Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Kapuzinergruft
 


Autor Mitteilung
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


Gesendet: 21:47 - 27.05.2007

Nachdem gestern der Beitrag auf Phönix über die Kapuzinergruft kam, dachte ich mir, könnten wir ja mal hier über die Gruft an sich und das Begräbnisritual der Habsburger diskutieren.
Wie fandet ihr die Dokumentation?
Ich fand sie sehr gut gemacht, besonders, dass sie Otto von Habsburg interviewten und die Schlüssel gezeigt haben. Dazu kamen dann noch die historischen Filmaufnahmen von dem Begräbnis Franz Josephs und Zitas.
Wenn ich Wien bin, gehe ich immer zuerst in die Kapuzinergruft. Das ist irgendwie so ein Ritual.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 13:07 - 28.05.2007

Ich hab mal wieder nen Teil verpasst. Kam denn was über das Begräbnisritual auch. Dass die erst dreimal anklopfen müssen und so? Ich fands auch gut, dass sie Otto Habsburg interviewt haben, traue aber den Aussagen/Zitaten von Kaiserin Zita nur bedingt. Die wollte doch den Glorienschein Habsburgs erhalten -- siehe ihre Verschwörungstheorie bei Rudolf.
@ dannymusik hast du denn bei deinen Besuchen die Restaurierungsarbeiten sehen können?
Anonymous


 

Gesendet: 14:52 - 28.05.2007

Hallo, ich fand die Dokumentation sehr interessant. Ich war vor 2 Monaten das letzte mal seit langem wieder in der Gruft. Ich war sehr überrascht, die Särge von ELisabeth, FJ und Rudolf in einem riesen Glaskasten wiederzufinden mit Scheinwerfern bestrahlt. Sah irgendwie sehr touristenmäßig aus, aber ich kanns ja verstehen, wenn einige Leute meinen die Särge dauernd antatschen zu müssen. Weiß jemand seid wann das so ist? Wie gesagt, mein letzter Besuch in der Gruft war 1998 :)
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 16:59 - 28.05.2007

Vielleicht hat das mit der Klimatisierung zu tun...
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 11:30 - 29.05.2007

@Ida:Ja, sie haben das Ritual mit dem dreimal Anklopfen gezeigt, indem sie einen Ausschnitt von der Beisetzung Zitas zeigten. Als ich das letzte Mal in der Kapuzienergruft war, müsste so 2 Jahre her sein, hat man kaum was davon bemerkt. Bislang wusste ich nicht, dass man die drei Särge hinter Glaskästen gesetzt hat. Also kann das noch nicht so lange sein.
Zit hat sich ja als Kaiserin angesehen und wollte auch dementsprechend beigesetzt werden, was ihr der österreichische Staat dann auch gewehrt hatte.
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 16:28 - 29.05.2007

Momentan werden in der Kaisergruft wieder Restaurierungsarbeiten durchgeführt, die in erster Linie die Franz Josephs Gruft und die Gruftkapelle betreffen. Hinter den Marmorplatten hatte sich Feuchtigkeit angesammelt, weshalb sie abgenommen werden mussten.
Die Särge sind übrigens nur so lange unter der Glaskuppel, bis die Arbeiten in der Gruft abgeschlossen sind. Reine Schutzmaßnahme also.
Sarah
Boardkaiser

Beiträge: 225


 

Gesendet: 16:28 - 29.05.2007

ich glaube eher das das mit dem Glas etwas damit zu tun hat das der Raum umgebaut wird und sicherlich sollen die Särge nicht beschädigt werden deshalb denke ich sind sie hinter Glas. Es herscht ja auch sehr starke feutigkeit in dem Raum. Und deshalb laufen derzeit Bauarbeiten.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 18:19 - 29.05.2007

Was ich interessant fand in der Doko, als gesagt wurde, dass während der Restauration auch die Holzsärge, in denen die Körper liegen, auch ausgetauscht werden.
Sarah
Boardkaiser

Beiträge: 225


 

Gesendet: 19:24 - 29.05.2007

ich habe die Doku schon einmal gesehen und fande diesen Punkt auch sehr interessant.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 20:45 - 29.05.2007

Natürlich, ganz toll, den hab ich natürlich verpasst!!! Ich war grad auf dem Weg nach WIEN! Ein total Spontanding, ich wusste davon gar nichts. Ich hab nicht mal irgendwie im Traum dran gedascht, (noch)mal nach Wien zu können wieder. Wir haben uns Rebecca angeschaut und ich war im Volksgarten und am Falco-Grab...

Wiederholt wird sie aber auch nimmer, oder? War die Doku gut? Um was ging es da? Echt schade, hätte mich interessiert.
Wo ich letztes Jahr in Wien in der Kaisergruft war (Kapuzienergruft) da war (ich dachte weil renoviert wird) eine schöne Glaswand vor den Särgen, glaub ich... Ist das schon immer so gewesen?
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 11:12 - 30.05.2007

Die wird bestimmt irgendwann wiederholt. War ja auch eine Wiederholung ;). Vielleicht hat es aber jemand aufgenommen und könnte es dir kopieren oder schau doch mal bei youtube vorbei. Dort ist auch eine Doku über Elisabeth hochgeladen, die mal auf 3-Sat lief.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Kapuzinergruft -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Kapuzinergruft
 



Version 3.1 | Load: 0.006404 | S: 1_14