Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Haarlocken der Erzherzogin Sophie
 


Autor Mitteilung
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


Gesendet: 11:51 - 04.03.2008

Ich habe einem Mitglied dieses Forums versprochen, das Bild mit den Haarlocken der kleinen Erzherzogin Sophie, die vor Jahren in Unterwittelsbach zu sehen waren, in's Forum zu stellen - allerdings weiss ich nicht mehr in welchem Thread.

Also hier ist das Foto:

[Link zum eingefügten Bild]
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 22:06 - 05.03.2008

Zitat:
Bild mit den Haarlocken kleinen Erzherzogin Sophie


Von Elisabeths verstorbener, erster Tochter?
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 10:10 - 06.03.2008

Ja, von Sophie Friederike (1855-1857). Die Haare befinden sich normal in einem Kloster oder einer Kirche.
nicole
Boardkaiser

Beiträge: 240


 

Gesendet: 10:24 - 06.03.2008

Wie gross ist denn das Herz?
Hoffentlich nicht so gross, sonst könnte man ja denken, dass die dem armen Mädchen sämtliche Haare abgeschnitten haben.
Annameike
Power-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 11:08 - 06.03.2008

danke Sophie....ist irgentwie schon traurig wenn man das so sieht, Sisi ist auch nie darüber hinweggekommen...sie hatte doch auch ein Armband mit einem Bild von Sophie darauf immer an?
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 12:00 - 06.03.2008

Das Aufbewahrungsdöschen in Herzform, das die Haare der kleinen Erzherzogin enthält, ist relativ klein - keine Sorge. Vielleicht hat man die Locken ja aufgehoben, nachdem man ihr die Haare geschnitten hatte.
Damals hatten Haare wohl eine enorme Bedeutung. In Schönbrunn gibt es eine wunderschöne hellblonde Haarlocke von Napoléon's Sohn zu sehen, Erzherzog Max (der spätere Kaiser von Mexico) hatte zeitlebens eine Locke seiner vermeintlichen Verlobten Amélie bei sich, die er vor seiner Hinrichtung für seine Mutter Sophie bestimmte, etc.

Elisabeth hatte scheinbar ein Armband, auf dem sich eine Miniatur ihrer Tochter Sophie befand. Es gibt sogar ein Gemälde, auf dem dieses Armband zu sehen ist. Leider hab ich es gerade online nicht gefunden, werde es evtl. später einscannen.

Wie sehr Elisabeth zeitlebens an diesem so früh verlorenen Kind hing, zeigt auch dieses Kreuz, das kürzlich im Dorotheum versteigert wurde:

[Link zum eingefügten Bild]

Die Beschreibung lautete damals:
Eine ganz besondere Pretiose ist das Reise- und Sterbekreuz der Kaiserin Elisabeth. Das 14,7 x 6,5 cm große Kreuz aus Silber mit plastischem Christuskorpus trägt auf der Rückseite die gravierte Inschrift „Genf, den 9. September 1898“. Das Kruzifix war ein Geschenk der Schwiegermutter der Kaiserin, Erzherzogin Sophie an das erstgeborene Kind des Kaiserpaares. Dieses Kind, eine Tochter, wurde 1855 geboren und erhielt den Namen Sophie nach der Mutter des Kaisers. Das Kruzifix befand sich über der Wiege der kleinen Erzherzogin, welche aber bereits 1857 im Alter von zwei Jahren verstarb. Die untröstliche Kaiserin nahm darauf das Kruzifix als Erinnerung an ihre verstorbene Tochter an sich und führte es auf allen Reisen mit sich. Immer befand sich das Kreuz in ihrem jeweiligen Schlafzimmer, so auch am Tage ihrer Ermordung in Genf am 9. September 1898 im Schlafzimmer ihrer Suite im Hotel Beau Rivage (€ 6.000 - 12.000).
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 12:14 - 06.03.2008

Das hat sie sich ja was kosten lassen ... ;)
Zitat:
„Genf, den 9. September 1898“. Das Kruzifix war ein Geschenk der Schwiegermutter der Kaiserin, Erzherzogin Sophie an das erstgeborene Kind des Kaiserpaares.

Hatte sie das Kreuz auf jeder Reise mit dabei? das ist ja mal echt "treu"... es hat mich schon ein bisschen geschockt, dass da der 9. sept. 1898 eingraviert ist... das hat man aber im nachhinein gemacht, oder? das war ja ein tag vor ihrem tod ...
was will eig. ein 2-jahre altes kind mit so nem kruzifix?
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 13:45 - 06.03.2008

Ich denke, dass den Leute vom Dorotheum bei der Beschreibung ein Fehler unterlaufen ist. Sie sind scheinbar der Ansicht gewesen, dass Elisabeth am 09. September ermordet worden ist (Zitat Immer befand sich das Kreuz in ihrem jeweiligen Schlafzimmer, so auch am Tage ihrer Ermordung in Genf am 9. September 1898 im Schlafzimmer ihrer Suite im Hotel Beau Rivage.) Folglich denke ich, dass auf dem Kreuz der 10. September 1898 eingraviert worden ist, noch dazu, da sich das Kreuz in Elisabeth's Sterbezimmer befunden hat - ein anderes Datum wäre sinnlos. Auftraggeber könnte FJ gewesen sein.

Erzherzogin Sophie beschenkte ihre Enkelin wohl mit diesem Kreuz, um ihr symbolisch den Schutz Gottes mit auf ihren Lebensweg zu geben. Eine schöne Idee, wie ich finde. Zudem musst Du bedenken, dass die Habsburger seeehr katholisch waren.
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 15:28 - 06.03.2008

Sind das denn wirklich die echten Haare? Bei Mozart gab es ja auch mal so eine Geschichte...
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 17:33 - 06.03.2008

Ich gehe durchaus davon aus, dass es sich wirklich um Haarlocken der Erzherzogin Sophie handelt. Wenn ich mich nicht ganz irre, befinden sie sich in der Schatzkammer der Basilika Maria Taferl, einem Ort der sehr eng mit dem Kaiserhaus verbunden ist. Ab April 08 kann man übrigens die Ausstellung "Die Votivgaben des Kaiserhauses" besichtigen.
Ausserdem ist die Farbe der Locken mit der Haarfarbe der kleinen Erzherzogin auf dem bekannten Gemälde von Schrotzberg (?) identisch.
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 17:38 - 06.03.2008

Zitat:
Sie hatte doch auch ein Armband mit einem Bild von Sophie darauf immer an?


Das Gemälde, auf dem Elisabeth das Armband mit der Miniatur der kleinen Sophie trägt:

[Link zum eingefügten Bild]

Und hier noch einmal das Armband im Detail:

[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2

- Haarlocken der Erzherzogin Sophie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Haarlocken der Erzherzogin Sophie
 



Version 3.1 | Load: 0.004635 | S: 1_14