Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› Kronprinz Rudolf - Ausstellung 2008 im Hofmobiliendepot
 


Autor Mitteilung
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


Gesendet: 20:15 - 26.06.2007

Vorankündigung
August 2008 - Jänner 2009

"Kronprinz Rudolf"
Eine Austellung zum 150. Geburtstag des Thronfolgers

http://www.hofmobiliendepot.at/de/site/publicdir/0105010000_46.php?
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:15 - 26.06.2007

Cool! Weil hier auch noch was anderes dastand, und über die Rudolf-Ausstellung noch keine Infos da waren, hab ich mal ein paar andere Fragen zu Sachen, die hier auch auf der Seite standen...

Erst mal zu Si(s)si Romy Schneider...

Das Phänomen der Sissi Filme prägte die österreichische Filmlandschaft der 1950er Jahre nachhaltig. Der Erfolg dieses großartigen Kinoerlebnisses begleitet uns bis in die Gegenwart. Die drei Filme gehören mittlerweile zu einem Stück internationaler Kulturgeschichte.

Hat man eigentlich für den Film die Möbel nachgebaut, bzw. sogar echte von Elisabeth selber, die sie auch "selber benutzt" hatte, hergenommen (??), oder sind da "einfach so normale", etwas noblere Möbel genommen worden?

Zu den Film-Kostümen:

Ergänzend dazu werden drei Originalkostüme aus den Sissi Filmen präsentiert: das Hochzeitskleid, das Hofballkleid und der imposante Krönungsmantel Kaiser Franz Josephs. Die drei Kostüme stammen aus dem Kostümfundus Lambert Hofer.

Ich hab mal gehört, dass "Franz sich da ziemlich durcharbeiten hatte müssen, wenn er Sisi ausziehen hätte wollen", weil ein Kleid allein ca. glaube ich 6-7 "Schichten" unten am Rock hatte? Stimmt das? Wieviele Schichten hatte so ein Kleid?
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 22:10 - 26.06.2007

Die Möbel wurden damals aus dem Fundus des Mobiliendepots genommen das bereits im 19 Jhrt. genommen wurde.

Zu Deiner zweiten Fragen kann ich dir beantworten das die Unterkleider sehr viele schichten hatten. Frag mal Sonja, die kennt sich da ja aus..
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 23:37 - 27.06.2007

@ Titania: Ist ja interessant, DANKE!
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 09:51 - 28.06.2007

Wunderbar! Das schau ich mir dann direkt im August an! Danke!!!
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 16:25 - 28.06.2007

@dannymusik dann stellst du aber bitte für uns daheimgebliebene Fotos rein.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 17:42 - 28.06.2007

Mach, sollte ich eine Kamera haben. Aber es gibt sicherlich einen Prospekt und den stelle ich rein! Versprochen!!!
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 01:05 - 29.06.2007

@dannymusik, du hast doch das Abitur bestanden. Oder Dann lass dir doch ne Digicam schenken.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 17:24 - 29.06.2007

Ja, habe ich, aber ich ziehe ja schon nach Österreich und das kostet schon sein Geld... Gerade weil mein Klavier mit muss. Aber solche Digicams sind ja nicht mehr so teuer. Da spare ich dann mal.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:09 - 29.06.2007

@ dannymusik: Warum ziehst du eigentlich gerade nach Österreich? Nach Wien, genauer, oder?
Elisabeth
Power-User

Beiträge: 91


 

Gesendet: 18:00 - 02.07.2007

Nach Wien? Oh man, da wird man ja neidisch...

Seiten mit Postings: 1

- Kronprinz Rudolf - Ausstellung 2008 im Hofmobiliendepot -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› Kronprinz Rudolf - Ausstellung 2008 im Hofmobiliendepot
 



Version 3.1 | Load: 0.004139 | S: 1_14