Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Modebewusstsein
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 19:41 - 02.10.2007

Ich habe nun schon öfters gelesen, dass Elisabeth nicht unbedingt modebewusst war, dass ihr Stil oft eher altmodisch gewirkt hat. Kann dazu jemand mehr sagen, denn ich sehe diese Unterschiede nicht besonders, für mich sieht alles ähnlich aus. Natürlich, die Kleider werden mit der Zeit enger, aber sonst?
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 20:56 - 03.10.2007

Naja, Elisabeth hat auf Unterröcke und so verzichtet, was ein kleiner Skandal war.Dadurch wirkte sie dünner. Dazu kam, dass damals die creoline modern war. Die zeigte keine Fugr mehr und für Elisabeth war das halt zuviel und sie sah zu dick aus. Dazu muss man bedenken, dass sie auch sportlich und daher praktisch gekleidet war.
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 15:01 - 11.03.2008

Ich glaube, ich habe irgendwo mak gelesen, dass ihre Schwiegermutter sich über ihre unmodernen Kleider beschwert haben soll...
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 18:48 - 11.03.2008

Ich glaube ich habe mal gelesen, dass die Fürstin Metternich, die Enkelein von Fürst Clemens Metternich, den modischen Ton in der Hofburg angab
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 22:53 - 11.03.2008

Und die Gattin Napoléons III, Eugénie, die soll so die europäische Mode "vorgegeben" haben, weil sie ja angeblich auch so schön war...
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 08:51 - 12.03.2008

Fakt ist, dass Helene für ihren schlechten Modegeschmack bekannt war. Dazu gibt es ein recht nettes Zitat der Freiin Redwitz in ihrer Hofchronik.
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 18:12 - 12.03.2008

Könntest du uns das Zitat sagen? Das wär schön!
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 18:25 - 12.03.2008

Zitat:
Ich glaube, ich habe irgendwo mak gelesen, dass ihre Schwiegermutter sich über ihre unmodernen Kleider beschwert haben soll...


Abgesehen davon, dass ich noch nie davon gehört habe, dass Sophie etwas gegen Elisabeth's Kleidungsstil hatte, fände ich dies doch sehr vermessen. Sophie trug größtenteils dunkle Kleider und hatte stets - wie auch einige ihrer Schwestern - diese schrecklichen Oma-Häubchen auf. Also ... wer im Glashaus sitzt ...
Annameike
Power-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 11:44 - 13.03.2008

Damals als ich eine Ausstellung in Unterwittelsbach besuchte, meinte die Frau die uns herumführte, dass Sisi gerne mal kleine Modeskandälchen gemacht hat, so wäre sie auch die erste Frau gewesen die in Hosen und im Herrensitz geritten wäre...da ging sie doch auch ihre Modezeit voraus...
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 10:39 - 14.03.2008

Zitat:
Könntest du uns das Zitat sagen? Das wär schön!


Helene war nach Aussage der Freiin Redwitz 1888 "die einzige der Töchter, die nie hübsch und nicht schlank geblieben ist. Sie lebte meist in Regensburg, galt als etwas sonderlich, sehr fromm und kirchlich und so unpünktlich wie möglich. Sie war nie wirklich gut angezogen, obwohl sie die schönsten Toiletten besaß, und nie ordentlich frisiert, trotzdem lange Zeit darauf verwendet wurde. Gescheit und wohlunterrichtet, liebte sie Diskussionen."
Erzsebet
Power-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 11:57 - 20.03.2008

Naja, Sisi hatte ihren eigenen Stil...
@Titania18898: Kaiserin Eugenie war nicht so schön wie Sisi, in Marie Valeries Tagebuch ist ein Bild von ihr, sie sieht aus wie eine "Bauernfrau".

Seiten mit Postings: 1 2

- Modebewusstsein -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Modebewusstsein
 



Version 3.1 | Load: 0.004788 | S: 1_14