Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Totenmaske
 


Autor Mitteilung
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


Gesendet: 21:53 - 08.12.2007

Ich hab auch gelesen das die wirkliche Maske zerstört wurde und eine andere 'gebastelt' wurde. Was ist dadran?
Die in der Hofburg müsste dann folglich die falsche sein. Kann man dann diese Maske überhaubt als Ausgangspunkt ihres Geschtes nehmen? Wie autentisch ist die?

Wäre schön wenn ich Bilder von der wirklichen und der falschen Maske hätte.
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 22:23 - 08.12.2007

Ich denke auch, dass die jetzige MAske im Sisimuseum falsch ist.
Und ich finde, sie sieht ihr kaum ähnlich. Hatte Elisabeth so eine schmale NAse, so ein starkes Kinn und so einen seltsamen Mund?!
Ralf
Premium-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 23:36 - 08.12.2007

Von Elisabeths Gesicht ist nie eine Totenmaske entnommen worden. So wie ich die Geschichte der Maske kenne, wurde sie heimlich von einem Künstler (dessen Name ich in einer Biografie noch mal nachschauen müsste) bei einem Kondolenzbesuch im Beau Rivage heimlich mit der Hand modelliert.
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 12:36 - 09.12.2007

Wie nimmt man eigentlich eine Totenmaske?

In den ganzen Biographien steht ja dass es eine Totenmaske gab.
Und wenn warum sollte dann in der Hofburg eine ausgestellt werden die nur irgendein Bildhauer mal so geschwind gemach hätte?
Charlotte
Boardjunior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 18:06 - 09.12.2007

In einem Hamann-Buch (Bildband) ist ein Bild drin, drunter steht " Die nur in einer alten Fotografie erhaltene Totenmaske"

Zum Abnehmen nimmt man Gips und macht einen Abdruck vom Gesicht. Vorher sollte man aber tunlichst mit Vaseline oder Ähnlichem die Haut abdecken, sonst reißt man die Haare beim Abmachen aus.

Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 18:59 - 10.12.2007

Wenn die Totenmaske also nicht mehr erhalten ist, was ist dann das im Hofburg-Museum?
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 19:57 - 10.12.2007

und weiso stellen die Hofburger Museums-Typen eine falsche Maske aus, ohne darunter irgendetwas hinzuschreiben?
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 21:15 - 11.12.2007

Übringens gibt es ein Fake der Totenmaske zur Zeit bei ebay. Sieht gar nicht mal schlecht aus, soll aber weit über 200 EUR kosten. Der Verkäufer hat wohl ein paar Formen und macht die Büsten aus Gips für teuer Geld nach .... aufpassen!
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 22:01 - 13.12.2007

Der versucht wirklich sowas zu versteigern als echte Makse?
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 22:04 - 13.12.2007

Nee, nicht als echt, aber eben als nachgemacht und teuer.
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 22:06 - 13.12.2007

Kannst du denn mal ein Bild reinstellen? würde mich mal interessieren wie das aussieht.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Totenmaske -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Totenmaske
 



Version 3.1 | Load: 0.003804 | S: 1_14