Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Brennende Fragen
 


Autor Mitteilung
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


Gesendet: 16:21 - 19.05.2007

Nachdem mein Hofburg-Besuch schon ein paar Jahre her ist, stöbere ich ab und zu auf der Website für Eindrücke und Infos.
Nun ist ja der Vespermantel ausgestellt -- der etwas von Elisabeths Brautkleid haben soll.
1. Wie kann man eine Stickerei übertragen??? Wenn Fäden mal in Stoff gestickt sind, kann ich sie doch nur mit der Schere wieder zerstören. Wenn ich die Stickerei haben möchte, muss ich den kompletten Stoff nutzen oder??
2. Warum wird von den vielen Räumen der Hofburg nur das Kaiserappartement gezeigt? Was ist mit Josef II, Franz II/I, Maria Theresia. Was mit den Alexander-Appartements oder Rudolfs, Giselas und Valeries Appartements?
3. Warum existieren die privaten Räume Elisabeths in Schönbrunn nicht mehr?

Ob jemand mir Antworten darauf hat? Wäre toll!
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 17:26 - 19.05.2007

Also die Stickerei wurde ja nicht nur mit einem Faden gestickt. Da ist villeicht dann eine Blume als Bei spiel aus einem Faden und wenn man aufpasst kann man die stickerei schon gut erhalten.

Zu 2. und 3.
Die Räume wurden vielleicht nach ihrem Tod anderweitig genutzt und sind garnicht mehr erhalten
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 18:32 - 19.05.2007

Die Räume wurden für die jeweiligen Bewohner umgebaut und neu gestaltet. Ein Großteil der Hofburg ist heute für die Regierung vorbehalten und sind ganz normale Büros. Die Räume Rudolfs sollten auch einmal mit in die Kaiserappartementes einbezogen werden aber dank der neuen Regierung ist das nicht möglich weil die mehr Platz brauchen.

In Schönbrunn sind die ehemaligen Räume Giselas nun der Teil in dem man u.a. Kindergeburtstage feiern kann und Kinder den Alltag im Schloß kennenlernen können.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 20:17 - 19.05.2007

Dass die Räume immer wieder umgestaltet wurden glaub ich gerne. Aber nach FJs Tod waren ja nur noch zwei Jahre Zeit... Und es geht mir auch nicht um Giselas Räume, sondern Elisabeths. Und da meine Mutter endlos gestickt hat, weiß ich, dass eine "Übernahme" ohne den diesbezüglichen Stoff nicht funktioniert.
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 21:54 - 19.05.2007

@Ida
Ich versteh nicht ganz was du meinst
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 09:26 - 20.05.2007

@Ida: Die Kaiserappartments, wie sie heute sind, sind eine Rekonstruktion der damaligen Räume. Ich glaube, sie wurden erst in den 50ern wieder so hergerichtet nach Zeichnungen und Fotographien. Wenn du aufmerksam damalige Bildquellen der Räume anschaust, wirst du auch Unterschiede feststellen können. Da es von Elisabeths Räume in Schönbrunn keine Aufzeichnungen gibt, konnten sie auch nicht mehr hergestellt werden. Das gleiche gilt für die Zimmer der Kinder. In Schönbrunn findet man ja noch sehr viel on Maria Theresia. In der Hofburg wird sie sicherlich die gleichen Räume bewohnt haben, wie die Herrscher nach ihr. Und da musste man sich halt entscheiden, ob man nun Elisabeths und Maria Theresias Zimmer wieder errichtet.
Was die Frage zu der Stickerei betrifft, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich habe zwei linke Hände und bei solchen Sachen ist die Verletzungsgefahr für mich zu hoch .
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 12:53 - 20.05.2007

Warum hat es so lange gebraucht, die Räume wieder herzurichten? Von der Hofburg gibt es doch ganz viele Bilder, siehe Glanz und Glorie, die Hofburg zu Zeiten Franz Josefs. Und von den Räumen Elisabeths in Schönbrunn heißt es doch, sie wären in ihrer Lieblingsfarbe ausgeschmückt gewesen und mit eigenen Möbeln und Gegenständen eingerichtet. Außerdem sind z.B. in Glanz und Glorie die Raumwidmungen zur Zeit FJs aber auch wem sie vorher gehörten beschrieben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie aus den Alexander-Zimmern, die direkt an Elisabeths angrenzen, Büros oder so gemacht haben.
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 14:13 - 20.05.2007

Das ist eigentlich ganz einfach. Nach dem Zerfall der Monarchie wollte keiner mehr was mit der Zeit zu tun haben und im 2. Weltkrieg wurde auch sehr viel zerstört. Erst als sich mancher wieder leisten konnte in Urlaub zu fahren wurde so langsam die Räume wieder hergerichtet. Aber die Hofburg war immer für die Regierung vorbehalten und in Schönbrunn waren die Russen im 2. Weltkrieg nicht sonderlich zimperlich. Die Bergl-Zimmer waren fast gänzlich kaputt. Die haben da nämlich die Truppen teilweise einquartiert. Elisabeth hat bis sagen wir vor ca. 20 Jahre keiner interessiert. Der Elisabeth-Hype kam um genau zu sein erst mit 1998 und dem 100. Todestag. Davor war das meiste auf Maria Theresia ausgerichtet. Auch wurde erst mit den 90ern mit Elisabeth Werbung gemacht. Als ich 1990 das erste Mal in Wien war bekam ich genau verschiedene 10 Postkarten von ihr in ganz Wien zu kaufen und sieh es Dir heute an....
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 14:17 - 20.05.2007

Das ist eigentlich ganz einfach. Nach dem Zerfall der Monarchie wollte keiner mehr was mit der Zeit zu tun haben und im 2. Weltkrieg wurde auch sehr viel zerstört. Erst als sich mancher wieder leisten konnte in Urlaub zu fahren wurde so langsam die Räume wieder hergerichtet. Aber die Hofburg war immer für die Regierung vorbehalten und in Schönbrunn waren die Russen im 2. Weltkrieg nicht sonderlich zimperlich. Die Bergl-Zimmer waren fast gänzlich kaputt. Die haben da nämlich die Truppen teilweise einquartiert. Elisabeth hat bis sagen wir vor ca. 20 Jahre keiner interessiert. Der Elisabeth-Hype kam um genau zu sein erst mit 1998 und dem 100. Todestag. Davor war das meiste auf Maria Theresia ausgerichtet. Auch wurde erst mit den 90ern mit Elisabeth Werbung gemacht. Als ich 1990 das erste Mal in Wien war bekam ich genau verschiedene 10 Postkarten von ihr in ganz Wien zu kaufen und sieh es Dir heute an....
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 16:21 - 20.05.2007

Um noch einen kleinen Beitrag zu Titania hinzuzufügen:

Man hat sicherlich erst dann bemerkt, wieviel Geld man eigentlich mit dieser Tourismus- Branche machen kann.
Sarah
Boardkaiser

Beiträge: 225


 

Gesendet: 17:39 - 20.05.2007

Was ich mich heute gefragt habe, Elisabeth hat ja anFuchsjagten teilgenommen und sie war ja auch eine ziemlich gute Reiterin, hat sie den Fuchs dann auch erlegt? Ich kann mir das nicht vorstellen und denke eher Elisabeth hat nur aus Spaß am reiten teilgenommen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Brennende Fragen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Brennende Fragen
 



Version 3.1 | Load: 0.004891 | S: 1_14