Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Gedichte
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 15:43 - 29.04.2007

DER PRINZREGENT

Seht den heuchlerischen Alten!
Drückt ihn sein Gewissen nicht?
Tut so fromm die Hände falten,
Sauersüß ist sein Gesicht.

Wie sein langer Bocksbart wackelt!
Falsch’re Augen sah man nie;
Ist sein Hirn auch ganz vernagelt,
Steckt es doch voll Perfidie.

Seinen Neffen, seinen König
Stieß er tückisch von dem Thron;
Doch dies ist ihm noch zu wenig,
Säh’ sich dort gern selber schon.

Könnt ihr auch noch dies ertragen
Bayerns Volk, dann seid ihr’s wert,
Daß, am Pranger angeschlagen,
Ihr in Ewigkeit entehrt!

Eh’ sie ihn zum König salben,
Stürzt mit donnerndem Gekrach
Wenigstens ihr, stolze Alpen,
Tötend über Bayerns Schmach!

Elisabeth Kaiserin von Österreich

nicole
Boardkaiser

Beiträge: 240


 

Gesendet: 13:57 - 30.04.2007

Ähm. Ja!

Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 22:23 - 30.04.2007

Hatten wir nicht schon mal so einen Thread wo unsere Gedichte reingehören sollten???
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 22:31 - 30.04.2007

Ja hatten wir eigentlich
Sarah
Boardkaiser

Beiträge: 225


 

Gesendet: 17:59 - 01.05.2007

hm vielleicht ist das ein Thread mit Gedichten von Elisabeth denn das obere stammt ja von ihr.
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 18:19 - 01.05.2007

Wir könnens ja als solches behandeln
Anonymous


 

Gesendet: 08:00 - 03.05.2007

Ich hatte über König Ludwig etwas gesucht,und auf der Seite der Guglmänner dieses Gedicht von Elisabeth gefunden.
Bemerkenswert finde ich wie sie über den nachfolger dachte bzw schreib-und recht hat sie
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 12:11 - 03.05.2007

Wenn man sich manche von Elisabeths Gedichten anschaut, war es wirklich besser, sie erst 60 Jahre nach ihrem Tode zu veröffentlichen. Sonst hätts großen Ärger im eigenen Lager gegeben. Ob FJ wohl wusste, dass sie ihn mit einem Esel verglich (und nicht nur ihn...)
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 12:39 - 03.05.2007

Er wusste auf alle Fälle, dass sie den Esel aus dem "Sommernachtstraum" mochte. Ich denke ager, dass er nicht sehr viel darauf hielt, da er dies eher als "Wolkenkratzelei" abtat.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 13:24 - 03.05.2007

Ja aber weißt sie hat doch in ihren Gedichten ihren Ehemann, wie auch andere Verehrer mit den Grautieren gleichgesetzt.
Und dann denk ich an solche Gedichte, in denen sie ihre ältere Tochter, oder auch den ganzen Adel ziemlich schlecht weg kommen ließ. Dass FJ das als Wolkenkraxeleien bezeichnete weiss ich schon.
Aber denk auch mal, wie sie über Stephanie geschrieben hat und so.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 13:30 - 03.05.2007

Ja, wie sie über ihre Familie schreibt, ist schon lustig. Ich habe mich immer gefreut, wenn es im poetischen Tagebuch Sommer wurde und die ganzen Familienfeste anstanden, weil dann immer diese Gedicht kamen. Allerdings finde ich es heftig, dass sie Gisela und ihre Kinder als Affen bezeichnet. Warum hat sie eigentlich eine solche Abneigung gegen dieses Kind gehabt. Gegen Rudolph hatte sie doch auchnicht so eine Abneigung.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Gedichte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Gedichte
 



Version 3.1 | Load: 0.002897 | S: 1_14