Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Heikles Thema...
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 14:43 - 05.02.2007

Ich weiß dass es seltsam klingt, aber ich stelle mir manchmal ganz merkwürdige Fragen, die aber eigentlich auch ganz menschlich sind. Vorallem wenn man Elisabeth so verehrt wie ich. Zum Beispiel frage ich mich, wie Elisabeth wohl in ihren Sarg gelegt wurde, was sie anhat, ob sie Schmuck trägt, ob sie einen Gegenstand bei sich hat. Wurden ihr eigentlich auch Körperteile entnommen? Tja und dann frage ich mich manchmal wie viel von ihrem Körper denn noch übrig ist nach den fast 110 Jahren. Wird ein Körper balsamiert, damit er nicht schnell zerfällt? Wurde ihr Sarg eigentlich mal geöffnet? Tausend Fragen, eine interessanter als die andere. Nur Antworten finde ich keine. Villeicht fällt euch ja was zu dem Thema ein?
Anonymous


 

Gesendet: 16:41 - 05.02.2007

Hallo du!

Soviel ich weis würde das Herz von Elisabeth entnommen und nun mit anderen Herzen unter dem Stephansdom in dieser Gruft!

Manchmal frage ich mich auch was sie trug oder wie ihre Haare gemacht worden ist, ob die offen waren....
Alles Liebe
Anonymous


 

Gesendet: 17:15 - 05.02.2007

Meines Wissens wurde ihr Herz nicht entnommen, obwohl die Herzen vieler Habsburger traditionsgemäß im Stephansdom bestattet wurden. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass sie in ihrem liebsten schwarzen Kleid und mit zu einer Krone gesteckten Haaren beerdigt wurde.
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 18:12 - 05.02.2007

Am Wiener Hof war es Tradition, den Körper, das Herz und die Eingeweide an verschiedenen Orten beizusetzen. Der Körper fand in der Kaisergruft seine letzte Ruhe, das Herz kam in die Herzgruft von St. Augustin und die übrigen Eingeweide in den Stephansdom.
Erzherzog Franz Karl, der Schwiegervater Elisabeths, war der letzte Habsburger, bei dem Körper, Herz und Eingeweide auf traditionelle Art entnommen und an den drei genannten Orten bestattet wurden. Doch auch zuvor gab es Ausnahmen. Erzherzogin Sophie sprach sich zum Beispel dagegen aus, dass der Körper ihrer kleinen Tochter Maria Anna geöffnet wurde.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 18:21 - 05.02.2007

Elisabeth wurde definitiv nicht das Herz oder sonstige Eingeweide entfernt. Sie trägt ein schwarzes Kleid und man hat ihr die Haare wie gewohnt gemacht. Ihre Hände wurden überkreuzt und dazwischen liegt ein Rosenkranz.
Manu
Stamm-User

Beiträge: 39


 

Gesendet: 18:25 - 05.02.2007

Hallo der eigentliche Sarg wurde einmal in Wien geöffnet, um Blumen rauszunehmen und danach verschlossen, aber die äußeren Holzsärge müssen alle paar Jahre ausgewechselt werden. Ich weiß nicht mehr wer es war, aber im alten Forum hatte mal jemand geschrieben, dass er eine Doku drüber gesehen hat.

Ich denke mal, dass eigentlich noch viel vom Körper vorhanden ist. Bei FJ soll ja die Balsamierung nicht so geklappt haben.

Manu
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 19:05 - 05.02.2007

Die Körper sind ja, wie bereits gesagt, in mehreren Särgen, wobei der äußere Sarg ja ziemlich dick und recht luftundurchlässig ist. Daher müssten die Körper noch gut erhalten sein.
Sarah
Boardkaiser

Beiträge: 225


 

Gesendet: 21:06 - 05.02.2007

Diese Doku hab ich auch auf DVD über die Kapuzinergruft und das mit den Särgen. Ist schon interessant überhaupt der der das macht weiß ja wie die aussehen.
Anonymous


 

Gesendet: 22:21 - 05.02.2007

Eine DVD???!!! Wie heißt die denn? Weist du vielleicht wo und ob ich die noch kaufen kann?? Würde mich riesig freuen!!!
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 23:29 - 05.02.2007

Diese Dokumentation wurde Anfang 2006 im ORF gesendet und dauerte ca. 45 Minuten. In dieser Sendung wurden u.a. die Restaurierungsarbeiten an den Särgen genauer erklärt.

Da Deine Antwort, Anonymus, recht sensationslüstern klang, kann ich Dir gleich sagen, dass man lediglich gesehen hat, wie der Sarg eines nicht weiter identifizierten Habsburgers geöffnet wurde. Im Übrigen ist es wirklich nicht schön, ein Skelett, ein paar Überreste der Kleidung und vereinzelte Haarbüschel zu sehen.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 13:08 - 06.02.2007

Also die Sache mit der Einbalsamierung hat wohl nichts mit Dauer zu tun, sondern sollte bis zum Begräbnis halten. Damit die offen aufgebahrte Leiche "gut" aussieht. Aber wie erwähnt, bei FJ gings nicht gut. Und wohl auch nicht bei Elisabeth. Im Tagebuch der Marie Valerie steht, dass die Schwester "Spatz" einige Tage nach der Bestattung in die Gruft ging und durch ein "Fenster" in den Sarg schauen konnte. Sie fand sie schon "sehr entstellt". Also wärs vielleicht besser, nach 110 Jahren nicht[u][/u]genau hinzuschauen. Und außerdem wollte Elisabeth schon im Leben nicht zur Schau gestellt werden...

Seiten mit Postings: 1 2

- Heikles Thema... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Heikles Thema...
 



Version 3.1 | Load: 0.003432 | S: 1_14