Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Magersucht
 


Autor Mitteilung
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


Gesendet: 18:32 - 26.02.2008

Man hört und ließt immer wieder, dass Elisabeth aus heutiger Sicht magersüchtig gewesen sei. Eine These, mit der ich mich nie so recht anfreunden kann, denn ich finde, man sollte nicht vergessen, dass sie ja beispielsweise bei Süsigkeiten keine Grenzen gesetzt hat und an Feiertagen, oder wenn sie eben gut drauf war, hat sie auch zugeschlagen. Würde das jemand machen, der magersüchtig ist?! Noch dazu hat ihr Gewicht immer variiert, was auch nicht typisch ist, sonst wäre das Gewicht ja ständig weiter gesunken.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr das als Magersucht bezeichnen? Ich persönlich habe ganz ähnliche Maße und bin definitiv nicht magersüchtig! Ich finde, wir vergessen heute, dass es nicht normal ist, dick zu sein, wie es in unserer Gesellschaft leider neun von zehn Personen sind.
Elisabeth hatte Selbstdisziplin und fand es eben schön, sehr schlank zu sein. Ist das nicht eher Geschmacksache, wenn auch extrem schädlich für den Körper?
Wandalarisa
Boardjunior

Beiträge: 9


 

Gesendet: 21:16 - 26.02.2008

Excuse me for my reaction in English.
How can you say that? You don't know if she was ill, they can't know if she was ill - it is onsure. But she hat a weird diet from what I heard. That calls some questions.
I had an eating disorder myself and I know that eating weird and dieting itself can be symptoms. But I can't take any conclusions.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 17:28 - 27.02.2008

gilt eine frau von heute, die taillenmaße wie elisabeth hat denn als magersüchtig? würde man sie mit solchen maßen heute eigentlich "einliefern"?
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 18:13 - 27.02.2008

Das ist es eben, was ich mich auch frage. Ich glaube fast, man würde es nicht tun. Auch wenn ein Ernährungsexperte einmal behauptet hat, man müsste da heute schon mit einer künstlichen Ernährung anfangen. Ich find, dass ist Unsinn. Sie war eben extremst schlank, aber weil es eine Art Hobby von ihr war und sie sich so wohl fühlte. Ich möchte auch meinen Lebtag nicht zunehmen.
SchwarzeMoewe
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 18:39 - 27.02.2008

Für das Essen verschwendete Kaiserin Elisabeth weniger Zeit. Orangendiät, Eidiät, Milchdiät, gesalzenes rohes Eiweiß, statt eines Mittagessens, und hin und wieder ein kandiertes
Veilchen – nichts blieb unversucht, um kein Gramm zuviel auf die Waage zu bringen. Ihr Gewicht wurde dreimal täglich kontrolliert und in einer Liste eingetragen. Bei einer Körpergröße von 172 cm durfte es 50 Kilogramm nicht überschreiten. Mit fortschreitendem Alter sprach es sich herum, dass auch eine kaiserliche Haut solchen Schönheitskult übelnahm. Die berühmte Schönheit der Kaiserin schwand und infolge der übertriebenen Fastenkuren traten Hungerödeme bei ihr auf. Dazu muss gesagt werden, dass Elisabeth auch Konfekt aß. Dieses bestellte sie beim k.u.k.-Hoflieferanten Demel oder beim berühmten Café Sacher. Rechnungen, eigens von der Kaiserin unterschrieben, beweisen den seltenen Genuss von Schokolade, der sofort an den Turnringen abtrainiert wurde. Allerdings waren auch Elisabeths Schwestern groß und eher schlank. Sie musste also nicht hungern, um ihre gute Figur zu behalten. In diesem Fall weisen aber die Art der Diäten und der übertriebene Einsatz von Sport auf eine Anorexia nervosa hin.

Quelle: Wikipedia

Und wenn es damals schon einen BMI gegeben hätte, hätte sie einen von ca. 16,9 gehabt(normal wäre 20-25). Sie hatte also bereits ein anorektisches Gewicht(Gewichtsgrenze zur Magersucht)
BMI unter 17,5: anorektisches Gewicht BMI um 16 und weniger: stationäre Aufnahme empfehlenswert

Aber ob nun magersüchtig oder nicht, fest steht jedenfalls, daß ihre Lebensweise nicht besonders gesund war und ihr Körper durch ihre Diäten sicher auch Mangelerscheinungen aufwies - was ja z.B. auch die Hungerödeme beweisen.



