Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› FÜR DIE MUSKETIERE FANS: D\'Artagnan und das Geheimnis der eisernen Maske -27.04.2007 auf Pro7-
 


Autor Mitteilung
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


Gesendet: 15:38 - 26.04.2007

Auch wenns hier net so hinpasst grad, aber das könnt durchaus interessant werden:

D'Artagnan und das Geheimnis der eisernen Maske

Galileo Mystery am 27. April 2007

D'Artagnan und die Drei Musketiere gehören zu den bekanntesten Figuren Europas. Basierend auf der Romanvorlage von Alexandre Dumas aus dem Jahre 1844 erzählen zahlreiche Bücher, Filme und Fernsehserien von der Tapferkeit und der großen Freundschaft zwischen den Soldaten des französischen Sonnenkönigs. Ihr Motto "Einer für alle - alle für einen" verkörpert dabei auch die Grundideen der Französischen Revolution "Liberté, Egalité, Fraternité" und macht die Musketiere in Frankreich zu Nationalhelden.

Schon dieser enge Bezug zur französischen Geschichte lässt erkennen, dass sich Dumas beim Schreiben seines Romans stark an historischen Fakten orientiert hat. Der Sonnenkönig Louis XIV, der finstere Kardinal Richelieu und auch die Musketiere haben zweifellos existiert. Und auch die Existenz des echten D'Artagnans ist für viele Historiker eine Tatsache. Eine Bereits im Jahre 1700 veröffentlichte Biographie und Militärakten aus der französischen Nationalbibliothek verweisen auf einen Grafen: "Charles de Batz Castelmore" – genannt D'Artagnan. Doch mit der Enthüllung seiner Identität kommen auch Zweifel auf an der Rechtschaffenheit des echten D'Artagnans, die durch Dokumente aus der Gascogne noch erhärtet werden.

Spielte D'Artagnan eine Hauptrolle in einem der dunkelsten Geheimnisse des strahlenden Sonnenkönigs? Hat er persönlich den sagenumwobenen "Mann mit der eisernen Maske" verhaftet und im Kerker bewacht?
Viele Mythen ranken sich um die Identität dieses wohl geheimnisvollsten Gefangenen aller Zeiten. Dass er existiert hat ist weitgehend unumstritten. So wurde bei der Stürmung der Bastille am 14.Juli 1789 ein Skelett gefunden, das eine Maske trug.

Alexandre Dumas vermutet in seinem gleichnamigen Roman der "Mann mit der eisernen Maske" sei kein geringerer als Philipe, der geheime Zwillings- bruder von Louis XIV.

Hat etwa der ehrenhafte D'Artagnan Philipe auf so grausame Art und Weise beseitigt?
War der echte D'Artagnan nicht mehr als ein gewissenloser Handlanger des Königs und damit alles andere als ein strahlender Held?

Um diese Fragen zu beantworten untersuchen Aiman Abdallah und sein Team Dokumente aus der Nationalbibliothek in Paris. Ein Experte für antike Waffen lässt das Bild des Degen fechtenden Edelmannes dabei in ganz neuem Licht erscheinen. In der Gascogne machen sie sich auf die Suche nach dem Stammsitz der Familie Castelmore und finden ein kostbares Kleinod aus der Zeit der Musketiere.

Mit Hilfe eines Kryptologen – einem Geheimcode-Experten – wird ein verschlüsselter Brief des Sonnenkönigs Louis XIV entziffert. Darin findet sich Erstaunliches über die wahre Identität des Mannes mit der Eisernen Maske. Aber wird D'Artagnan dadurch entlastet? War der echte Musketier ein brutaler Kerkermeister, oder doch ein glorreicher Held?

Mehr unter (Bilder, Videos Episodenzusammenfassungen): http://www.prosieben.de/wissen/galileomystery/episoden/artikel/38568/
SchwarzeMoewe
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 15:41 - 26.04.2007

Da fällt mir gerade ein: Das Musical 3 Musketiere ist heute abend im TV zu sehen, bei Marianne & Michael (20.15-21.45 im ZDF)

dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 16:39 - 26.04.2007

Also diese Galileo Mystery- Reportagen finde ich ungeheuer schlecht! Habe mir mal das über die Päpstin angeschaut und das war schon mehr als peinlich, was die dort verkauft haben!
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 18:37 - 26.04.2007

GEIL DAS NEHM ICH MIR AUCH AUF!!! *freufreu* Pia und Marc sind so genial... Meine Lieblings-Mylady und mein Lieblings-Athos! Keiner singt den "Engel Aus Kristall" besser als er!!! DANKE FÜR DEN TIPP!!! Ich wär so gar nicht draufgekommen!!!

