Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Bücher rund um Elisabeth
 


Autor Mitteilung
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


Gesendet: 17:27 - 03.04.2007

Nachdem wir schon in einem anderen Topic über Büchertipps rund um Elisabeth gesprochen haben, dann lasst uns doch mal unsere Büchererfahrungen, sowohl die positiven, als auch die negativen teilen.

Zu meinen Lieblingsbüchern gehören:

1. Johannes Thiele: Elisabeth- Das Buch ihres Lebens

2. Das poetische Tagebuch

3. Das Tagebuch der Marie Valerie

4. Conte- Corti: Elisabeth- Die seltsame Frau

5. Irma Sztaray: Aus den letzten Tagen der Kaiserin Elisabeth

6. Maria Matray, Answald Krüger: Das Attentat

7. Luigi Lucheni: Ich bereue nichts

8. Die letzte Griechin

Nicht so gut gefallen haben mir:

1. Brigitte Hamann: Kaiserin wider Willen

2. Auf Reisen mit Sisi (weiß nicht, von wem)

3. Martha Schad: Kaiserin Elisabeth und ihre Töchter

4. Sigrid- Maria Größing: Sisi und ihre Familie

Weiter würde ich noch empfehlen:

Brigitte Hamann: Rudolph- Kronprinz und Rebell; Majestät, ich warne Sie- Geheime und private Schriften von Kronprinz Rudolph; Bilder einer Kaiserin

Johannes Thiele: Bilder ihres Lebens

Katrin Unterreiner: Sisi- Mythos und Wahrheit
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 17:30 - 03.04.2007

Warum gefällt dir Elisabeth Kaiserin wider Willen von Brigitte Hamann nicht?
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 17:50 - 03.04.2007

Ich mag Brigitte Hamanns Schreibstil nicht. Er ist sehr selbstgefällig. Dazu finde ich manche Theorien von Hamann etwas fragwürdig. Außerdem habe ich Hamann mal persönlich kennengelernt bei einem Vortrag über Elisabeth und die Gute wusste offensichtlich nicht, worüber sie da sprach. Wie soll ich also ihre Biographie ernst nehmen?
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 17:54 - 03.04.2007

Das wusste ich ja nicht.Ich hab ihr Buch zwar da (aus der Bücherei geliehen) kam aber noch nicht dazu es zu lesen. Ich dachte aber immer, da sie die erste war die in die Sammlung der Nachfahren Elisabeth einsehen durfte, dass ihr Buch sehr aufschlussreich und gut ist.
Würdest du mir empfehlen es zu lesen?
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 19:23 - 03.04.2007

Es gehört zu den Standardwerken, aber man sollte vorher mit dem Thema schon vertraut sein und das Buch etwas kritisch betrachten.
Sie hat Elisabeths Gedichte in der Schweiz gefunden und sie daher als erste mitverarbeiten können.
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 19:41 - 03.04.2007

Ja ich hab schon eineige Bücher über Elisabeth gelesen und wie ich schonmal irgendwo erwähnt habe ein Referat über sie gehalten, deshalb denke ich, ich bin schon ziehmlich vertraut mit dem Thema.
Wie hat sie Gedichte von ihr in der Schweiz gefunden?
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:19 - 03.04.2007

Ich weiß noch, wie ich mich (hab die Original Fristzettel noch) ewig viele Elisabeth-Bücher für das Referat in der Bücherei ausgeliehen hatte. :)

Ich kenne, bzw. habe "nur":

Egon Cesar Conte Corti: Elisabeth - Die seltsame Frau

Luigi Lucheni: Ich bereue nichts (kenne ich vom Titel her)

Brigitte Hamann: Kaiserin wider Willen (da hat sich der Ungarn-Teil so extrem lang hingezogen *gelangweilt hat*)

Martha Schad: Elisabeth von Österreich

Jeah und die hab ich auch noch, lese ich dann wenn ich das, was ich jetzt lese, fertig habe...:

Brigitte Hamann: Rudolf - Ein Leben (früher Rudolf - Kronprinz und Rebell)
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 21:23 - 03.04.2007

Ich kenne noch:

Lisbeth Exner: Elisabeth von Österreich

Gabriele Praschil-Bichler: Kaiserin Elisabeth -Mythos und Wahrheit

Nicole Avril: Elisabeth -Portrait einer Kaiserin
Anonymous


 

Gesendet: 21:54 - 03.04.2007

Aus Euren "Büchertipps" geht auf drastische Weise hervor, dass ihr noch nicht sehr weit in die Materie vorgedrungen seid.

Und Miriam, Kindchen, sprich besser nicht von "Vertrautheit mit diesem Thema", denn schon alleine aus Deinen vor Unwissenheit übersprudelnden Beiträgen ist leicht zu erkennen, dass Dein Wissen maximal dem Inhalt einer Erbse gleicht.
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 22:09 - 03.04.2007

Für mein Referat hab ich eine 1.5 bekommen und nur wiel ich nochmal nachfrag heißt das ja nicht das ich nichts weiß. mich interessiert auch was andere denken.und mit Elisabeth beschäftige ich mich erst seit etwa einem halben Jahr.Ich hab mein Referat am 13.März gehalten.Und davor hab ich nur das Buch von Lisbeth Exner gelesen und im Internet etwas nachgevorscht. Daher kenn ich auch die Seite.
Du bist ja auch nicht allwissend und kannst das ganze Leben von Elisabeth runterrattern und jede einzelheit wissen.
Und mir Rudolf hab ich mich noch fast garnicht beschäftigt.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 23:51 - 03.04.2007

@ Anonymus: Hey, unser Wissen ist aber noch ausbaufähig!!!! *beleidigtbin*

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

- Bücher rund um Elisabeth -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Bücher rund um Elisabeth
 



Version 3.1 | Load: 0.004180 | S: 1_14