Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Königliche Familien um Elisabeth —› Rudolfs Spitzname
 


Autor Mitteilung
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


Gesendet: 22:42 - 24.08.2008

Ich hab in Marie Valeries Tagebuch gelesen, dass Rudolfs Spitzname "Nazi" war. Leider steht keine genaue Erklärung dabei.
Weiß jemand, wie der Name zu stande kam?
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 21:38 - 25.08.2008

Rudolf hatte viele Spitznamen, auch Rudi oder später nannte ihn seine Frau Stefanie Coco und er sie Coceuse. Nazi wurde er nur ganz kurz gerufen von Gisela, die aber später auf Rudi umswitchte. Woher Nazi kam, kann ich nicht sagen, sicher hat es nix mit irgendwelchen Richtungen (!) zu tun.
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 18:38 - 26.08.2008

Das dachte ich auch nicht. Hab mich nur gefragt, woher das kam...
Rudi kann ich ja nachvollziehen. Aber zu Nazi gibts ja keine Ableitung... Naja zu Coco auch nicht ^^
Mary Vetsera
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 18:54 - 26.08.2008

Doch zu Coco schon.
Stephanie´s Papagei hieß so, und da sie ihn genauso lieb hatte.....

Irgendwo habe ich mal diese Erklärung gelesen. Sie war halt noch sehr jung, deshalb wahrscheinlich dieser unlogische Vergleich: Papagei=Mann ;-)

Liebe Grüße
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 13:42 - 27.08.2008

wegen einem Papagei, haben sie sich also coco und coceuse genannt?
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 20:28 - 27.08.2008

Natürlich nicht. Sie fanden die Namen nur schön. Und vertraulich. Weiter nix.
Bratfisch
Stamm-User

Beiträge: 48


 

Gesendet: 09:41 - 28.08.2008

Nazi ist ursprünglich die Koseform von Ignatz.
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 13:01 - 28.08.2008

Und wie kamen sie auf Ignatz?
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 21:40 - 28.08.2008

Würde ich auch gern wissen .... her mit der Info! Danke
Bratfisch
Stamm-User

Beiträge: 48


 

Gesendet: 12:28 - 29.08.2008

Da bin ich leider auch überfragt.
Aber vielleicht weiß das jemand anders hier...
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 11:44 - 30.08.2008

Vielleicht ist das so ne art Wortspiel...
Hab mal hier einen sagen hören zu seinem Sohn, der Willi wäre ausgeflogen und dann hat der ne Ableitung zu "will I" (also will ich) gemacht [die Schwaben halt ]
vielleicht ist das sowas wie "I gnatz" 'ich bin gnatzig'
[war eine lange Nacht... bin am rumspinnen ]

Seiten mit Postings: 1 2

- Rudolfs Spitzname -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Königliche Familien um Elisabeth —› Rudolfs Spitzname
 



Version 3.1 | Load: 0.002665 | S: 1_14