Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Heinrich Heine
 


Autor Mitteilung
nicole
Boardkaiser

Beiträge: 240


Gesendet: 13:44 - 19.04.2007

Kennt jemand von euch ein Buch über Heine in dem Gedichte wie auch biographisches von und über ihn drin steht?

Ich glaube auch mal gehört zu haben, das er garnicht Heinrich sondern Harry (oder so) gehiessen haben soll. Stimmt das?
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 14:02 - 19.04.2007

@Nicole probiers doch mal bei Amazon. Mit Glück hast du da die besten Beschreibungen.
Szonja
Moderator

Beiträge: 135


 

Gesendet: 14:20 - 19.04.2007

[Link zum eingefügten Bild]

Also der gute Heinrich wurde am 13. Dezember 1797 in Düsseldorf tatsächlich als Harry Heine geboren und verstarb am 17. Februar 1856 in Paris, wo sich auch sein Grab befindet. In seinem Exilleben in Paris nannte er sich natürlich auch Henry.

Ansonsten kann ich Dir auch empfehlen mal bei amazon zu schauen oder einfach mal bei Google. Es gibt sehr viele Gedichtbände vom Heine. Bigrafisches erfährst Du dort auch und einen Besuch in Düsseldorf kann ich nur empfehlen.

Elisabeth hat sich übrigens mal mit der Schwester vom Heine, Charlotte (siehe Foto) in Hamburg getroffen.

[Link zum eingefügten Bild]
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 16:41 - 20.04.2007

Ich kenne eine Biographie über ihn, weiß aber leider nicht mehr, wie sie heisst. Ich glaube, es hat die Überschrift "Der Sinn des Lebens, ist das Leben selbst". Ich habe Auszüge daraus gelesen und fand es sehr gut!

Ich habe mir mal vor Zeiten sämtliche Werke von ihm für 10€ gekauft. War ein Angebot und habe mich sehr darüber gefreut! Ich kann das Wintermärchen nur empfehlen!
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 19:24 - 20.04.2007

In der Bücherei gibt es sicher auch viel über oder von ihm.Geh doch einfach mal in die Staatsbibiothek. Da gint es sicher viel. In Stuttgart gibt es einiges von Heinrich Heine. Und auch in Kirchheim gibt es Sämtliche werke von ihm
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:17 - 20.04.2007

Ich hab mal an Vortrag über Heinrich Heine gehört, und ja, er wurde als Harry geboren.
Man kommt beim Thema Heine gar nicht drumrum was von Elisabeth kurz zu erzählen!

Hier mehr über ihn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Heine
nicole
Boardkaiser

Beiträge: 240


 

Gesendet: 12:52 - 22.04.2007

Elisabeth galt ja damals schon als die beste Heine kennerin. Selbst Experten wanden sich an Sie um etwas über Heine zu erfahren.
Und ich glaube auch gelesen zu haben, dass sie von Heines Schwester Originale besorgt oder von Ihr geschenkt bekommen hat.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 17:18 - 22.04.2007

Ja, das stimmt. Sie hat ja auch das Projekt unterstüzt, in dem Heine eine Statue in Düsseldorf gewidmet werden sollte.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:53 - 22.04.2007

Im Musical kommt ja auch vor, dass sie Geld für ein Heine-Denkmal in Wien gesammelt hat, "in ihrem Eigensinn". Heine hat in Wien nicht die Ehre, aber Elisabeth- Im Volksgarten sieht man das Ergebnis!
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 16:41 - 23.04.2007

Das war aber künstlerische Freiheit von Kunze. Es war nie geplant in Wien ein Denkmal für Heine zu errichten. Warum auch? Hatte er doch gar nichts mit zu tun gehabt. Aber in Düsseldorf war es geplant.
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 00:24 - 01.05.2008

Was haltet ihr denn von der Geschichte, als Heine angeblich als Geist in Elisabeths Schlafzimmer erschienen ist? Ich glaube, es war in Rumänien...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Heinrich Heine -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Heinrich Heine
 



Version 3.1 | Load: 0.004336 | S: 1_14