Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› 24. April... heute vor 153 Jahren...
 


Autor Mitteilung
SchwarzeMoewe
Boardmeister

Beiträge: 137


Gesendet: 17:21 - 24.04.2007

In Gedenken an den Hochzeitstag von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth am 24. April 1854.

Was wohl aus Elisabeth geworden wäre, wenn sie FJ nicht geheiratet hätte und keine Kaiserin geworden wäre...

Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 17:38 - 24.04.2007

Das frag ich nich auch oft.
Aber sie hätte warscheinlich einen anderen Habsburger oder Wittelsbacher heiraten müssen, warscheinlich Franz Josephs Bruder Karl Ludwig und vielleicht ein besseres, glücklicheres Leben gehabt. Aber man kann nie wissen was passiert wäre wenn man durch die zweite Türe gegangen wäre
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 18:27 - 24.04.2007

Nein, man weiß es Gottseidank nicht.

Es gibt ja Menschen, die im Alter sagen: ich würde alles genauso wieder machen. Elisabeth hat zu diesen Menschen definitiv nicht gehört. Aber mit 16 weiß man eh noch nicht was kommt. Und wenn man die Erfahrung hat, ist es meist zu spät.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 20:42 - 24.04.2007

Ob Elisabeth aber so unbedingt FJ heiraten wollte, sei dahin gestellt. Finde aber diese "was wäre wenn"- Frage ziemlich doof, da es ja nicht so gekommen ist.
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 21:10 - 24.04.2007

Eigentlich ist es auch doof. Du kannst dich das ja immer fragen und man wird nie eine Antwort darauf kriegen. Aber ich denke Elisabeth hat sich das auch oft gefragt.zB was wäre geschehen wenn sie Sophie nicht mit nach Ungarn genommen hätte. was wäre wenn sie nicht mit nach Ischl gekommen wäre? Was wäre wenn...... usw
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:34 - 24.04.2007

HAH! Ich wusste es. Sag ich heut so am Tisch: "Aaah jetz weiß i was heut war!!! Heut hat die Sisi ihrn Hochzeitstag! Am 24. April 1854!" Ich kann mir das Datum gut merken- warum? Weil ich bis zum Vergasen die Elisabeth-Highlights damals noch gehört habe Das is Geschichte unterhaltsam rübergebracht! :)

Ich bin auf einer Sprachenschule, und da beim Übersetzen von Englisch in Deutsch, es ging übe Tweedmützen (Rauchverbot in Irland).

Schülerin: "Geht auch TweedHAUBE?"
Lehrer: "Äh. Nein. Ich kann mir "Haube" auch nur bei Frauen vorstellen... Nein, das geht sicher nicht. Oder wollen Sie so schnell schon unter die Haube?"
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 21:38 - 24.04.2007

Ich här das Musical auch immer rauf und runter. Ich kann fast alles auswendig (zu viel Freizeit)
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:44 - 24.04.2007

Ich kanns auswendig... Wenn ich die Musik dazu hab, ich kann alles auswendig mitsingen....
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 21:51 - 24.04.2007

Ja mit musik kann ich alles auswendig und so fast alle Lieder. Die Highlights auch ohne Musik. Aber Lieder wie Bellaria kann ich nicht ganz auswendig ohne Musik
*musicalsucht*
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 22:52 - 24.04.2007

Also Elisabeth hat den Kaiser damals schon gern gehabt: Wenn er nur kein Kaiser wär... hat sie gemeint. Und ihre Mutter hat gesagt: Dem Kaiser von Österreich gibt man keinen Korb.
Also. Was hatte sie für eine Wahl??? Sowie so keine. Das war damals so. Er hätte die älteren Schwester heiraten sollen und hat sich für die jüngere entschieden. Pech für Elisabeth. Die Mädels damals wurden nicht gefragt. Die hatten zu funktionieren. Unvorstellbar für uns heute. Aber für ganz kurze Zeit hat sie den FJ geliebt und ist ihm ihr Leben lang treu geblieben. Das stellt euch mal heute vor
nicole
Boardkaiser

Beiträge: 240


 

Gesendet: 13:12 - 25.04.2007

Die Frage was wäre wenn stellt sich bestimmt jeder hier.
Es ist nun mal so und es bleibt nun mal so.
"Jeder ist seines eigenen glückes Schmied".
Nagut früher waren "Jeder" die Eltern und ob es ein Glück war sei mal dahingestellt. Es konnt eins werden oder auch nicht.

Drotz alledem beglückwünsche ich das Jubelpaar.
Es Lebe HOCH! HOCH! HOCH!

Auch wenn ich einwenig spät dran bin.

Seiten mit Postings: 1 2

- 24. April... heute vor 153 Jahren... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› 24. April... heute vor 153 Jahren...
 



Version 3.1 | Load: 0.003767 | S: 1_14