Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Katharina Schratt
 


Autor Mitteilung
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


Gesendet: 14:29 - 09.05.2007


Auszug aus aeiou.at: Schratt, Katharina, * 11. 9. 1853 Baden (Niederösterreich), † 17. 4. 1940 Wien, Schauspielerin; Großtante von Peter Schratt. Ab 1873 am Wiener Stadttheater, 1883-1900 am Burgtheater, ab 1887 Hofschauspielerin, ab 1893 lebenslängliches Mitglied des Burgtheaters. Ab 1883 enge Freundschaft mit Kaiser Franz Joseph I. (ab 1886 mit Einverständnis von Kaiserin Elisabeth). Schratt-Villen in Wien-Hietzing (neben Schloss Schönbrunn) und in Bad Ischl.

[Link zum eingefügten Bild]
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 14:45 - 09.05.2007

Übrigens hab ich gelesen, Schratt sei auf dem Hietzinger Friedhof bestattet. Kann aber bei Find a grave.com nix finden. Dafür ist auf demselben Friedhof Alban Berg bestattet, der mit der angeblichen Tochter FJs, Helene, verheiratet war...
Amelie25
Power-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 15:33 - 09.05.2007

Hallo Ida!

Ja Katharina Schratt ist auf dem Hitzinger Friedhof begraben und auch Alban Berg ich suche dir die Nummern heraus muss nur schauen wo sie sind!
LG
Amelie
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 15:36 - 09.05.2007

Wo ist der denn?
Amelie25
Power-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 15:49 - 09.05.2007


Hallo ich habe nun nachgesehen!

Katharina Schratt
(Friedhof-Schratt Katharina K.u.K. Hofschauspielerin 19 Gft 108)

Alban Berg
(Berg Alban Komponist 49-24F)

Beite In Hitzing in Wien
Bis dann
Amelie
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 16:12 - 09.05.2007
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 16:26 - 09.05.2007

Waren die 1883 denn schon eng befreundet? Hat nicht Elisabeth erst diese Freundschft inisziiert, indem sie ihm ein Porträt hat malen lassen und die beiden sich immer hat treffen lassen?
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:16 - 09.05.2007

Ja, so kenne ich es auch. Angefangen hat alles mit dem Portrait. Die Schratt war Burgschauspielerin... Im Musical "Ludwig²" ist da so ne Szene...

LUDWIG
Was sagt eigentlich dein Mann dazu, dass du die ganze Zeit auf Reisen bist?

SISI
Ich hab' ihm eine fesche Burgschauspielerin besorgt. (Alt.: Er hat sich daran gewöhnt)

Ich hab da sofort gewusst, dass das die Katharina Schratt ist.
In Wien hab ich vergessen, nach der Schratt zu fragen, weil ich glaub, dass die in irgendeinem Zimmer als Bild rumstand. Jetzt hätte es mich interessiert, was die Führerin über sie zu erzählen gehabt hätte. -.-
Mein Deutsch-Mittlere-Reife-Prüfungsreferat (mündlich Deutsch) war "Kaiserin Sissi (und da auch noch falsch geschrieben!) und ihre Zeit". Jetzt könnte ich alle Fragen eigentlich problemlos beantworten (an denen hatte es damals, 3 Tage frei, Vorbereitungszeit, gehappert), und ich weiß noch ganz genau, wie ich gefragt wurde "ob ihm Elisabeth nicht jemand besorgt hätte, dass Franz Joseph, wenn sie mal wieder auf Reisen war, nicht so allein ist". Damals hab ich das nicht gewusst.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 00:01 - 10.05.2007

Sie haben sich schon 1883 mal getroffen und dann später nochmal auf nem Ball, zu dem auch Hofschauspieler eingeladen waren. Die Beziehung begann dann aber erst ab 1886 mit dem Porträt. Die Male, die sie sich vorher trafen, hatten wohl nicht die Auswirkungen, wie später, als die Kaiserin eingriff.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 19:26 - 10.05.2007

Das hier ist das besagte Portrait, das Elisabeth für Franz Joseph hat anfertigen lassen. Habs von der Hamann "Kaiserin Wider Willen"-Biografie eingescannt:

[Link zum eingefügten Bild]
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 00:28 - 11.05.2007

Hamann?? Aber ok. Elisabeth hat es eingefädelt.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Katharina Schratt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Katharina Schratt
 



Version 3.1 | Load: 0.004156 | S: 1_14