Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› Marie Valerie für einen guten Geldbeutel
 


Autor Mitteilung
Amelie25
Power-User

Beiträge: 60


Gesendet: 20:02 - 26.06.2007

Hallo!
Ich habe eine Internet seite gefunden, aber nicht erschrecken wegen den Preisen!

http://www.royal-magazin.de/austria/diadem-marie-valerie.htm

Amelie
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:03 - 26.06.2007

Boah. Und sowas kann man kaufen?? *glupsch* Ne halbe Million Euro? Woher ham die so viel Geld???

Der Kaiser hat laut Archiv seine Tochter Marie Valerie zu ihrer Eheschließung 1890 eine Garnitur aus Diadem, Brosche, Kollier und Armband zum Preis von mindestens einer halben Million Euro geschenkt, die sie jedoch nicht als Braut trug.

Ja sag mal, bekommt sie sowas. Verheiratet war sie ja auch! Aber wieso hat sies dann nie getragen?
Hat sie das angesehen als... naja. Schund, was nich viel wert ist, oder wie? Hatte sies überhaupt mal an???
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 16:16 - 28.06.2007

Na zur Hochzeit war sie halt im Myhrtenschmuck (aus echten Blumen nehm ich an). Das Geschenk vom Papa wird sie später schon getragen haben. Ich hab auch einen Schmuck zur Hochzeit bekommen, den ich dann an dem Tag nicht getragen habe, sondern halt später...
Anonymous


 

Gesendet: 08:46 - 30.06.2007

Manche Beiträge sind ja " süß " geschrieben.Ohne jemanden beleidigen zu wollen.Auch die Sache ob man bestimmte krankheiten für immer behält oder ob die irgendwann weggehen ,wie beim Rudolph.
Also angesichts des Wertes der Steine finde ich den preis gar nicht zu hochgegriffen.Ausserdem war sie die Tochter des Kaisers,da wär wohl ne Kette für 1000 etwas unpassend als Mitgift-oder.
Zumal man heute in gewissen Stadtteilen von Wien oder München oder sonstwo nicht mal ein Haus für 500 000 Euro kriegt.
Aber woher der Kaiser kaiser soviel Geld hatte,wär echt mal ne Diskussion wert.Er wird doch keine schmutzigen Waffengeschäfte gemacht haben,und mehrere Jobs in Aufsichtsräten auch nicht.
Aber für den ersten Weltkrieg hat Deutschland ja die Zeche allein bezahlt,also die konnten es sich bestimmt leisten.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 19:09 - 30.06.2007

Also- *hust* Die war von mir die "Krankheits-Rudolf-Frage". ^^ *g* Ich mein, ist doch auch mal was... Geht Syphillis einfach so weg? Ich fand meine Frage schon sinnvoll. Auch wenns kindlich süß geschrieben ist. Wie heißt es so schön: "Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer, wer fragt, bleibt es nur für ein paar Minuten." oder so ähnlich.

Aber "Mitgift" da steht bei wikipedia.de:

Zweck

Die Mitgift soll dem jungen Paar einen eigenen Haushalt ermöglichen. Falls der Ehemann stirbt, dient sie seiner Witwe als finanzielle Unterstützung. In Kulturen, in denen Töchter vom Erbe ausgeschlossen sind, kann die Mitgift auch als vorgezogenes Erbe angesehen werden.


Was soll also ein Diamantendiadem etc. einer Frau mit nem verstorbenen Mann bei einem guten Haushalt helfen???
Anonymous


 

Gesendet: 11:15 - 02.07.2007

Das war damals der Stand. Ein guter Haushalt, das heißt sie war nicht arm und konnte gut von dem Schmuck leben falls der Ehemann stirbt.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 12:42 - 02.07.2007

Wenn man den Schmuck verkauft? Das war mit Piraten auch so, die die (Ohr-)Ringe hatten, denen war später, falls sie mal auf See irgendwo dummerweise sterben, ein gutes (standesgemäßes) Begräbnis gesichert.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 16:36 - 02.07.2007

Quasi eine Lebensversicherung am Ohr LOL.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 18:32 - 02.07.2007

Jep, und mit der Akupunktur waren die auch schon vorne mit dabei. Es gibt doch bestimmte Stellen, wo man wenn man die durchpiekt... also die haben dann sogar ne Zeit lang einen Tick besser sehen können, das hat aber dann auch schnell wieder nachgelassen. Das wollt ich dazu noch sagen.
Manu
Stamm-User

Beiträge: 39


 

Gesendet: 19:17 - 04.07.2007

Hallo Franz Joseph hatte einen großen Teil seines Vermögens von seinen Onkel Kaiser Ferdinand geerbt. Daneben gabs ja noch Apanagen usw.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:13 - 04.07.2007

Ähm...
Für WAS um alles in der Welt bekommt FRANZ JOSEPH eine Abfindung???

"Bei der Apanage (frz. aus mlat. appanare = mit Brot versorgen) handelte es sich um die Abfindung der nichtregierenden Mitglieder eines Adelsgeschlechts mit Landbesitz oder Geld zur Ermöglichung eines standesgemäßen Lebenswandels. Die Apanage wurde entweder bis zum Tode des apanagierten Adligen gewährt, oder bis zum Aussterben der von ihm begründeten Linie. Da es im mittelalterlichen Europa lange Zeit kein einheitliches, klares Erbfolgerecht gab, versuchte man die nichtregierenden Angehörigen einer Dynastie mit einer Apanage abzufinden, um eine Teilung seines Herrschaftsgebietes zu verhindern."

Seiten mit Postings: 1 2

- Marie Valerie für einen guten Geldbeutel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› Marie Valerie für einen guten Geldbeutel
 



Version 3.1 | Load: 0.003054 | S: 1_14