Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› franz josef und katherina schratt verheiratet
 


Autor Mitteilung
chantalle
Power-User

Beiträge: 73


Gesendet: 10:28 - 16.03.2008

ich habe gelesen das nach dem tot von elisabeth frans josef die katherina schratt geheiratet soll haben.das aber die documenten verschwunden sind.ich weis nicht mehr genau im welch buch ich das gelesen habe.
aber was glaube sie? ich glaube das franz josef das nie getann hatte. er liebte Elisabeth zu viel um wieder zu heiraten.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 11:07 - 16.03.2008

also gelesen hab ich davon nie was. bin auch deiner meinung, dass franzl das nie getan hätte. seiner engerls-sisi tut er sowas doch nicht an abgesehen davon war franz doch zu elisabeths tod schon ziemlich alt oder? und davon, dass katharina schratt kaiserin ist - das hört sich sowas von absurd an - hab ich auch nie was gehört. das wär ja sicher auch voll der skandal.
was ich weiß: elisabeth hat katharina schratt (burgschauspielerin, ich glaub von ihr hat sie auch die frisöse fanny) franz selber vorgestellt und angeschafft weil sie ja auf reisen immer so viel und lang später weg war.
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 12:46 - 16.03.2008

zweifelsfrei wäre die von chantalle geschilderte situation eine geschichte, die, verpackt als liebesgeschichte in ländlicher idylle, die herzen der wenig anspruchsvollen zuschauer in den 50er jahren höher schlagen hätte lassen. und selbst heute würde man sich am sonntag nachmittag auf orf noch an diesem film erfreuen.

aber nein. franz Joseph war nie mit katharina schratt verheiratet. bisher ist man sich noch nicht einmal im klaren, ob zwischen den zweien eine intime beziehung bestanden hat. zudem war die schratt eine schauspielerin, eine bügerliche. franz joseph war monarch durch und durch, zwang erzherzöge, die eine bürgerliche zu heiraten gedachten, aus dem kaiserhaus auszutreten. eine morganatische ehe passte nicht in sein denken, sein system.

dass franz joseph jedoch bei elisabeth's tod - er war damals 68 - zu alt war, um noch einmal zu heiraten, möchte ich bestreiten. einige familienmitglieder versuchten sogar, den kaiser mit der ebenfalls verwitweten gräfin trani zu verheiraten. auch in der vergangenheit sahen sich monarchen immer wieder genötigt, auch im hohen alter noch einmal vor den traualtar zu treten, um die thronfolge zu sichern.
Bratfisch
Stamm-User

Beiträge: 48


 

Gesendet: 14:06 - 16.03.2008

Die Theorie, daß Kaiser Franz Joseph und Katharina Schratt geheiratet haben, stammt aus einem Buch des österreichischen Schriftstellers Georg Marcus.

Seiten mit Postings: 1

- franz josef und katherina schratt verheiratet -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› franz josef und katherina schratt verheiratet
 



Version 3.1 | Load: 0.008172 | S: 1_14