Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› Na sowas-Schloss Nordkirchen
 


Autor Mitteilung
Szonja
Moderator

Beiträge: 135


Gesendet: 23:18 - 13.11.2007


Bei einem meiner Spaziergänge durch unser schönes NRW staunte ich nicht schlecht, als ich Halt machte, an einem wunderschönen, sehr pompösen Schloss, gleich um meine Ecke. In meiner sonntäglichen Langweile machte ich eine kleine Führung durch das Schloss und staunte nicht schlecht, als ich hörte, dass es einmal der Familie von Esterhazy aus Ungarn gehörte.

Grund dafür war, dass die aus der westfälisch, adeligen Familie stammende und wunderschöne Maria von Plettenberg im Jahre 1833 den ungarischen Grafen Nikolaus Maria Franz von Esterhazy Galantha heiratete. Die Esterhazys brachten neuen Wohlstand in das kleine Nordkirchen. Unter anderem wurde ein Krankenhaus und ein Kindergarten gestiftet und es wurden mehrere Renovierungen am Schloss vorgenommen.

Der aus der Ehe entstammende Sohn der Beiden, war Jener Graf Niki Esterhazy, der mit Elisabeth oft zu Pferde unterwegs war. Laut der offiziellen Homepage der Esterhazys hat Niki Esterhazy sogar ein erfolgreiches Pferdegestüt in Nordkirchen gegründet und ich könnte mir gut vorstellen das Elisabeth hier auch das ein oder andere mal reiten war.

Hier noch ein Foto vom Schloss:

[Link zum eingefügten Bild]

Und hier die Homepage:
http://www.lauter-nordkirchen.de/
Marie
Boardjunior

Beiträge: 6


 

Gesendet: 09:17 - 15.11.2007

In der Tat ein wunderschönes Schloss, wo ich schon oft spazieren oder radeln war. Doch muss ich gestehen, dass mir die Verbindung zu den Esterhazys bislang unbekannt war. Ist nicht noch immmer ein Gestüt angegliedert? Jedenfalls sind hier im Sommer viele Pferde zu sehen. Falls Elisabeth hier je reiten war, wäre dies meiner Meinung nach totsicher bekannt. Also nehme ich an, dass sie leider nicht hier war.
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 13:18 - 18.11.2007

Das ist wirklich Wunderschön
DarkSweety
Power-User

Beiträge: 67


 

Gesendet: 13:08 - 28.01.2008

wow klasse... und das in NRW.. *juhu*
wo liegt nordkirchen den genau? mag da auch mal vorbei schauen, alleine schon, weil dieses schloß einfach klasse ausschaut...

Seiten mit Postings: 1

- Na sowas-Schloss Nordkirchen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› Na sowas-Schloss Nordkirchen
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.005144 | S: 1_14