Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Königliche Familien um Elisabeth —› Marie Valerie und Rudolf - Verstanden sie sich gut?
 


Autor Mitteilung
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


Gesendet: 14:47 - 16.12.2007

Hallo allerseits,

Haben sich Marie Valerie und Rudolf gut verstanden? Oder war Rudolf zu eifersüchtig, um sich mit ihr anzufreunden? Da sie doch "die Einzige" war.

Freu mich schon auf Antworten.

Ruffian

Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 12:07 - 17.12.2007

Also im Kindertagebuch erscheint Rudolf nur selten. Ganz am Anfang, als sie sich und ihre Familie beschreibt und hinzufügt wir haben uns alle sehr lieb.
Später taucht er im Mädchentagebuch wieder auf, als sie ganz echauffiert über die Verlobung schreibt: der Nazi, der selbst geschossene Gimpel zum Gabelfrühstück verspeiste, verlobt.
Dann taucht er mit Gemahlin Stephanie des öfteren im Tagebuch auf, allerdings ohne Wertung. Erst zu Rudolfs tragischem Ende -- und ihrer Verlobung -- hin gibt es wertigere Feststellungen. Einmal die Angst, der Bruder könne seine künftige Macht missbrauchen und dem Schwager Böses wollen (von der Mutter geschürt). Dann gegen Stephanie, die dem Bruder nicht das entgegen bringt, was sich Valerie erhofft. Und schließlich bei der Verlobung, als sie ihn in den Arm nimmt und feststellt, dass doch auch der Bruder ein liebendes Herz hat.
Schließlich bei seinem Tod.

Aber schwer, von außen auf das Verhältnis zu blicken.
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 13:34 - 17.12.2007

So oft haben sich die beiden ja auch nicht gesehen. Marie Valerie war ja auch öfters mit Elisabeth auf Reisen mit. Und an den seltenen Festlichkeiten, in denen die ganze Familie zusammen war, haben die Kinder sicher nicht so viel zusammen unternommen, dass sie sich wirklich richtig kennen gelernt haben.
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 19:26 - 17.12.2007

Soweit ich weiss, war Rudolf auf seine jünste Schwester ziemlich eifersüchtig, weil sie so nah an Sisi dranwar und er so gut wie nie die Change hatte, ihr nahe zu sein, obwohl sie sich so ähnlich waren.
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 19:30 - 18.12.2007

Vielen Dank für eure Antworten.
Hat Rudolf kein Tagebuch geschrieben?
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 20:48 - 18.12.2007

Ist mir nicht bekannt
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 22:52 - 18.12.2007

Es hatten eher Gisela und Rudolph eine innige Bindung. Sie waren ja auch fast gleichalt und sie wurden eben durch die Trennung von ihrer Mutter zusammengeschweißt.
Valerie war ja 10 Jahre jünger und daher kein Spielkamerad mehr für Rudolph.
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 23:09 - 20.12.2007

Das wäre sie sowieso nicht gewesen, da Mädchen und Jungen am Kaiserhof getrennt voneinander erzogen wurden. Auch Gisela bewohnte einen komplett anderen Trakt als Rudolf.
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 21:46 - 21.12.2007

Trotzdem waren sie eng aneinander gebunden. Und Gisela sollte sich nie von Rudolfs Tod erholt haben.
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 12:41 - 22.12.2007

Die Kinder haben sich ja schon öfters gesehen. Nur weil sie in einem anderen Trakt aufgezogen wurden, heißt es noch lange nicht das sie sich nicht öfters gesehen haben und gut verstanden haben.
Sie hätten sich ja zum Beispiel sehen können, wenn sie im Garten spatzieren waren. oder beim Essen. Bei Festen.
Es muss da ja auch nicht immer Elisabeth dabei gewesen sein.
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 19:52 - 23.12.2007

Elisabeth hat sich auch nicht wirklich all zu oft nach Wien begeben.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Marie Valerie und Rudolf - Verstanden sie sich gut? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Königliche Familien um Elisabeth —› Marie Valerie und Rudolf - Verstanden sie sich gut?
 



Version 3.1 | Load: 0.004360 | S: 1_14