Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth von österreich - Lisbeth Exner
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 17:57 - 17.03.2007

Hallo Ihr Lieben! Hat jemand von Euch das Buch "Elisabeth von Österreich" von der Autorin Lisbeth Exner gelesen? Ich habe gehört dass es sehr interessant sein soll, weil die Autorin vorallem auf Sisis Kindheit eingeht und psychologische Zusammenhänge aufdeckt, die zeigen, dass diese Kindheit am Starnberger See doch nicht so glücklich war, wie man sicher immer erzählt. Dies sei zurückzuführen auf die unglückliche Ehe der Eltern. Was meint ihr zu diesem Buch/ Thema?
Anonymous


 

Gesendet: 18:22 - 17.03.2007

Noch eine Frage zum Buch: Sind die beiden Bilder auf Seite 49 wirklich Fotos? Ich finde - zumindest das obere Bild - ist ein Gemälde. Und was glaubt ihr?
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 11:08 - 18.03.2007

Ich kenne das Buch gar nicht. Ist es neu? Könntest du die Bilder nicht ins Netz stellen?
Anonymous


 

Gesendet: 19:37 - 18.03.2007

Ich würde gerne mal Bilder ins Netz stellen. Kannst du mir vielleicht sagen, wie das geht? habs noch nie hinbekommen...
chantalle
Power-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 20:08 - 18.03.2007

ich habe das buch aber noch nicht gelesen,ich habe noch drei neue bucher...ich werde es bald lesen.
Anonymous


 

Gesendet: 20:58 - 19.03.2007

Ich kenne das Buch. Es ist ganz gut, besonders, weil eben mehr Gewicht auf Elisabeths Jugendjahre gelegt wird als in anderen Biographien zum Thema.

Das obere Bild der ganz jungen Sisi auf Seite 49 ist definitiv ein (mehrmals retouchiertes) Foto, das wahrscheinlich erste, das von ihr aufgenommen wurde. Der Fotograf war ein Freund ihres Vaters, er nahm es im Winter 1852/53 in München auf.

Was das untere Bild ( mit der Perlenkette) anbelangt, so behauptet Hamann in ihrem Bildband "Bilder einer Kaiserin", es handle sich um ein Gemälde, das von einem ungarischen Künstler gemalt wurde und die Kaiserin um 1875 darstellt. Demnach wäre sie auf dem Bild schon fast vierzig Jahre alt, laut Exners These knapp über 20.

Allerdings habe ich auch schon in anderen Büchern gelesen, dass das untere Bild ein kurz nach Kronprinz Rudolfs Geburt entstandenes Foto sei.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Teresa
Anonymous


 

Gesendet: 16:56 - 21.03.2007

Ja, konntest du! Vielen Dank! Ich dachte immer das obere Bild wäre ein Gemälde, oder eine Zeichnung. Schön mal wirklich zu sehen, wie Elisabeth als ganz junge Frau aussah.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 21:36 - 21.03.2007

Da gibts doch ein Foto von Elisabeth vor der Hochzeit. Ist das das Foto??
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 13:05 - 31.03.2007

Ich hab das Buch grad gelesen und fande es toll. Konnte garnichtmehr aufhören.

@Ida: Meinst du das Bild auf Seite 33?
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 13:29 - 31.03.2007

Ne Miriam, ich hab das Buch noch nicht. Meine ein Foto aus "Bilder ihres Lebens" von J. Thiele. Auf Seite 31 unten links.
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 17:19 - 01.04.2007

Kannst du das Bild vielleicht her reinstellen? oder einen Link schreiben wo man es sehen kann?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Elisabeth von österreich - Lisbeth Exner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth von österreich - Lisbeth Exner
 



Version 3.1 | Load: 0.002930 | S: 1_14