Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Gegenstände und Spielsachen von Elisabeths Kindern
 


Autor Mitteilung
Annameike
Power-User

Beiträge: 66


Gesendet: 12:53 - 21.03.2007

Hallo,
ich hab eine Frage an euch. Ich würde gerne wissen, warum man so wenig Gegenstände, Kleider und Spielsachen von Elisabeths Kindern zeigt. Mich würden solche Sachen interessieren oder auch z. B. was mit Sisis Brautkleid ist, es gibt ein Stück von ihrem Schleier aber das wars.
Haben die Habsburger diese tollen Sachen und zeigen sie nicht der Öffentlichkeit, wenn ja, warum.
Über Antwort würde ich mich freuen. Anna
Anonymous


 

Gesendet: 14:00 - 21.03.2007

Das Brautkleid von Elisabeth wurde zum Ornat umgearbeitet und ist heute noch in einer ungarischen Kirche zu sehen (steht bei Valerie). Das mit den Spielsachen wundert mich auch, gerade weil Valerie ja auch in ihrem Kindertagebuch beschreibt, dass die Mama viele Spielereien mitgebracht hat. Ähnliches steht in einem Brief von Elisabeth an Rudolf.
Dass diese Spielsachen nicht zu sehen sind, mag vielleicht auch daran liegen, dass es nicht ausgewiesene Kinderzimmer in dem Sinne gibt. In Glanz und Glorie, die Hofburg unter Kaiser FJ zum Beispiel sind zwar Appartements von Gisela, Rudolf und Valerie bezeichnet. Diese sind aber sicherlich auch den erwachsenen Kindern zuzurechnen, so dass bestimmt eine Umgestaltung erfolgte. Die Kindskammer befand sich eine Zeitlang in den sog. Radetzky-Zimmern. Rudolf wohnte später (ab 15) im für ihn umgestalteten Appartement der Kaiserin Carolina Augusta. Aber vielleicht liegt ja noch einiges im Hofmobiliendepot.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 14:01 - 21.03.2007

Sorry hatte mich nicht eingeloggt.
Ida
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 14:09 - 21.03.2007

und dann kannst du noch hier gucken
http://www.schoenbrunn.at/kinder/publicdir/0102040000_2d6.php#82829
nicole
Boardkaiser

Beiträge: 240


 

Gesendet: 17:32 - 21.03.2007

In einer Doku der Wagenburg war der "Kinderkutsche" von Rudolph zu sehen.
Dieser wurde von Ponys oder anderen Tieren gezogen. Ich glaube es waren Ziegen oder so.
Anonymous


 

Gesendet: 10:42 - 22.03.2007

In der Wagenburg sind einige Kinderkutschen und Schlitten ausgestellt, die von Rudolf und seinen Schwestern benutzt worden sind. Auch eine kleine Ponykutsche von Marie Valerié's Kindern gibt es zu sehen. Für gewöhnlich wurden Ponys oder Esel als Zugtiere eingesetzt (siehe auch ein Foto von Rudolf und Gisela in einer von einem Esel gezogenen Kinderkutsche!).

Im Hofmobiliendepot in Wien werden momentan ein Kinderbettchen, die Prunkwiege, das Kinderklavier, Kinderstühle, etc. von Rudolf sowie ein Hochstuhl von Marie Valérie ausgestellt.

In "Das Familienalbum von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth" von G. P.-B. sind zwei Aufnahmen von Rudolf und Gisela's Spiel-und Schlafzimmer in Schönbrunn zu sehen. Für meine Begriffe sah alles sehr karg und unbewohnt aus, jedenfalls gar nicht kindgrecht.

Gruß, Sophie
Annameike
Power-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 11:21 - 22.03.2007

Danke für die vielen Antworten.
Die Kinderkutsche von Rudolf hab ich auf einem Foto auch gesehen. Warum werden die Kinderzimmer von Gisela, Valerie und Rudolf nicht in den Führungen für die Besucher zugänglich gemacht. Ich fände es interessant zu sehen, ausser auf Bildern. Ich hoff das ich es dieses Jahr schaffe nach Wien zu fahren und dann geh ich ins Hofmobiliendepot und werd mir auf alle Fälle die Sachen anschauen. Danke
Annameike
Power-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 12:05 - 22.03.2007

Ich hab noch eine Frage.
Was meint ihr dazu. Also es heißt doch, dass Sisi ihren ganzen Schmuck verschenkte auch die Sterne die Sie im Winterhalterporträt im Haar hatte. Ich frag mich ob das so stimmt, weil falls Sie die wirklich verschenkt hat dann wären die doch im Laufe des Jahrhunderts irgentwann mal aufgetaucht. Ich denke das die Habsburger die besitzen und dies einfach behaupten um sie der Öffentlichkeit zu verweigern? Bitte um Antwort.
Anonymous


 

Gesendet: 17:44 - 22.03.2007

ich kann schon glauben das sie ihren schmuck verschenkte hat sie doch auch selbst gesagt wenn ich mich nicht täusche vielleicht war es auch valerie. Mit der Zeit wurden solche sachen auch eingeschmolzen und zu neuem schmuck verarbeitet.
Anonymous


 

Gesendet: 12:23 - 24.03.2007

www.timm-kroeger-schule-kiel.de
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 21:45 - 25.03.2007

In der Hermesvilla war 1994 mal eine Ausstellung wo u.a. Spielsachen der Kinder ausgestellt wurden. U.a. auch ein kleines Sommerkleidchen Valeries. aber wo die Sachen heute sind weiß ich nicht.

Seiten mit Postings: 1 2

- Gegenstände und Spielsachen von Elisabeths Kindern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Gegenstände und Spielsachen von Elisabeths Kindern
 



Version 3.1 | Load: 0.002085 | S: 1_14