Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Tochter Sophie
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 02:02 - 04.03.2007

Hallo liebe Elisabeth Freunde,
weiss hier eventuell jemand von die kleine Sophie Friedericke von Oesterreich begraben wurde!? Lieben Dank
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 10:16 - 04.03.2007

Sie wurde in der Kapuzienergruft beigesetzt. Du musst da mal aufmerksam die Wände betrachten. Da sind immer Namensschilder angebracht. Dahinter sind dann die entsprechenden Personen. Ich glaube man findet Sophie, bin mir aber nicht (!) sicher, in dem Raum, wo der Sarg von Kaiser Franz II./I. steht, wenn du reinkommst recht Seite.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 13:30 - 04.03.2007

Sie wurde wohl in der Kapuzinergruft beigesetzt. Man kann aber wohl heute ihren Sarg nicht mehr sehen. Laut website http://www.kaisergruft.at
ist sie in der Ferdinandsgruft in Nische B eingemauert. Warum man sie nicht zu den Eltern gestellt hat???
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 14:38 - 04.03.2007

Der Sarg der Erzherzogin Sophie Friederike wurde nach ihrem Tod 1857 neben den Sarg ihrer Tante Erzherzogin Maria Anna gestellt.

Nach Fertigstellung der Franz Josephs Gruft, wurde Sophie's kleiner Sarg hinter die Sarkophage ihrer Eltern und ihres Bruders Rudolf gestellt. Der Standpunkt war da, wo sich heute der Durchgang zur Neuen Gruft befindet.

Im Rahmen der Umbauarbeiten in den sechziger Jahren, wurden viele Särge in der Ferdinandsgruft eingemauert, vor allem Kindersärge. Auch Sophie's Sarg befand sich unter ihnen. Erzherzogin Anna, Franz Joseph's kleine Schwester, ruht in der gleichen Mauer wie Sophie.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 15:38 - 04.03.2007

Ich habs noch nie geschafft, in die Kapuzinergruft zu gehen (war auch erst 2x in Wien). Ists da gruselig oder wie ist es?
Rheinveilchen
Power-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 16:01 - 04.03.2007

Oh, von Erzherzogin Anna weiß ich ja gar nichts. Wie alt ist sie denn geworden und in welchem Jahr wurde sie geboren?
Warum hat man in den Sechzigerjahren umgebaut? War das nötig? Denn generell finde ich es gräßlich, Tote umzubetten... das steht uns doch gar nicht zu! Ich finde es auch immer wieder schrecklich, wenn man hört, daß aus Verwandtschaftsstreitigkeiten oder politischen Gründen Tote von einer Stadt bzw. einem Land in ein anderes überführt werden.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 16:26 - 04.03.2007

Von Anna ist auch sehr selten die Rede, sie war die einzige Tochter von Sophie und soll an Epilepsie gelitten haben.
Und die Umbauarbeiten waren wohl nötig, da es einfach zu wenig Platz gab. Ich verweise nochmals auf die webiste von der Kaisergruft, da steht viel drin.
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 17:24 - 04.03.2007

Erzherzogin Maria Anna Carolina Pia wurde am 27. Oktober 1835 in Schönbrunn geboren und starb am 05. Februar 1840 in Wien. Sie war die einzige Tochter von Sophie und Franz Karl. In der Familie wurde sie Ännchen genannt.

In den sechziger Jahren entschloss man sich, die Gruft aus Platzgünden umzubauen. So erfolgte der Anbau der "Neuen Gruft", wo heute u.a. Erzherzogin Sophie, Erzherzog Franz Karl und Erzherzog Karl Ludwig, ruhen.
Zu einer "Umbettung" kam es jedoch nicht. Zuerst wurden Nischen in die Wände der Ferdinandsgruft gemacht, dann wurden die Särge in die Nischen hineingeschoben und schließlich wurde alles zugemauert. Heute erinnern vier steinere Gedenktafeln an die Verstorbenen.
Anonymous


 

Gesendet: 20:21 - 04.03.2007

Danke ganz herzlich, da hatte ich nicht gesucht! und im Internet mit den Stichworten auch nichts gefunden.
Werde mich die Tage mal vernuenftig anmelden Ihr seid ja alle recherche Profies
Anonymous


 

Gesendet: 11:11 - 03.08.2007

kann man kein bild von dem sarg sehen ???? würde mich sehr interressieren !!!!!
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 12:17 - 03.08.2007

Nur wenn irgendjemand vor den Umbauarbeiten den Sarg fotografiert hat. Heute ist er eingemauert.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Tochter Sophie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Tochter Sophie
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003752 | S: 1_14