzeMoewe
Boardmeister

Beiträge: 137


Gesendet: 12:36 - 14.02.2009

München bekommt eine Kaiserin!

Das Schicksal der Kaiserin Elisabeth von Österreich, besser bekannt als „Sissi“, hat ganze Generationen berührt und fasziniert zugleich. Bis heute ist ihr Mythos weit über die Grenzen Europas hinaus lebendig. Die außergewöhnliche Lebensgeschichte der schönen Kaiserin wird mit dem Musical „ELISABETH“ nun auch im Deutschen Theater München zu sehen sein.

Die wunderbaren Sissi-Filme der 50er Jahre zeichnen ein romantisch verklärtes Bild von Kaiserin Elisabeth von Österreich (1837 – 1898), doch die österreichische Kaiserin war eine weitaus vielschichtigere Persönlichkeit, als dieses Bild vermuten lässt. Diese stellen Autor Michael Kunze und Komponist Sylvester Levay in den Fokus ihres gemeinsamen Werks, das nach seiner Weltpremiere 1992 in Wien zum erfolgreichsten deutschsprachigen Musical avancierte und international große Erfolge feierte. Bisher wurde das Musical in nicht weniger als zehn Ländern, unter anderem Ungarn, Schweden, Deutschland und Japan, gezeigt und begeisterte mehr als acht Millionen Besucher. Die hochkarätige Neuinszenierung von „ELISABETH – Die wahre Geschichte der Sissi“ feierte im April 2008 im Berliner Theater des Westens ihre Premiere. Im Oktober kommt „Elisabeth“ nun endlich auch nach München.

In der Geschichte werden geschickt Historie und Fiktion verknüpft. Als der junge Kaiser Franz Joseph sich in die bildhübsche Sechzehnjährige verliebt, scheint für Elisabeth ein Traum in Erfüllung zu gehen. Doch mit für ihre Zeit ungewöhnlicher Selbstständigkeit strebt die junge Frau nach Verwirklichung und Unabhängigkeit. Ihr unbändiger Freiheitsdrang steht jedoch im Gegensatz zum strengen höfischen Protokoll und den Anordnungen ihrer unnachgiebigen Schwiegermutter. Zunehmend empfindet Elisabeth den Kaiserhof als einen goldenen Käfig. Mehr und mehr wird Elisabeth von Todessehnsucht erfüllt. Und so inszeniert Harry Kupfer den Tod in Gestalt eines verführerischen Jünglings, der sich als Elisabeths eigentlicher Liebhaber entpuppt. Ein wahres Wechselbad der Gefühle erwartet die Zuschauer, bis sich schließlich in einem ergreifenden Finale das Schicksal dieser bemerkenswerten Frau erfüllt.

Michael Kunze und Sylvester Levay haben aus historischen Vorlagen ein emotionales und dramatisches Musicalerlebnis kreiert. Das Spektrum reicht von Gänsehaut-Balladen wie „Ich gehör´ nur mir“ bis zu schnellen, rockigen Nummern wie „So wie man denkt...“. Mit Bühnenbildner Hans Schavernoch und der Choreographie von Dennis Callahan gewinnt diese neue Version von „ELISABETH“ an Modernität und kehrt gleichzeitig zu ihrem Ursprung der Welturaufführung in Wien 1992 zurück, für die ebenfalls Harry Kupfer mit seiner unverwechselbaren Regie verantwortlich zeichnete. Auch Hans Schavernoch und Dennis Callahan gehören zu dem Original-Kreativteam.

In der Titelrolle ist die bezaubernde holländische Darstellerin Annemieke van Dam zu erleben, die als „ELISABETH“ nun auch den Münchner Zuschauern das Schicksal der unvergleichlichen Kaiserin nahe bringen wird: hochdramatisch, zeitgemäß und unvergesslich!

Das Deutsche Theater München veranstaltet eine Produktion von Semmel Concerts GmbH in Kooperation mit Stage Entertainment und Freddy Burger Management

ELISABETH
Die wahre Geschichte der Sissi
Mittwoch, 21. Oktober bis Samstag, 12. Dezember 2009

Spielzeiten:
Di - So: 19:30 Uhr
Sa + So auch: 14:30 Uhr

Spielfrei: Montags und 1. Nov.

Tickets von € 29,- bis € 86,50
Preise ggf. inkl. Mwst und zzgl. Servicegebühren

Vorstellungsdauer:
2h 45min (inkl. ca. 20 Min. Pause)

http://www.deutsches-theater.de/elisabeth0.html


Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:20 - 15.02.2009

das ist ja mal cool. mal sehen was wird. hoffentlich ist das dann keine konzertante version.
Elisabeth
Power-User

Beiträge: 91


 

Gesendet: 13:35 - 16.02.2009

Hier noch weitere Termine:

21.10.2009 - 12.12.2009: München, Deutsches Theater

18.12.2009 - 14.01.2010: Frankfurt/Main, Alte Oper

19.01.2010 - 14.02.2010: Bremen, Musicaltheater

Seiten mit Postings: 1

- Musical Elisabeth kommt nach München -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› Musical Elisabeth kommt nach München
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002515 | S: 1_14