Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Lächeln
 


Autor Mitteilung
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


Gesendet: 15:57 - 28.03.2007

Wir echauffieren uns hier immer über Elisabeth, die auf Fotos nie lächelt.
Habt ihr euch mal andere Fotos aus der Anfangszeit angeschaut? Da lächelt nie nie jemand! Ich hab zum Beispiel ein Buch über Königin Viktoria und ihre Familie. Die Fotos reichen von der absoluten Anfangszeit bis ca. 1940. Da such aber mal ein Lächeln. Oder die Familienfotos von Vicky und Fritz. Da stehen die drei ältesten Kinder, Wilhelm (II), Heinrich und Charlotte, als wären sie grade geprügelt worden.
http://www.kaiserinfriedrich.de/pics/rich199.jpg
Ich denke halt, fotografieren war damals anstrengend, man musste sicherlich lange still halten. Außerdem sollten die Fotos ja auch die Würde der Monarchen und der Familie unterstreichen. Lächeln hätte wahrscheinlich die Moral untergraben.
Natürlich passt das ernste zur komplizierten Gefühlswelt Elisabeths, aber man liest ja auch schon mal, dass sie herzhaft und herzlich lachen konnte.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 17:40 - 28.03.2007

Elisabeth hat nie gerne gelächelt auf Fotos, wegen ihren schlechten Zähnen, aber es gibt durchaus bilder, auf denen sie lächelt. Sie hat sich auch immer ein Taschentuch oder ihre Hände vor den Mund gehalten, um ihre Zähne zu verstecken.
Anonymous


 

Gesendet: 08:45 - 30.03.2007

Ich denke, früher war das bei den Monarchen generell so das sie auf Fotos nicht lächelten, das zeigte ihren Stolz, Adel, Erhabenheit. Bei Elisabeth kam das nur wegen ihrer Zähne. Sie wurde dafür zu oft gerügt und deshalb hat sie öffentlich nicht mehr gelacht. Außer wenn Sich jemand etwas gemacht hat, z. B. ausgeruscht ist. dann konnte sie schadenfroh lachen. Und später bei den Dritten war es ihr dann auch egal warder Mythos der Unahbaren Frau schon gespunnen.
Bratfisch
Stamm-User

Beiträge: 48


 

Gesendet: 09:26 - 30.03.2007

<br>Auf alten Fotos ab 1839 bis 1920 wird nur extrem selten gelächelt oder gelacht. Das eint Adel und Bürgertum.

Das Fotografiertwerden war damals eine feierliche Angelegenheit, ließ man sich damit doch für die Nachwelt festhalten...
Anonymous


 

Gesendet: 13:03 - 30.03.2007

Das mit den schlechten Zähnen ist doch reine Spekulationen, es gibt keine einzige seriöse Quelle, die diese Theorie bestätigt! Da würde ich dem Obduktionsbericht doch eher Glauben schenken, und der bescheinigt der 60jährigen Kaiserin ein "vollständiges, gesundes Gebiss".

Persönlich bin ich fast zu 100 Prozent sicher, dass sie nie ein Gebiss getragen hat. Lächeln auf Fotos war damals (wie schon bemerkt wurde) allgemein unüblich, in Elisabeths Familie sprachen viele Mitglieder schnell und etwas undeutlich, das hatte mit der Mentalität zu tun, nicht mit guten oder schlechten Zähnen.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 16:26 - 30.03.2007

Schlechte Zähne. Außer, wenn sie nicht lächeln will, zeigt sie doch die Zähne nicht, wenn ihr wisst was ich sagen will. Ich würd schon sagen, dass sie nicht gelächelt hat wegen ihrer schlechten Zähne.

Wo ich unten meine feste Spange hatte, hab ich auch gedacht ich kann jetz nich mehr lächeln, *lol* ich muss so lächeln wie die Sisi jetz immer, weil man das sieht.. hat man aber gar nicht, und die ist auch schon wieder draußen.

Bei der Elisabeth-Bio von der Brigitte Hammann stand was, dass der Franzl der Sophie gesagt hätte, dass sie sich die Zähne wieder besser geputzt hätte, weil die Sophie das so bemängelt hat *lol*
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 17:19 - 30.03.2007

Gebiss!
Sigrid-Maria Grössing schreibt es in "Mord im Hause Habsburg" und bei Hans Bankl steht es auch nochmal. Und die Augenzeugin Albach-Retty...
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:14 - 30.03.2007

Albach Retty! Haha das kann eigentlich nur die Oma von der Romy Schneider gewesen sein! *lol* Die hieß Rosa Albach Retty.
Romy hieß voll Rosemarie Magdalena Albach.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 22:47 - 30.03.2007

du weißt nicht, wie recht du hast. romys oma war burgschauspielerin
Anonymous


 

Gesendet: 12:19 - 31.03.2007

Franz Joseph schrieb seiner Mutter "dass Sisis Zähne, die Sie beanstandet haben, nun ganz weiß geworden sind, so dass sie wirklich allerliebst ist" (aus dem Gedächtnis zitiert.) Das beweist keinesfalles, dass die Kaiserin schlechte Zähne hatte, höchstens, dass sie zeitweise (zu einer Zeit, als Elisabeth ihren Schönheitskult noch nicht betrieb) etwas gelb und nachlässig geputzt waren.

Außerdem hat Rosa Albach-Retty Kaiserin Elisabeth vermutlich verwechselt. Sie glaubte, sie gesehen zu haben, wie sie in einem Gasthaus ihr Gebiss in einem Wasserglas reinigte und anschließend wieder in den Mund steckte. Allerdings kann bewiesen werden, dass Albach-Retty eine andere Dame fälschlicherweise für die Kaiserin hielt. (Wie hätte sie sie auch zweifelsfrei erkennen sollen? Sie ist ihr ja sonst nie begegnet!)

Wenn Gebisse für die Kaiserin in Auftrag gegeben worden wären, würden Aufzeichnungen darüber bestehen, die inzwischen längst öffentlich bekannt geworden wären. Über jedes Kopfwehmittel, dass für die Kaiserin erworben wurde, existieren Aufzeichnungen - das mit dem Gebiss hätte sich nicht verheimlichen lassen.

Also, außer Albach-Rettys Bericht dürften keine Dokumente aus erster Hand existieren,die der Kaiserin eindeutig schlechte Zähne unterstellen. Der Obduktionsbericht aber darf nicht außer Acht gelassen werden, und was der über die Zähne aussagt, habe ich oben schon geschrieben.

Über die angeblich schlechten Zähne wird in vielen Biographien geschrieben, das ist mir bewusst, aber man kann nicht überzeugend für diese Theorie kommentieren, und darum glaube ich sie auch nicht. Die Kaiserin tat über weite Strecken ihres Lebens alles für ein makelloses Erscheinungsbild, es ist bewiesen, dass sie regelmäßig den Zahnartzt besuchte - wie hätten ihre Zähne also so schlecht sein können, dass sie in ihren Fünfzigern bereits ein Gebiss brauchte?


Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 12:37 - 31.03.2007

Ich denke mal wenn sie etwas gelbliche Zähne hatte, hätte das doch nicht so auffallen können. Schließlich konnte man damals noch nicht zum Zahnarzt gehen und sich die Zähne aufhällen lassen oder eine Zahnsteinentfernung vornehmen so wie es heute gemacht wird. Allerdings hat Elisabeth auch fast nichts gegessen also gab es nicht viel was ihre Zähne hätte angreifen können.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Lächeln -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Lächeln
 



Version 3.1 | Load: 0.004117 | S: 1_14