Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› Neue Exponate im Sisi-Museum
 


Autor Mitteilung
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


Gesendet: 09:36 - 08.07.2007

Das Sisi-Museum hat es geschafft die wohl größte private Elisabeth-Sammlung aufzukaufen, die es gibt. Nachdem Tod des Sammlers stellte die Witwe die Antiquitäten zum Verkauf und das Museum schlug zu. Nun werden abwechselnd Teile der Sammlung ausgestellt.

http://www.hofburg-wien.at/de/site/publicdir/res/281327_66149_Pressetext%20Neue%20Exponate%20im%20Sisi%20Museum%20final.pdf
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 18:21 - 08.07.2007

Das hatte ich auch schon mal gelesen. Und ist das nicht das Kleid, das wir Elisabeth gar nicht zugestanden haben, weils nicht der damaligen Mode entspracht?? Aber Kaiserkrone und Delphin scheinen ja definitiv darauf hinzuweisen.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 19:34 - 08.07.2007

Was der Sammler hat ein Sommerkleid von Sisi gehabt? Wo bekommt eine "normale" Person SOWAS her? Das war bestimmt teuer!
Allerdings kommen mir die Kinderschuhe von Eisabeth sehr bekannt vor... Und das "Sommerkleid" (auf Seite 6 von ist ja hier auf ein paar Bildern zu sehen...
Ne Reiseapotheke gibts auch. Oder wurde das alles schon mal ausgestellt? Ich hab auf jeden Fall die Kinderschuhe in Schönbrunn schon gesehen, da bin ich mir sicher!
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 21:26 - 08.07.2007

Diese Exponate stammen alle aus der Sammlung von Klauda (ehemaliges ZAM). Sie komplette Sammlung wurde damals von der Hofburg gekauft. Die Witwe konnte und wollte das Sisi-Museum in München nicht mehr halten und hat in der Hofburg einen Abnehmer gefunden, die jetzt stückchenweise die Exponate als "neu" anpreisen..
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 22:18 - 08.07.2007

Man kann auch so, wenn man einen dicken Gelbbeutel hat, an solche Dinge herankommen. Wie bereits erwähnt, wurde die Sammlung ja öffentlich verkauft. Und das Dorotheum verkauft auch oft solche Dinge. Ich habe mal mit einem Antiquitätenhändler in Wien gesprochen, der sogar ein Klavier von Elisabeth besitzt und Handschuhe von ihr.
Anonymous


 

Gesendet: 23:45 - 08.07.2007

Herr Klauda und andere Sammler haben zu einer Zeit angefangen zu sammeln, wo das Interesse an der historischen Elisabeth weitaus geringer war, also lange von 1998 - was natürlich auch Einfluss auf den Marktwert der Exponate hatte.

L.G. Ralf
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 07:20 - 09.07.2007

Da muß ich Ralf zustimmen, die Sisi-Sammlung in München war schon 1990 imens. Wenn man mit diesem Museum angefangen hat war jede andere Ausstellung klein, weil da wirklich ein Ding neben dem anderen lag. Ich kann mich noch erinnern wie sie hier in München das Bett Elisabeths aus dem ehemaligen Interconti versteigert haben. Das ging damals für 10.000 DM an Hr. Klauda. Genauso kann ich mich an eine Versteigerung von einem Medallion von ihr in Regensburg erinnern was keine 1000 DM gebracht hat. Das war aber alles Anfang der 90er wo das Interesse an Elisabeth gleich Null war. Erst mit dem Sisi-Hype von 1998 ging das so richtig los.

Auch heute kriegt man noch viel von ihr, aber man muß halt ein bisschen mehr Geld investieren. Die Auktionen (Dorotheum, Hermann Historica etc.) gibt es immer wieder z.B. die große Kaiserhausauktion im Frühjahr jedes Jahres im Dorotheum.

LG
Titania
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 09:35 - 09.07.2007

Ja, ich weiß. Ich habe mich ja mit den bereits oben genannten Antiquitätenhändletr lange unterhalten. Er meinte auch, dass die Preise besser steigen würden, als bei jeder guten Aktie.
Elisabeth
Power-User

Beiträge: 91


 

Gesendet: 10:44 - 09.07.2007

Zitat:
Diese Exponate stammen alle aus der Sammlung von Klauda (ehemaliges ZAM). Sie komplette Sammlung wurde damals von der Hofburg gekauft. Die Witwe konnte und wollte das Sisi-Museum in München nicht mehr halten und hat in der Hofburg einen Abnehmer gefunden, die jetzt stückchenweise die Exponate als "neu" anpreisen..


Naja, das wohl eher nicht. Die Pressemitteilung stammt von April 2006. Es ist also keine Neuigkeit mehr. Daher kennen die meisten von euch die Exponate schon.

Seiten mit Postings: 1

- Neue Exponate im Sisi-Museum -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› Neue Exponate im Sisi-Museum
 



Version 3.1 | Load: 0.006145 | S: 1_14