Ich fands ein bisschen enttäuschend, dass man nicht mehr über den Gral rausgebracht hat (Schlusssatz: "Vielleicht soll der Mythos um ihn bleiben..."), aber die Bildeinblendungen von dem jeweils behandelten "Kriminalfall" sind gut gemacht...
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 19:05 - 26.04.2007

Ich glaub nicht das pia kommt da sie ja garnicht mehr 3 musketiere spielt und ja grad mit Best of musical auf Tour ist.
Pia spielt auch nach BoM nicht mehr die Milady. Sie geht nach Amsterdam zu Cats und dann kommt sie zurück nach Stuttgart zu Wicked
Amalie
Boardkönig

Beiträge: 156


 

Gesendet: 19:53 - 26.04.2007

Werd mir das auch aufnehmen. Hab' vorhin noch meine Oma gefragt, ob die wohl weiß ob bei Marianne & Michael wieder was aus einem Musical kommt. Bei Florian Silbereisen kommen ja auch öfters welche, beim letzten Mal war es Die Schöne und das Biest.
Geht jemand von euch zu Best of Musical? Ich hab eine Karte dafür zum Geburtstagbekommen und freu mich jetzt schon total, endlich seh ich auch mal die Pia live!
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 20:10 - 26.04.2007

Ich war schon da. War echt klasse!
Amalie
Boardkönig

Beiträge: 156


 

Gesendet: 20:16 - 26.04.2007

@Miriam: In welcher Stadt warst du denn? Ich bin dann in Köln. War eigentlich auch was von Elisabeth dabei und wenn ja, welche Lieder? Das wär echt toll, da ich davon noch nie waqs live gesehen hab.
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 20:56 - 26.04.2007

Ich war in Stuttgart. Es kam "Ich gehör nur mir" von Elisabeth.
Ich kann dir ja mal die Lieder aufschreiben:

1.Akt
Ouvertüre

1)Maskenball -Phantom der Oper -Alle Mitwirkenden
2)Phantom-Duett -Phantom der Oper- Thomas Borchert, Maike Boerdam-Strobel
3)Musik der Nacht- Phantom der Oper -Thomas Borchert
4)Requiem -Evita -Esemble
5)Jung, schön und beliebt -Evita -Thomas Borchert
6)Buenos Aires -Evita -Pia Douwes, Esemble
7)Wein nicht um mich, Argentinien -Evita -Pia Douwes
8)Gethsemane -Jesus Christ Superstar -Patrick Stanke
9)I don`t know how to love him -Jesus Christ Superstar -Sabrina Weckerlin
10)Superstar -Jesus Christ Superstar -Rob Fowler
11)Ganesh -Bombay dreams -Esemble
12)Shakalaka Baby -Bombay dreams -Ana Milva Gomes, Gino Emns
13)Engel aus Kristall -3 Musketiere -Rob Fowler
14)Wie wird man seinen Schatten los -Mozart -Patrick Stanke
15)Totale Finsernis -Tanz der Vampire -Thomas Borchert, Sabrina Weckerlin
16)Carpe Noctem -Tanz der Vampire -Esemble
17)Ich gehör nur mir -Elisabeth -Pia Douwes
18)Schattenland -König der Löwen -Ana Milva Gomes
19)Endlose Nacht -König der Löwen -Gino Emnes
20)Er lebt in dir -König der Löwen -Gino Emnes, Esemble
21)Jede Geschichte -Aida -Sabrina Weckerlin
22)Durch das Dunkel -Aida -Ana Milva Gomes, Patrick Stanke
23)Mandeltanz -Aida -Ana Milva Gomes
24)Supercalifragilisticexpialigetisch -Mary Poppins -Maike Boerdam-Strobel, Gino Emnes


2.Akt
Entr'acte

1)Dancing Queen -Mamma Mia -Maike Boerdam-Strobel,Ana Milva Gomes, Pai Douwes
2)Der Sieger hat die Wahl -Mamma Mia -Maike Boerdam-Strobel
3)Wenn das Mami wüsst -Mamma Mia -Boerdam-Strobel,Ana Milva Gomes, Pai Douwes, Esemble
4)I want to break free -We will rock you -Rob Fowler
5)We will Rock you -Rob Fowler
6)Do you love me -Dirty Dancing -Thomas Borchert, Sabrina Weckerlin
7)Time of my life -Dirty Dancing -Thomas Borchert, Sabrina Weckerlin
8)Yes! (Encore) -Dirty Dancing -Sabrina Weckerlin
9)Das Lied, in dem's geschieht -Spamalot/Ritter der kokosnuss -Thomas Borchert, Pia Douwes
10)Always look at the bright side of life -Spamalot/Ritter der kokosnuss -Thomas Borchert,Patrick Stanke
11)Two Words -Tarzan -Esemble
12)You'll be in my heart -Tarzan -Ana Milva Gomes
13)Strangers like me -Tarzan -Gino Emnes,Maike Boerdam-Strobel
14)For the first time -Tarzan -Maike Boerdam-Strobel, Gino Emnes
15)Nur ein Tag -Wicked -Esemble
16)Frei und schwerelos -Wicked -Pia Douwes, Sabrina Weckerlin
17)Finale -alle Mitwirkenden
18)Ich war noch niemals in New York -Thomas Borchert, alle Mitwirkenden


Das passt eigentlich nicht so ganz hier her, aber ist ja nicht schlimm, hoffe ich

Amalie
Boardkönig

Beiträge: 156


 

Gesendet: 21:01 - 26.04.2007

@Miriam: Danke für die Mühe, ich freu mich schon!!!
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 21:04 - 26.04.2007

Bitte kein problem. Jetzt tun nur meine Finger ein bissl weh. Ach und beim letzten spielt Thomas Borchert Klavier

Seiten mit Postings: 1 2 3

- FÜR DIE MUSKETIERE FANS: D\'Artagnan und das Geheimnis der eisernen Maske -27.04.2007 auf Pro7- -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› FÜR DIE MUSKETIERE FANS: D\'Artagnan und das Geheimnis der eisernen Maske -27.04.2007 auf Pro7-
 



Version 3.1 | Load: 0.005264 | S: 1_14