Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› elisabeth diplomarbeit
 


Autor Mitteilung
eylin
Boardjunior

Beiträge: 14


Gesendet: 11:08 - 08.01.2008

Liebe Elisabeth-community!
ich recherchiere gerade für meine Diplomarbeit, die sich mit dem Sisi-Bild der Zeitgenossen auseinander setzen soll. die Idee zu dieser Arbeit kam mir, da es zwar wahnsinnig viel Literatur zum Leben der Kaiserin gibt, aber ich immer den Eindruck hatte, dass nie wirklich etwas ausführlicheres über die (stereotype) Sichtweise der Zeitgenossen darin zu finden war.(die doch zeitbedingt und durch die beschränkte Informationszufuhr ganz anders sein musste als heute) bis jetzt habe ich ca. 50 inländische Zeitungen in der Phase kurz nach ihrer Ermordung nach Beschreibungen ihrer Person durchgesucht...und fand für mich überraschend widersprüchliches...
meine Frage an euch wäre...
glaubt ihr, dass es sich hierbei um ein lohnendes, interessantes Thema handelt ? würde es euch, als "Elisabeth-ExpertInnen" auch interessieren, oder eher nicht...
Und ist euch dazu schon mal Literatur untergekommen?
Danke!
GLG Eylin
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 18:03 - 08.01.2008

Das ist eine sehr gute Idee, finde ich! Und ich glaube, ich würde mir alte Bücher suchen, in den Antiquitätengeschäften, zum Beispiel, oder Zitate von Zeitgenossen suchen...
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 18:06 - 08.01.2008

Hallo Eylin,

das Thema ist interessant und auch lohnend und wurde bereits immer wieder mal aufgefasst.
Am Besten vergleicht man Tagebücher. Interessant wäre es vielleicht für Deine Professoren wenn Du Tagebücher der Zeitgenossen mit dem der Tochter Marie Valerie vergleichst. Hier kann man das Bild der Öffentlichkeit mit dem Bild der Tochter gegenüberstellen. Zeitungen natürlich auch. Memoaren mancher Persönlichkeiten aus der Zeit etc. da gibts sicherlich vielerlei.
Es fällt mir nur ein Buch ein in dem man sich mit Elisabeth und ihren Zeitgenossen beschäftigt: "Schattenwürfe in die Zukunft - Kaiserin Elisabeth und die Frauen ihrer Zeit" von Lisa Fischer, erschien 1998 im Böhlau Verlag

Gruß
Titania
eylin
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 19:36 - 08.01.2008

Hallo Titania 1998 und Titania,
danke für eure Postings:-)
Das Tagebuch von Marie Valerie gibt wirklich sehr viel her, auch schon im Vergleich mit den Zeitungen, mir ist nämlich aufgefallen, dass gewisse Szenen, z.B. die erste Begegnung Marie Valeries mit ihrem Vater nach dem Tod der Mutter z.T. in den Medien vollkommen identisch geschildert wurde wie in ihrem Tagebuch...was dann einiges über die Authentizität der Zeitungsquelle aussagt, find ich echt spannend.
Sehr interessant ist meiner Meinung nach auch, dass offenbar wirklich viel (möglicherweise über Hoftratsch) nach unten sickerte und so auch gedruckt werden konnte...z.B. das Elisabeth Zwiesprache mit dem toten Heinrich Heine hielt...
die Idee des Vergleichs mit den Tagebüchern anderer Zeitgenossen finde ich auch sehr spannend...nur kenn ich mich da im Moment noch zu wenig aus...hast du vielleicht konkret an jemanden gedacht? ich weiß leider gar nicht von welchen Sisi-Zeitgenossen Tagebücher veröffentlicht wurden...( kenne nur die Tagebuchblätter des Constantin Christomanos, einige Berichte von Bertha von Suttner und die Reiseerinnerungen des Schahs von Persien; das Tagebuch der Marie Festetics ist mir ja leider schon auf Grund der Sprache nicht zugänglich...) gebe es da vielleicht etwas...z.B. von Personen die über lange Jahre am Hof lebten, aber nicht unbedingt zu ihren Vertrauten zälten?

danke für den Buchtipp, das Buch Schattenwürfe in die Zukunft hatte ich auch schon mal in der Hand...
ciao, Eylin

eylin
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 19:38 - 08.01.2008

...das passiert mir immer...
ich wollte natürlich "1898" schreiben...tut mir Leid:-)
eylin
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 20:03 - 08.01.2008

...die Schriften von Marie Larisch/Wallersee und Irma Sztary hab ich oben vergessen, kenn ich aber natürlich auch...
sonst ist die Wiener Hofgesellschaft für mich noch ein weißer Fleck auf der Landkarte...

das ihr es interessant findet, motiviert mich aber! Danke:-)
bis jetzt hab ich nämlich meist nur die Erfahrung gemacht, dass man mit einem Sisi-Thema gleich in die girlie-Ecke gedrängt und nicht ernst genommen wird. das kommt, denk ich auch daher, dass (zumindest für Österreich weiß ich es) kein einziger Uni-Mitarbeiter etwas zu Elisabeth forscht...obwohl da sicher noch einiges zu machen wäre...Archive, vielleicht private Briefe etc. ...damit bekommt alles gleich den Beigeschmack des Diletantischen...egal)

war wirklich nett das ihr geantwortet habt!
Possi 66
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 20:19 - 08.01.2008

Lass dich da nicht verunsichern das Thema ist gut. Wenn man sich mit Elisabeth und ihrer Zeit beschäftigt hat das mit "Girlie-Ecke" nichts zu tun.Vielmehr stösst man die Tür zu einer vergangenen Epoche auf die allein schon durch ihre Widersprüche spannend bleibt.Ich wünsche dir viel Erfolg!!!!
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 21:54 - 08.01.2008

Ich weiß jetzt keine anderen Quellen auswendig die noch ihre Tagebücher veröffentlich haben. Ich hab das Buch von Lisa Fischer hier gerade nicht liegen, aber vielleicht hast Du da in den Quellen Glück.
eylin
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 21:11 - 09.01.2008

...danke trotzdem Titania, ich werd nochmal in das Buch von Lisa Fischer schauen..ciao, schönen Abend, Eylin
eylin
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 21:11 - 09.01.2008

...danke trotzdem Titania, ich werd nochmal in das Buch von Lisa Fischer schauen..ciao, schönen Abend, Eylin
eylin
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 21:13 - 09.01.2008

@Possi...werd ich machen, zumindest versuchen...
danke:-)
ich seh das genauso...ich wünsch auch dir noch einen schönen Abend, solltest du heute noch zufällig vorbeischauen:-) Eylin

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- elisabeth diplomarbeit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› elisabeth diplomarbeit
 



Version 3.1 | Load: 0.004338 | S: 1_14