Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Selbstmord
 


Autor Mitteilung
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


Gesendet: 17:07 - 14.01.2008

Es ist bekannt, dass Elisabeth unter schweren Depressionen litt und stets vorgab, sich nach dem Tode zu sehnen. Ich frage mich, warum sie sich dennoch nie das Leben genommen hat. Um ihre Zeit hat sie sich nicht gekümmert, vor dem Danach hatte sie keine Angst. Hing sie vielleicht doch am Leben, hatte sie eine Aufgabe zu erfüllen und war sich dessen bewusst oder galt ihr Leben nur der Rücksicht auf ihre Familie?
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 19:14 - 14.01.2008

Ich persönlich glaube, dass sie sich zwar nach dem Tod sehnte, aber sich slebst töten kam für sie nicht in Frage.
Ihr Sohn, Rudolf hat sich umgebracht weil für ihn Welten eingestürzt sind. Der Kaiser hielt ihn für unwürdig und er war (später) unglücklich verheiratet. Elisabeth aber hatte(soweit man es in späteren Jahren beurteilen kann) ihre Freiheit. Also ich denke sie hatte zu viel Stolz um sich selbst zu töten.
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 19:57 - 14.01.2008

Es gibt ein von Sisi verfasstes Gedicht, ich kriege es nicht ganz zusammen. Jedenfalls beschriebt es, wie sie am Meer steht und sich vorstellt, wenn sie sich hinunterstürzt. Was dann alles mir ihrem Körper passiert und so. Am Schluss des Gediches jedoch sagt sie "Ein feiger Hund bin ich nach Haus geschlichten". Sie hätte sich niemals selbst töten können, allein dafür war sie viel zu religös. Aber sie war nicht abgeneigt, wenn es z.B. durch einen Unfall etc passiert wäre (was es denn ja am Ende auch ist).
Possi 66
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 20:03 - 14.01.2008

Eine Art Todessehnsucht ist durchaus zu erkennen. Wie der Wunsch nach einem anderen Leben in der heutigen Zeit. Früher war es oft der Tod der für die Menschen eine Art "Erlösung" versprach.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 13:30 - 15.01.2008

Wie Wallersee schon sagte, Elisabeth hätte sich nie selbst umgebracht. Zu religiös würde ich sie für so einen Schritt nicht einstufen. Sie war wohl einfach zu "feige". Wenn ein Mensch sich umbringen will, dann braucht es einiges. Soweit war Elisabeth nicht.
Possi 66
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 18:39 - 15.01.2008

Elisabeth fühlte sich ja von der Welt irgendwie nicht verstanden. Sie musste ja zwangsläufig über den Tod grübeln.Und der Tod hatte damals eine gewisse "Verklärung" .
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 14:15 - 16.01.2008

Ich denke auch, dass der Tod etwas hatte, das ihr niemand geben konnte. Sie konnte sich nach dem Tod sehnen und nach Erlösung. und danach das sie von ihrer Seelischen Last befreit wurde. Vielleicht auch weil sie, wenn sie tot ist, machen konnte was sie möchte, und niemand sie daran hindern könnte (ist dann auch etwas Glaubenssache)
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 14:53 - 16.01.2008

Ja, das denke ich auch. Aber warum hat sie es nicht getan? Wenn es ihr doch so schlecht ging? Vielleicht wegen der Familie?
Possi 66
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 17:15 - 16.01.2008

Man weiss ja nicht was dann kommt.Was auch nicht vergessen werden darf ist das die Kirche ja nicht grad zur Selbsttötung aufruft. Und Elisabeth war schon eine gläubige Person.
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 13:39 - 18.01.2008

Ja der Glauben kommt auch noch dazu.

Außerdem denke ich auch das ein Wunsch zum Tode nicht unbedingt ausreicht um sich umzubringen.
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 23:41 - 18.01.2008

Ja, wahrscheinlich.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Selbstmord -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Selbstmord
 



Version 3.1 | Load: 0.003886 | S: 1_14