Annameike
Power-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 10:43 - 28.02.2008

Ich finde Schwarze Moewe hat Recht, auch ich hatte eine Zeit in der ich sehr wenig aß, am Tag ne Orange oder Apfel und hatte Essprobleme, hab es aber hinbekommen, gott sei dank.
Titania, es gibt solche und solche Menschen, jeder ist/ißt anders....dass hat aber nichts damit zu tuen. Meine Schwester ist spindeldürr und isst normal, sie war schon immer so. Ich hatte früher eher probleme mit meiner Figur deshalb kam es bei mir dann soweit, hab es aber eingesehen...
Ich denke es war ihr "Wahn", sie wollte perfekt sein, schön...was aber eigentlich zum Gegenteil dann wurde. Es war auch kein Hobby mehr, es war ihr Leben darauf zu achten was sie isst, Extremsport sogar noch im Alter zu treiben. Es war auf eine Art eine Sucht....
Amelie25
Power-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 13:30 - 29.02.2008

Meiner Meinung nach kann ich mir vorstellen das sie für "Süßigkeiten" anderes eben weggelassen hat und eine runde mehr um den Schloßpark gelaufen ist!

Ich persönlich weis nicht was ich von Elisabeth und Magersucht halten soll wenn man sich die Photos ansieht ihre Arme sehen nicht aus wie die einer Magersüchtigen, aber wiederum hat sie Buch geführt über ihr Gewicht und ihre Masse und meiner Meinung nach sind die Masse wiederum zu dünn.
Ich finde die Masse passen nicht zu den "Armen" von Elisabeth.
Siehe das Bild von der Krönung!

Ich finde sie hat sich das Leben einfach zu schwer gemacht!
ich habe einmal gehört das Elisabeth zu den glücklichen gehört habern soll die einfach nicht zunehmen oder eben nur langsam zunehmen!
Sie hat ja gerne gegessen wie wenn sie auf Resen war, vielleicht wahren ihre Sportlichen aktivitäten einfach der Grund warum sie so schlank geblieben ist.
Wenn es ihr nicht gut ging hat man es sofort gesehen indem sie nicht gegessen hat warscheinlich hat sie es auch als druckmittel verwendet Kaiser Franz Joseph wollte bestimmt nicht das Elisabeth sich zu tode hungert somit hat er sie ziehen lassen und ihren traum leben lassen auch wenn er es nicht verstanden hat!

Das Leben von Elisabeth ist total kompleziert und einfach nur ein grosses Rezel aber das ist das was so interessant an ihr ist:-)
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 14:21 - 29.02.2008

Ja, genau das denke ich nämlich auch! Wenn man sich die Fotos ansieht, dann sieht man da -trotz der dicken Kleider- nichts von einer ach so schlanken Frau! Sie war normal, in späteren Jahren dürr und das war eben (schon damals selten). Wer weiß, es könnte genauso gut ein Betrug sein (natürlich ist das jetzt nicht ernst zu nehmen), ich will damit nur sagen, dass keiner von uns ihre extreme Schlankheit je irgendwo gesehen hat, wir wissen das nur aus Berichten von anderen, die allesamt nicht ganz so dünn waren...
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 10:21 - 01.03.2008

Das mit den Oberarmen ist veranlagung. Ich kann noch so viel abnehmen oder exta sehen das ich an der Stelle abnehmen kann. Es gelingt nicht. Ich hab an sich Idealgewicht kommme aber trotzdem nicht in manches T-Shirt hinein weil meine Oberarme dicker sind. Da kann man nichts dagegen machen. Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen bei einer Frau, die das gleiche Problem hatte und die hat sich aus lauter Frust einer OP unterzogen, es hat ihr genau 2cm weniger gebracht...
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 16:26 - 01.03.2008

Aber es sind ja auch die Unterarme, die nicht gerade schlank sind und das Gesicht ist ja auch nicht unbedingt fein oder schmal...
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 10:15 - 03.03.2008

Na ja das ist Veranlagung, wenn man ein "Mondgesicht" z.b. hast kannst Du spindeldürr sein und man sieht es nicht wirklich. Außerdem nimmt man bei jeder Diät wieder wo anders ab..

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Magersucht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Magersucht
 



Version 3.1 | Load: 0.003865 | S: 1_14