Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› \\\"Stern\\\" von Kaiserin Sisi wieder da - Gestohlen 1998
 


Autor Mitteilung
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


Gesendet: 15:25 - 03.06.2007

Aus Schloss gestohlen 03.06.2007

"Stern" von Kaiserin Sisi wieder da

Ein vor neun Jahren aus dem Schloss Schönbrunn gestohlenes Schmuckstück der Kaiserin Elisabeth ist in Kanada wieder aufgetaucht. Sisi trug den "Stern" als Haarschmuck unter anderem auf dem berühmten Porträt von Franz Xaver Winterhalter.

Bei "Einbrecherkönig" entdeckt

Von Wien nach Winnipeg und hoffentlich bald wieder retour: Dieser Tage sei die Polizei von kanadischen Verbindungsbeamten informiert worden, dass der "Stern der Sisi" sichergestellt wurde, so Gerald Hesztera, Sprecher des Bundeskriminalamts.

Das mit kostbaren Perlen und Diamanten besetzte Schmuckstück vom Hofjuwelier Köchert wurde im Haus eines 35-jährigen "Einbrecherkönigs" entdeckt. Dieser gilt laut Polizei als Anführer einer internationalen Verbrecherorganisation und wurde bereits im Jänner mit sieben weiteren Verdächtigen verhaftet.

Professionelle Bande

Der Bande werden unter anderem Betrug, Kreditkartendiebstahl und organisiertes Verbrechen zur Last gelegt. Dabei sollen Millionenbeträge erzielt worden sein. Ein Polizeisprecher erklärte, es handle sich um einen höchst professionellen Verbrecherring. So sei modernste elektronische Technologie zum Einsatz gekommen.

Versicherung übernahm Schaden

1998 wurde der "Stern der Sisi" während einer Ausstellung aus der Vitrine gestohlen, so der Geschäftsführer der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaf, Franz Sattlecker. Der Haarschmuck war die Leihgabe einer Privatperson. Der Wert betrug 100.000 Schilling (7.267 Euro) und wurde von der Versicherung übernommen, so Sattlecker.

Von diesem Betrag wurde ein gerade auf dem Markt befindlicher Ersatz angekauft. Bereits zu Lebzeiten Sisis waren vom Hofjuwelier Köchert rund 20 Kopien des Originals angefertigt worden. Der Stern war somit kein wirkliches Unikat.


Schnelle Rückkehr nach Wien

In den vergangenen neun Jahren hatte es drei Mal Kontakt zu Personen gegeben, die ein "Angebot" für das entwendete Schmuckstück einforderten. "Wir haben verhandelt, aber die Telefonate sind immer im Sand verlaufen", so Sattlecker.

Nun will man Kontakt zur Polizei und zur Versicherung, dem nunmehrigen Eigentümer des Originals, aufnehmen. Auf dem Justizweg soll das Schmuckstück rasch wieder nach Österreich gebracht werden.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/197383


Jetzt haben sie ihn also wieder, das war 1998 eine grosse Story aber Schönbrunn GsmbH wollte damals keine Angaben machen was die Versicherung zahlen musste..
Titania
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 22:12 - 04.06.2007

Ich hab damals nachgezählt, da ist ja eine Büste ausgestellt mit Sternen im Haar in dem Sisi Museum glaube ich war das, wie die dringesteckt waren in etwa. Es waren genau 27 Sterne. Aber halt in dem Modell dazu mein ich. Wieviel Sterne hatte sie eigentlich in Echt im Haar?

Beim Festspielhaus Neuschwanstein gabs mal so Sterne zum kaufen, da war einer schon irre Teuer für 111 €!
Wenn der in Kanada wieder auftaucht? Boah... Ist das nicht alles mit Alarmanlage gesichert? Kann man so mit so nem Stern unbemerkt davonkommen- eigentlich? Okay. Man sieht hier es geht, aber EIGENTLICH??
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 16:51 - 05.06.2007

Nach dem damaligen Vorfall wurde bestimmt die Sicherheit erhöht.

Seiten mit Postings: 1

- \\\"Stern\\\" von Kaiserin Sisi wieder da - Gestohlen 1998 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› \\\"Stern\\\" von Kaiserin Sisi wieder da - Gestohlen 1998
 



Version 3.1 | Load: 0.003270 | S: 1_14