Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› Irma Sztaray
 


Autor Mitteilung
Amelie25
Power-User

Beiträge: 60


Gesendet: 19:28 - 27.02.2007

Hallo!
Ich hätte gerne gewusst wer etwas über das Leben der Gräfin Szaray weiss!
Wann sie geboren ist, wann sie starb....
Es ist wichtig!
Danke
Amelie
Szonja
Moderator

Beiträge: 135


 

Gesendet: 20:33 - 27.02.2007

Geboren wurde Irma Gräfin Sztáray von Sztára und Nagy-Mihály am 10. Juli 1864 und sie starb am 3. September 1940.

[Link zum eingefügten Bild]
Amelie25
Power-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 20:44 - 27.02.2007

Danke für die Antwort!

Wo lebte sie nach den Tod von Elisabeth?
Hat sie Geheiratet? Hatte sie Kinder?
Szonja
Moderator

Beiträge: 135


 

Gesendet: 21:23 - 27.02.2007


Irma wurde in Stadt Szobráncz/Ungarn geboren, das heute jedoch zur Slowakei gehört und sich Michalovce nennt. Dort kann man auch noch den Familiensitz der Sztáray´s betrachten, in dem sich heute ein Museum befindet. Irma lebte dort unverheiratet und ohne Nachwuchs nach dem Tod von Elisabeth bis zu Ihrem Eigenen.

[Link zum eingefügten Bild]
Anonymous


 

Gesendet: 16:07 - 28.02.2007

Ich finde ihr leben interessant und finde es sehr schade dass es nicht mehr über sie zu lesen gibt!
Wann ist sie denn zu Elisabeth gekommen?
Und wie?
Man Szonja du weist ja über alles sehr gut bescheit da kann man sehr neidisch werden:-).
Gibt es eine Bio über ihr Leben?
Im Internet findet man ja leider rein gar nichts über sie!
Wie war denn die Beziehung zu Elisabeth war sie so etwas wie eine Freundin?
Wann schrieb sie den das Buch „Aus den letzten Jahren der Kaisern Elisabeth“?
Hat sie es aus Erinnerungen geschrieben oder führte sie Tagebuch als sie mit Elisabeth zusammen Reiste?
Ich weis so viele Fragen aber ich bin nun mal sehr neugierig!

Danke Amelie
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 01:15 - 01.03.2007

Hallo Amelie,
auch ich bin total beeindruckt von Szonjas Wissen.
@Szonja hängt das vielleicht mit den ungarischen Wurzeln zusammen?
Es gibt noch eine Website, die sich auch mit Personen um Elisabeth beschäftigt. http://www.kaiserinelisabeth.de
Vielleicht mag Amelie da auch mal reinschauen
Ida
Szonja
Moderator

Beiträge: 135


 

Gesendet: 17:00 - 01.03.2007


Danke für die Blumen. Mein Interesse an Elisabeths ungarischen Freunden liegt wirklich daran, dass ich son Ungarn Fable hab.

@Amilie: Ich denke Elisabeth und Irma haben sich sehr gut verstanden auf freundschaftlicher Basis. Jedoch kann man das nicht so sehr mit der Freundschaft zu Ida Ferenczy vergleichen, weil Irma 27 Jahre jünger war als Elisabeth. Sie wurde deshalb eine neue Vertraunensdame und Begleiterin für sie, weil sie fit genug war für Elisabeths häufigen Reisen.

Leider gibt es keine Bio über Irma. Die relativ vielen Infos die ich von ihr hab, sind aus ungarischen Büchern oder aus ihren eigenen Hinterlassenschaften, die sie über ihre Erlebnisse mit Elisabeth schrieb.
Ralf
Premium-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 11:15 - 10.08.2008

Das bekannte Foto von Elisabeth mit Irma ist auch nur ein Bildausschnitt eines größeren Fotos. Hier der weggelassene Bildausschnitt:

[Link zum eingefügten Bild]
Ralf
Premium-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 11:16 - 10.08.2008

Wie man vielleicht sieht, lehnen sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite zwei Männer am Geländer.

Seiten mit Postings: 1

- Irma Sztaray -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› Irma Sztaray
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002571 | S: 1_14