Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› München
 


Autor Mitteilung
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


Gesendet: 14:59 - 11.03.2008

Wisst ihr, ob Elisabeth München mochte? Und was sie dort so alles besucht hat, wenn sie nach ihrer Kindheit und Jugend hin und wieder dort hin kam?
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 21:05 - 11.03.2008

Elisabeth kam immer wieder gern in ihre Geburtstadt zurück. Sie hat einige Orte besucht und wohnte dort auch. Am besten ist hierfür die Zeitungsartikelserie von Rudolf Reiser aus dem Jahre 1997 der SZ. Im Buch hat er diese Details leider nur sehr wenig verwendet.
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 22:49 - 11.03.2008

Was ist heute eigentlich in ihrem Geburtshaus in der Ludwigsstraße? Ist das eine Bank?
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 08:48 - 12.03.2008

Das Herzog Max Palais, das Geburtshaus der Kaiserin, wurde auf Befehl Hitlers, der genau an dieser Stelle die Reichsbank stehen haben wollte, abgerissen. In dem neuen Gebäude ist heute die Landeszentralbank untergebracht.

Allerdings befinden sich noch Fresken aus dem Empfangssaal des Max Palais in der LZB.
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 18:10 - 12.03.2008

Zu den Schwanthaler Fresken gibt es auch noch einen nachempfunden Raum im 1. Stock des Gebäudes mit einer Elisabeth-Büste. Der Parkettboden in diesem und im Sitzungssaal stammt auch noch aus dem alten Palais.
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 18:25 - 12.03.2008

Weiß man sonst nichts darüber, was ihr in München gefallen hat, außer dass sie immer wieder einmal in das Hofbräuhaus gegangen ist? Was ist zum Beispiel mit den großen Museen, den Parks, etc. ...?

Seiten mit Postings: 1

- München -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› München
 



Version 3.1 | Load: 0.001878 | S: 1_14