Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Schreibtischfoto von Elisabeth
 


Autor Mitteilung
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


Gesendet: 17:16 - 30.12.2007

Folgender Link zeigt ein Bild von Elisabeth und Ida Ferenczy im hohen Alter: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ee/ZweiDamen.jpg
Ich dachte Elisabeth hätte sich nicht mehr fotogrphieren lassen nach ihrem 30. Geburtstag. Oder ist das eine Fälschung?

Ruffian
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 18:10 - 30.12.2007

Boah, da drauf hätte ich sie gar nicht erkannt. Oder nur schwer. :)
Weiß man wie alt die beiden da sind?
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 19:44 - 30.12.2007

Ich weiß nicht ob das Bild echt ist. Ich hab es mal in einem Buch gesehen.
Sie soll da ungefähr 50 Jahre alt gewesen sein. Im Buch war das Bild als echt dargestellt.
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 21:23 - 30.12.2007

Ich hab das auch in mehreren Büchern gesehen.
Aber es spricht doch einiges dagegen das es echt ist. zum einen war Elisabeth schlanker. dann hatte sie sich später die haare gefärbt gehabt. und dann hatte sie sich ja auch nicht mehr fotographieren lassen. und da sie den Fotograph gesehen haben muss, hätte sie das sicher nicht zugelassen.
Ich glaube also nicht das die Frau auf dem Bild wirklich Elisabeth ist.
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 23:11 - 30.12.2007

und ist die Frau, die daneben sitzt wirklich Ida Ferenczy?
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 23:14 - 30.12.2007

wer ist das dann? Außerdem sitzen die beiden in einem Zimmer, das aussieht wie ihr Schreibzimmer oder so irgendwas.
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 03:57 - 31.12.2007

Das sind zwei gute Fragen. würde mich auch interessieren. Aber Das es wirklich Elisabeth darauf ist, glaube ich nicht.
Ralf
Premium-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 08:52 - 31.12.2007

Zu diesem Foto könnte ich einen seitenlangen Aufsatz schreiben, ich beschränke mich mal auf das Wichtigste.

Die Situation
Der Überlieferung nach ist das Foto Weihnachten 1891 entstanden. Aus verschiedenen Quellen wissen wir, daß Elisabeth das Weihnachtsfest 1891 tatsächlich in der Hofburg verbracht hat. Es miuß ein derart deprimierendes Fest gewesen sein, daß Elisabeth in den folgejahren bis zu ihrem Tod es vorgezogen hat, Weihnachten auf Reisen zu verbringen. Ob Elisabeth in dieser Situation sich hätte fotografieren lassen, ist mehr als zweifelhaft.

Die Personen
Elisabeth war sehr schlank und hatte lange, schmale Gliedmaßen und ein längliches schmales Gesicht. Die wohlgenährte Dame am Schreibtisch stimmt mit Elisabeths Körperbau nicht überein.

Die Fotografie
wurde höchstwahrscheinlich schon zur Kaiserzeit veröffentlicht, allerdings ist meistens nur ein Bildausschnitt bekannt. Das ganze Bild gibts zu sehen unter:
http://i145.photobucket.com/albums/r202/stabroeka12/100_0127.jpg

Die Fotomontagen
Bekanntlich geht ja die Entwicklung der Fotografie einher mit der Entwicklung der Fotomontage. Auch darüber könnte man ganze Bücher schreiben (sehr empfehlenswert: Elisabeth - Wunschbilder von Gerda Mraz, erscheint demnächst in einer Neuauflage) Die Fotogruppe um das Winterhalter Bild
http://i145.photobucket.com/albums/r202/stabroeka12/100_0183_edited.jpg
ist (schlecht) hineinmontiert worden, man sieht noch die Schnittkanten. Als Tüpfelchen auf dem i hat derjenige, der das bei Wikipedia eingestellt hat, diese Montage und damit auch einen der Kritikpunkte an dem Bild mit einem schamhaften Grauschleier belegt.

Insgesamt ist die Tendenz, dieses Foto zu verwenden, rückläufig.
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 10:13 - 31.12.2007

vielen Dank für die Antwort. Aber wenn es noch zu ihren Lebzeiten veröffentlicht wurde, wie hat sie reagiert? Hat sie irgendwelche Beschwerden eingebracht, dass man sie nun für die Öffentlichkeit als (für ihre Maßstäbe) sehr dick veranschaulicht hat?
Ralf
Premium-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 16:09 - 31.12.2007

Eine berechtigte Frage, aber in der Hinsicht ist nichts bekannt. Ebenso ist unbekannt, weshalb die Bildmanipulationen vorgenommen wurden.
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 23:46 - 31.12.2007

Hallo, das Bild von Ralfs Link kenne ich nur seitenverkehrt. In jedem Buch ist es auch seitenverkehrt zu sehen. Weiss jemand welche Seite nun die echte so fotografierte war? Die grauhaarige Dame ist in jedem Fall Ida, das Gesicht kennt man einfach. Die andere Dame ist in keinem Fall Elisabeth, wie Ihr auch schon alle gesagt habt. Es könnte lediglich eine Sekretärin oder Schreiberin sein. Das es sich um Weihnachten handelt, zeigt der Weihnachtsbaum. Auch viele Fotos zeigen Elisabeth und ihre Familie, aber ich glaube, dass der Raum nur für das Foto genutzt wurde, Elisabeth selbst ist die Dame vorne in keinem Fall!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Schreibtischfoto von Elisabeth -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Schreibtischfoto von Elisabeth
 



Version 3.1 | Load: 0.004460 | S: 1_14