Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Trank sie gerne Bier ?
 


Autor Mitteilung
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


Gesendet: 15:16 - 23.11.2007

ich hab in einem Buch gelesen, dass Elisabeth sehr gerne Bier getrunken hat. Wisst ihr etwas darüber?
Elisabeth
Power-User

Beiträge: 91


 

Gesendet: 19:02 - 23.11.2007

Das ist richtig. Ich meine es war Irma Sztaray mit der sie sogar einmal im Hofbräuhaus war.
Szonja
Moderator

Beiträge: 135


 

Gesendet: 21:00 - 23.11.2007


Ich glaube in Irmas Tagebuch steht sowas wie, dass das Bier in Elisabeths Augen wohl nicht so lecker sei, aber es gehört einfach zu einer guten bayrischen Brezel dazu.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 22:16 - 23.11.2007

Sie hat doch nie München besucht, ohne einmal mindestens im Hofbräuhaus vorbei zuschauen.
Elisabeth
Power-User

Beiträge: 91


 

Gesendet: 11:11 - 24.11.2007

Das ist mir auch eher so in Erinnerung. Hat sie sich nicht sogar mal bayer. Bier nach Wien bringen lassen?
Sarah
Boardkaiser

Beiträge: 225


 

Gesendet: 18:10 - 24.11.2007

so wie Szonja es sagt steht es wirklich in Irmas Buch. Sie mochte es nicht, gehörte aber eben zum Ritual
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 20:21 - 03.12.2007

Franz Joseph machte Sisi in ersten Ehejahren oft die Freude, anstatt Wein bayerisches Bier während der Tafel zu servieren. Erzherzogin Sophie fand das gar nicht gut, aber die beiden Verliebten hatten am Anfang ihrer Ehe damit viel Freude. Richtig ist, dass Sisi im Hofbräuhaus einkehrte, wann immer sie in München war.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 22:17 - 04.12.2007

Hehe das erinnert mich jetzt zwangsläufig wohl an die sissi-filme wo sich "romy" doch immer so über bier (und schweinebraten - wie siehts denn eigentlich damit aus???) gefreut hat.
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 15:58 - 05.12.2007

Allerdings ist es nicht so das man von Bier dicker wird?
Elisabeth Schlankheitskult hat das da sicherlich nicht wirklich geholfen.
Possi 66
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 19:18 - 06.01.2008

Was mir beim studieren versch.Bücher auffiel ist das Alkohol schon am frühen morgen genossen wurde.Jetzt geht in mir die Frage um ob die Menschen an den europäischen Höfen vereinzelt Alkoholprobleme hatten.Vielleicht manchmal eine Erklärung für die oft zitierten "Gemütsschwankungen" einzelner Monarchen.Wär doch denkbar.Oder?
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 18:36 - 07.01.2008

Könnte eine Erklärung sein. Allerdings könnten die Monarchen ja im prinzip ständig Alkohol trinken. Auch bei festlichen Anlässen. Beim Essen trinken (was warscheinlich eh öfters gemacht wurde. in Form von Wein)

Wie lange dauert es denn, bis wirklich ein Alkoholproblem auftritt?

Seiten mit Postings: 1 2

- Trank sie gerne Bier ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Trank sie gerne Bier ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002607 | S: 1_14