Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Königliche Familien um Elisabeth —› Jene Gräfin Larisch
 


Autor Mitteilung
nicole
Boardkaiser

Beiträge: 240


Gesendet: 18:45 - 14.05.2007

Ich lese zur Zeit das Buch über Elisabeths Geschwister. Sehr schön.
Am meistan aber hat mich das Leben "jener Gräfin", wie Marie Luise, die Tochter von Herzog Ludwig in Bayern, gekanntlich genannt wurde, fasziniert. Nach den schicksalhaften zusammenhängen mit dem Tod Elisabeths Sohns Rudolph, ist ihr Leben ziehmlich aus der Bahn gelaufen.
Ich möchte fast schon sagen, dass es tragisch war.
Gibt es eigentlich Bilder von ihr im Alter oder allgemein welche?
Ich kenne nur die aus ihrer Jugend.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 20:40 - 14.05.2007

Ich hab das Buch mal in der Bücherei gesehen...
Anonymous


 

Gesendet: 10:53 - 15.05.2007

Ich kann Dir "Jene Gräfin Larisch" von Brigitte Sokop wärmstens empfehlen. Das Buch war jahrelang vergriffen und nur zu horrenden Preisen aufzutreiben, doch im letzten Jahr gab es eine Neuauflage. In "Jene Gräfin Larisch" gibt es auch eine Vielzahl von Bildern von Marie Louise, die im Alter übrigens sehr auseinander gegangen ist.
nicole
Boardkaiser

Beiträge: 240


 

Gesendet: 18:53 - 15.05.2007

Na hoffentlich ging die dann noch in das Buch hinein.
Gelber Domino
Stamm-User

Beiträge: 21


 

Gesendet: 19:15 - 15.05.2007

Ich ab das Buch auch gelesen, aberehrlich gesagt haben mich die Dinge nach Mayerling dann jich mehr so interessiert, wie sie z. B einen Amerikaner geheiratet hat, habs dann nur mehr überflogen
nicole
Boardkaiser

Beiträge: 240


 

Gesendet: 19:28 - 15.05.2007

Aber sonst? Wie sind die Bilder?
Lapislazuli
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 23:19 - 16.04.2008

Das Buch ist sehr detailliert geschrieben und gut recherchiert. Wenn man sich für die Gräfin Larisch interessiert (so wie ich) dann kann ich es nur wärmstens empfehlen. Sie hatte auch nach Mayerling ein wirklich spannendes leben - und man kann von ihr denken was man will, sie war wirklich eine der interessantesten Persönlichkeiten im Umkreis von Elisabeth, Rudolf und Co.
Die Bilder sind aufschlussreich, es gibt in dem Buch wirklich Fotos aus all ihren Lebensaltern.

Wer sich allerdings nur oberflächlich interessiert, dem kann ich es nicht empfehlen. Es hat den Anschein, als stünde wirklich alles drin was Frau Soukop auftreiben könnte - was nicht schlecht ist. Es erstreckt sich eben auf fast 600 Seiten.
Unsere Lieblingskaiserin kommt darin auch nicht allzu gut weg, also wem das nicht gefällt, sollte vielleicht auch lieber was anderes lesen.
Ich selbst fand es sehr interessant und informativ.
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 20:03 - 25.04.2008

Was mich am meisten bei "jener Gräfin Larisch" interessiert ist, ist dass sie zuerst in der Hofburg und in Schloss Göddölo und sonst wo ein sehr prunkvolles Leben geführt hatte und gut 40 Jahre später saß sie in Amerika fest und arbeitete als Putzfrau.
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 19:11 - 27.04.2008

Als Putzfrau?! Warum das denn?!?! Und wie hat es sie denn nach Amerika verschlagen? Ich muss gestehen, mit der Larisch habe ich mich nie so recht beschäftigt, die war mir irgendwie immer unsympathisch...
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 20:58 - 27.04.2008

Sie war verarmt. Irgendein Typ hat ihr die Reise bezahlt, im Gegenzug musst sie ihn heiraten. Sie hatte gehofft, dass es ihr in Amerika besser gehen würde.
Der Mann, den sie geheiratet hat, hat sie misshandelt und sie ist geflohen und irgendwo in New Jersey musste sie eben als Putzfrau. Von irgendwas musste sie ja leben.
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 11:44 - 28.04.2008

Das ist ja total interessant! War sie denn in Österreich noch nicht verheiratet? Oder war sie Witwe?

Seiten mit Postings: 1 2

- Jene Gräfin Larisch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Königliche Familien um Elisabeth —› Jene Gräfin Larisch
 



Version 3.1 | Load: 0.003226 | S: 1_14