Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth oben rum
 


Autor Mitteilung
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


Gesendet: 18:29 - 04.06.2007

Es ist mir zwar etwas unangenehm darüber zu schreiben, aber mir ist aufgefallen, dass Elisabeth auf Fotos oder Gemälden eine recht üppige Oberweite für ihre sonst so zierliche Figur hat.
Gab es damals wohl schon so etwas wie Push-ups? Oder war es Natur?
Sarah
Boardkaiser

Beiträge: 225


 

Gesendet: 19:22 - 04.06.2007

hab ich mich auch schon oft gefragt. Ich denke vielleicht auch das die Corsagen die Brust noch hervorhoben.
Anonymous


 

Gesendet: 20:28 - 04.06.2007

Ihre Brust wurde durch die Korsagen angehoben und weil sie dadurch eine schmale Taille hatte kamen die Brüste natürlich noch mehr zur Geltung. Heuzutage ist es bei Frauen die eine ansonsten zierliche Figur haben auch nicht anders.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 22:32 - 04.06.2007

Die Taille. Sie hat sich ja in ihre Kleider eingeschnürt, anders bekommt man doch sowas gar nicht hin. Aber eine interessante Frage!

Bei Corsagen fällt mir zwangsläufig aus "Fluch der Karibik I" Elizabeth Swanns "Die Frauen in London müssen gelernt haben, nicht zu atmen!" ein.

Aber sowas wie Push-Up-BHs gabs noch nicht, und es war ziemlich sicher die Corsage? Interessant....
Hatte Elisabeth eigentlich nicht auch Atemnot manchmal deswegen? War es nicht eine große Umstellung... sich jezt einschnüren zu lassen, sowas bekommt man doch nicht von einen Tag auf den nächsten hin, das braucht doch ne Umgewohnungszeit für den Körper???
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 12:40 - 05.06.2007

Damals gabs noch keine BHs im herkömmlichen Sinn, die Corsagen haben die Brüste hochgedrückt oder flachgedrückt oder was auch immer. Sieht man sich die verschiedenen Gemälde der historischen Damen an, gibts große Unterschiede. Von Diane de Poitiers existiert ein Bild mit entblößter Brust -- war halt damals so. Sieht man sich Gemälde aus der Zeit Friedrichs des Großen an (seine Gattin beispielsweise oder seine Schwester) dann wirken die Mädels bedauernswert flach. So richtig atmen konnten die Frauen auch nicht. Vielleicht kennt jemand die Szene aus Vom Winde verweht,in der Scarlett von Mamie geschnürt wird. Gegessen wird erst danach, das war ja auch so um 1860. Nach der Krinoline kam ja dann schon die Sanduhr-Figur -- war auch kein Spaß. Dazu empfehle ich den Roman: Das gesprengte Mieder.
Um zu Elisabeth zurückzukommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie total eng geschnürt ihre Berge so hochgestürmt wäre. Das hat sie sich bestimmt für die Galas aufgehoben.
Amalie
Boardkönig

Beiträge: 156


 

Gesendet: 13:08 - 05.06.2007

Wie schmal hat sich Elisabeth die Taille eignetlich schnüren lassen? Hätte sich bei ihr nicht im Laufe der Zeit der Knochenbau verformt und die inneren Organe gequetscht? ich hab gerade gelesen, dass man im 18. Jahrhundert sogar schon Kleinkinder in Mieder gesteckt und Mädchen bekamen ihre erste Schnürbrust im Alter von 12-14. Das musste doch bestimmt ziemlich schmerzhaft für die Kinder gewesen sein.
Anonymous


 

Gesendet: 15:04 - 05.06.2007

Ich habe mal gelesen das man damals Babys mit verbände eingeschnürrt hat um für die Zukunft das Korsett tragen zu erleichtern um die Knochen weich und Elastisch zu halten das war ca im Jahr 1740 glaube ich.
Alles Liebe
Amelie
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 16:10 - 05.06.2007

@ Anonymus: Wah igitt. Ist das ekelhaft. Hatten die davon nicht dann Verformungen bzw. Rückenschmerzen oder was man da hat dann?

Hier kommt mir wieder aus "Fluch der Karibik I" Elizabeth Swanns: "Du magst Schmerzen? Dann versuch mal ein Korsett zu tragen!" in den Sinn.

@ Amalie: Zu ihrer Taille: Ich glaub... Ich hab mal was von 60 cm gehört oder gelesen, weiß nicht mehr... Aber so sicher obs stimmt, bin ich mir da auch nicht mehr...
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 16:48 - 05.06.2007

@Sisi es waren sogar nur 50 cm. Und vielleicht musste sie sich nicht sooo schnüren lassen, weil sie eh so furchtbar dünn war (1,72 m und nie über 50 kg).

War nicht er kürzlich bei einer von den Autopsie-Sendungen etwas über einen geschnürten Typen??
EMPFINDSAME BITTE WEGSCHAUEN!!!
Der war innerlich durch langes einschnüren so verformt, dass der Arzt dreimal nach der Leber picksen musste -- die war quasi wo ganz anders mittlerweile. Und es sah grauenvoll aus, wie sich die Figur verändert hatte.
OK! VORBEI!!

Vielleicht war ja auch die Schnürung der Grund, dass die Leute früher gestorben sind -- weils die Organe gequetscht hat und man nicht genügend Sauerstoff bekam. Das mit den Kindern ist ja grausam -- betraf aber sicher nur die "Besseren".
Sarah
Boardkaiser

Beiträge: 225


 

Gesendet: 18:59 - 05.06.2007

http://de.wikipedia.org/wiki/Korsett

hier steht auch einiges über die Organe die sich dann verformten
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 00:41 - 06.06.2007

@ Ida: Ein geschnürter TYP? Ich dachte das machen nur Frauen?? Bei nem Mann kann ich mir sowas gar nicht vorstellen, das ist komisch!!
Was für eine Autopsie-Sendung war/ist das gewesen?

Ihh ist das ekelhaft. Da ist ein Bild dabei, bei Sarahs Internetadresse, links ist der "normale Körper" und rechts der verformte. Hat Elisabeths Inneres dann eigentlich auch so ausgesehen später dann?

[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Elisabeth oben rum -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth oben rum
 



Version 3.1 | Load: 0.007262 | S: 1_14