Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Literatur
 


Autor Mitteilung
Hohenembs
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 18:32 - 16.02.2008

Da ich mich momentan sehr für (deutsche) Literatur interessiere, habe ich mich gefragt, ob wir mal Informationen sammeln könnten, was Elisabeth denn alles gelesen hat. Ich weiß nicht besonders viel, außer dass sie Goethes "Faust" gelesen hat, dann irgendwas von Arthur Schopenhauer, Homers "Ilias" und die "Odysee" und von Heine hat sie vermutlich alles gelesen.
Wisst ihr vielleicht mehr darüber, was sie so alles gelesen hat im Laufe ihres Lebens und was ihre Favouriten waren?
SchwarzeMoewe
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 19:15 - 16.02.2008

Zu „Sisis“ Lieblingslektüre wurde das Buch „She“ (1886, deutsch: „Sie“ oder „Herrin des Todes“) des britischen Schriftstellers Henry Rider Haggard (1856-1925). Wie die darin erwähnte jungfräuliche, priesterliche Königin Ayesha verhüllte auch sie ihr Gesicht vor anderen, wollte unnahbar bleiben und ihre Schönheit für immer und ewig bewahren.

(biografien-news)

SchwarzeMoewe
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 19:28 - 16.02.2008

Ansonsten schau auch mal beim Thread Elisabeth und Bücher nach:
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=21745&topic=160411&forumid=13196

Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 21:25 - 19.02.2008

Sie las auch gern ungarisch und zwar Sandor Petöfi. Auch Heine natürlich und sie übersetzte Shakespeare.
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 15:44 - 20.02.2008

Gibt es etwas, das sie überhaupt nicht ausstehen konnte?

Seiten mit Postings: 1

- Literatur -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Literatur
 



Version 3.1 | Load: 0.003567 | S: 1_14