Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth Denkmäler - Weltweit
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 03:36 - 30.08.2007

Ich habe es mir vor einigen Jahren zum Hobby gemacht, Orte zu besuchen, an denen auch Elisabeth einmal oder öfter war und als besonderes Highlight gibt es dann an vielen Orten Denkmäler und Statuen. Ich dacht, wir könnten einmal alle aufzählen, die wir kennen und uns austauschen, welche uns am besten gefallen und warum.

Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 07:56 - 31.08.2007

Salzburg = Bahnhof. Dort steht die wunderschöne grosse Ganzfigur von Elisabeth gemacht von Helmer, 1901.
Wien = Volksgarten, die sitzende Figur
Gödöllö = Im Park des Erzsebet Parks die grosse Figur mit Schirm und die beheizbare Bank
Später mehr ....
Anonymous


 

Gesendet: 15:57 - 31.08.2007

Hallo ihr lieben ich kenne noch eine am Kahlenberg in Wien!
Lg
Amelie
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 18:54 - 31.08.2007

Es gibt auch noch am Wiener Westbahnhof folgende Statue:
[Link zum eingefügten Bild]

Oder Statue von Elisabeth in Meran. Laaser Marmor von Hermann Klotz 1903 fertiggestellt:
[Link zum eingefügten Bild]

Oder das Denkmal auf Madeira (Funchal):
[Link zum eingefügten Bild]
Anonymous


 

Gesendet: 20:55 - 31.08.2007

Denkmäler:

Wien- Volksgarten
Meran Kurpark
Feldafing - Hotel Kaiserin Elisabeth
Territet
Triest
Budapest - Elisabethbrücke

Büsten

Zandvoort
Genf

L.G. Ralf
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:10 - 31.08.2007

Zanderfoort hört sich doch niederländisch an. Was hat das mit Elisabeth zu tun? War sie da auch mal?
Anonymous


 

Gesendet: 00:51 - 01.09.2007

Ja, sie hat dort einige Gedichte des Poetischen Tagebuches geschrieben. Eines der Gedichte trägt sogar den Titel "Zandvoort".

L.G. Ralf
Anonymous


 

Gesendet: 11:46 - 02.09.2007

Hier noch mal ein Foto der Büste in Zandvoort.
[Link zum eingefügten Bild]
Anonymous


 

Gesendet: 20:26 - 03.09.2007

Am wenigsten gefällt mir persönlich das Denkmal auf Madeira. Um genau zu sein finde ich das grässlich!

Ich kenne noch eine Büste, in der Matthiaskirche in Budapest. Die gefällt mir recht gut.
Ansonsten finde ich das Denkmal im Wiener Volksgarten am schönsten.
Anonymous


 

Gesendet: 19:31 - 05.09.2007

Von der Lage her ist das Denkmal, oder die Büste, in Zandvoort (Niederlande) natürlich gigantisch. Sie hätten ruhig eine riesige Statue hinstellen können!
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 21:13 - 05.09.2007

Stimmt, Anonymous, die im Volksgarten mag ich auch am liebsten. Musste jetzt doch überlegen, wer sie gemacht hat und siehe da, die alten Hirnzellen funktionieren noch: Bitterlich heisst der Künstler. Es wurde sogar im Beisein von Franz Josef enthüllt.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Elisabeth Denkmäler - Weltweit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth Denkmäler - Weltweit
 



Version 3.1 | Load: 0.005080 | S: 1_14