Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Briefe
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 15:11 - 14.03.2007

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade ein bisschen die Diskussionen in diesem Forum durchstöbert und festgestellt, dass es hier ein paar echte Experten zum Thema Kaiserin Elisabeth gibt.

Vielleicht kennt auch jemand von euch die zwei Bücher, deren genaue Titel ich nicht mehr weiß und deren Autoren ich vergessen habe. Auf jeden Fall handelt es sich um zwei Bücher, die jeweils eine Kollektion von Briefen enthalten. Eins enthält den Briefwechsel (bwz. einen Teil des Briefwechsels) zwischen Elisabeth und Franz Joseph, das andere Briefe der beiden an ihren Sohn (der Titel lautete, glaube ich, "Lieber Rudolf" oder so ähnlich.)

Soviel ich weiß sind beide Bücher nicht mehr neu erhältlich. Wenn ihr mir die Titel und die Autoren/Herausgeber nennen könntet wäre ich dankbar. Vielleicht kennt die Bücher ja auch jemand von euch und könnte mir sagen, ob sich die Anschaffung lohnt und was genau sie enthalten (inhaltliche/zeitliche Schwerpunkte der Briefe etc.) ...?

Also, ich würde mich über alle Hinweise freuen.

Liebe Grüße, Teresa
Möwe
Boardjunior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 18:26 - 14.03.2007

Das Erste ist das Buch "Briefe Kaiser Franz Josefs an Kaiserin Elisabeth" von Georg Nostietz-Rieneck (2 Bände), "Lieber Rudolf" ist von Friedrich Weißensteiner. Es gibt aber auch noch ein Buch Briefe Kaiser Franz Josefs an Katharina Schratt mit dem Titel "Liebe Freundin". Das Original ist von Bourgoing herausgegeben worden, eine neuer Edition gibt es von Brigitte Sokopp
Amelie_24
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 12:39 - 15.03.2007

Gibt es nicht auch ein Buch wo Elisabeth an ihre Schwiegermitter schreibt??

Liebe Grüsse
Amelie
Annameike
Power-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 10:25 - 16.03.2007

Echt?! Das wusste ich nicht,sicher?
Sie hat doch nur in ihrer Verlobungszeit als an Sophie geschrieben. Später aber glaub ich nicht, lass mich aber gerne aufklären. Freu mich wenn ich über was neues aufgeklärt werde.
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 20:52 - 16.03.2007

Ein Buch, das die Briefe der Kaiserin Elisabeth an ihre Schwiegermutter Erzherzogin Sophie enthält, gibt es nicht. Allerdings ist das Buch "Briefe Kaiser Franz Josephs an seine Mutter" von Schnürer sehr zu empfehlen. Darin findet man auch einige Briefe Elisabeths an Sophie, die in der Verlobungszeit entstanden sind.
Amelie_24
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 21:31 - 16.03.2007

gibt es von den büchr Neuauflagen? Ich habe diese Büche niergens finden können!
Amelie
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 21:54 - 16.03.2007

Erfahrungsgemäß ist es sehr schwierig und auch kostspielig, an die Bände von Nostitz-Rieneck zu kommen. Auch "Lieber Rudolf" ist kaum auffindbar. Neuauflagen gibt es natürlich nicht.

Die Briefe von FJ an seine Mutter Sophie werden u.a. bei zvab.com angeboten:

http://cgi.zvab.com/SESSz129622462111174078211/cgi-bin/n_xsearch.cgi?uc=de&shp=0&dcurr=EUR&noimg=0&lang=de&term=&ath=schn%FCrer+franz&tle=briefe+kaiser+franz+josephs+an+seine+mutter&days=&rpp=10&x=0&y=0
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 14:45 - 18.03.2007

Bei Amazon gibt es ein momentan ein Exemplar "Lieber Rudolf" für 80 Euro. Nur zur Info.
Anonymous


 

Gesendet: 21:08 - 18.03.2007

Lieber Rudolf kommt auch schon mal für EUR 20,--, für den der warten kann. EUR 80,-- ist nix anderes als Abzocke. Die Nostitz-Bände werden leider auch einzeln angeboten, um mehr Geld zu machen. Sie gehören aber zusammen und jeder Händler, der was auf sich zählt, sollte sie zusammen anbieten. Der Preis für beide sollte auf keinen Fall mehr als EUR 50,-- betragen. Bin selbst Antiquar und kenne die Preise, die ich gern weitergeben möche, um Enttäuschungen zu vermeiden. Die Bücher sind zu tausenden gedruckt worden und wer sie wirklich haben will, braucht nur etwas Geduld. ZVAB ist die beste Adresse.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 11:55 - 19.03.2007

hallo anonymous. würde man die bücher auch in einer bücherei finden können?
es gibt bei amazon übrigens auch einen bildband über die kaiserfamilie für schlappe 490 euro.
Anonymous


 

Gesendet: 15:05 - 19.03.2007

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich denke, ich werde mir die Bücher kaufen, wenn ich sie mal zu einem guten Preis angeboten finde.

LG Teresa

Seiten mit Postings: 1

- Briefe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Briefe
 



Version 3.1 | Load: 0.003272 | S: 1_14