Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Die Kaiserliche Molkerei
 


Autor Mitteilung
Erzsebet
Power-User

Beiträge: 97


Gesendet: 21:34 - 23.05.2008

In dem Buch "Elisabeth-kaiserin wider willen" hab ich gelesen, dass Sisi eine eigene Molkerei hatte, damit sie immer frische Milch zur Verfügung hatte. Ist das nicht etwas übertrieben? Ich meine, es gab ja genug Bauernhöfe in Österreich. Und die Katharina Schratt war ja immer sehr geehrt, wenn sie bei ihr ein Glas Milch trinken durfte. Was wisst ihr darüber?
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 16:39 - 24.05.2008

Ich hab das Buch zu Hause stehen und auch mal gelesen. Von einer eigenen Molkerei weiß ich aber nichts mehr. Aber in Kunze/Levays Musical über Elisabeth hat der Milch-/In-Milch-baden-Teil eigene Lieder. Muss also schon wichtig gewesen sein ^^
Erzsebet
Power-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 19:35 - 24.05.2008

Denk ich auch, aber ist doch etwas übertrieben^^
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 22:03 - 24.05.2008

In Schönbrunn gibt es die Meierei (so heisst das richtig) immernoch. Es ist heute ein Kaffeehaus. Sisi wollte immer Milch von Kühen trinken, die sie kannte. Sie brachte auch viele Kühe von ihren Reisen mit nach Wien, deren Milch ihr besonders gut geschmeckt hat. Auch mussten Kühe und Ziegen sie zu Schiff auf ihren Reisen begleiten, damit sie immer frische Milche von ihren bekannten Tieren zur Verfügung hatte. Leider wurden die armen Viecher oft seekrank. In Korfu trat sie mal in ein Haus einer Bäuerin und verlangte Milch, die ihr gegeben wurde. Erst später erfuhr die Geberin, mit wem sie es zu tun hatte. Das sind alles Überlieferungen von Gräfin Sztatay, die man in ihrem Buch nachlesen kann.
Ralf
Premium-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 01:26 - 25.05.2008

Es gibt tatsächlich im Schönbrunner Park ein Kaffeehaus, daß sich Meierei nennt, allerdings steht es im Kronprinzengarten und hat eine andere Geschichte.
http://www.meierei-schoenbrunn.at/chronik.htm

Sisis Meierei steht hinter der Gloriette und ist, soweit ich es weiß, nicht öffentlich zugänglich, da das Gebäude zur Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau Wien gehört.

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 19:59 - 25.05.2008

Ich kann mir das so schlecht vorstellen, dass Elisabeth in irgendwelche fremden Häuser ging und einfach irgendwas gemacht hat. Das kommt mir vor, als sei sie irre gewesen, oder auf Grund ihrer Stellung einfach gewohnt, dass sie "alles" tun durfte. Was meint ihr?
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:25 - 27.05.2008

war elisabeth nicht teilweise mal ... weiß nicht dass sie sich halt echt alles bringen hat lassen und so ganz faul war? stell ich mir mal so vor ich mein ich wieß nicht obs so war aber ich mein in so ner position wie sie ja is kann man das schon ausnützen ^^
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 17:26 - 31.05.2008

Im Buch "Tafeln mit Sisi" von Ingrid Haslinger, sind einige ihrer "kulinarischen" Einpacklisten beschrieben. Was sie da alles mitgenommen hat, von Kölner Mineralwasser bis zu irgendwelchen Medikamenten und Kühen, ist beeindruckend.
Erzsebet
Power-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 12:19 - 01.06.2008

@Titania1898: Ja, Elisabeth hat manchmal richtige "Überfälle" gemacht, zum beispiel beim griechischen Königshof. Bei einem anderen ist sie sogar auf der Wache beim Pförtner gelandet, weil er nicht glauben wollte, dass sie die Kaiserin von Österreich sei. Aber Elisabeth habe da nur herzlich gelacht. Sie hat es ja genossen, Leute zu schockieren (nicht im negativen Sinne).
Possi 66
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 08:36 - 05.06.2008

Solche "Überfälle" waren ja eher für die Gastgeber ein Problem,denn schliesslich wollte man sich ja nicht blamieren.Stellt euch einfach mal vor bei euch läutet es und die Kaiserin mit Gefolge steht vor der Tür........ja ich weiss das ist weit hergeholt aber der Gedanke hat doch was...
Erzsebet
Power-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 20:25 - 07.06.2008

Oha ich stell mir das schon bildlich vor xD. Ich mach die Tür auf und Sisi steht mit Valérie und ihren Hofdamen vor der Tür...omg wäre ich nervös

Seiten mit Postings: 1 2

- Die Kaiserliche Molkerei -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Die Kaiserliche Molkerei
 



Version 3.1 | Load: 0.004866 | S: 1_14