Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth\'s Jugendjahre
 


Autor Mitteilung
Amalie
Boardkönig

Beiträge: 156


Gesendet: 15:43 - 20.04.2007

In den meisten Biografien von Elisabeth werden ihre Keindheit und Jugend nicht wirklich thematisiert. In welche Büchern kann man dazu Infos finden?
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 16:30 - 20.04.2007

In Thieles "Elisabeth- Das buch ihres Lebens" wird ihre Jugend deutlich skizziert.
Rheinveilchen
Power-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 13:11 - 21.04.2007

Es gibt auch ein Buch... hm, wie hieß es noch gleich? "Jugendjahre großer Kaiserinnen" oder so ähnlich. Leider fällt mir der Autor nicht mehr ein. Ich habe es in den letzten Weihnachtsferien gelesen (in der Bücherei ausgeliehen). Es ist zwar eine Art Sammelbiographie (oder Biographiensammlung oder was auch immer ), denn es wird neben Elisabeths frühen Jahren auch aus der Jugend der Kaiserinnen Maria Theresia und Zita erzählt, dafür wird aber auf die Jugendjahre dieser drei Frauen besonders genau eingegangen, weil eben jeweils nur die ersten circa zwanzig Lebensjahre thematisiert werden. Nicht viel neues, aber einige ganz nette Anekdoten, Bilder, etc. Auf alle Fälle empfehlenswert, finde ich, da nicht nur das Kapitel über Elisabeth sehr interessant geschrieben ist, sondern auch die Seiten über Zita und Maria Theresia ganz spannend sind.
Amalie
Boardkönig

Beiträge: 156


 

Gesendet: 14:01 - 21.04.2007

@dannymusik und Rheinveilchen: Danke für die Infos.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 17:14 - 21.04.2007

Nichts zu danken!
Rheinveilchen
Power-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 19:42 - 21.04.2007

Dito.
nicole
Boardkaiser

Beiträge: 240


 

Gesendet: 12:56 - 22.04.2007

MAl ne ganz andere Frage. Warum gibt es keine Bilder von Possenhofen?
Also ich meine von den Räumlichkeiten wie sie zu Eliabeths zeiten ausgesehen haben.
ISt doch voll schade
Hätte ich zugerne mal gesehn
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 14:06 - 22.04.2007

Vielleicht dachte man dass sich die Räume nicht verändern.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 17:07 - 22.04.2007

Die Fotographie war damals zu Elisabeths Jugend, also in den 1840ern, nicht so ausgeprägt. Das kam erst in den 60ern auf. Und warum sollte man auch von so einer unbedeutenen Adelsfamilie die Räume fotografieren? Solche Fotos haben ja auch eine Menge Zeit und aufwand gefordert.
Annameike
Power-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 10:36 - 24.04.2007

Heute ist Possenhofen umgebaut und es sind Appartments darin für etwas reichere Leute. Man kommt auch nur bis auf einen Kilometer an das Haus heran, da es ja Privatgrund ist. Schade
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 11:43 - 24.04.2007

Ich denke, dannymusik hat recht. Fotos von der "Possenhofener Bettelwirtschaft" wo kommen wir da denn hin??? Also bitte

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Elisabeth\'s Jugendjahre -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth\'s Jugendjahre
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.008292 | S: 1_14