Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth beim Begräbnis ihres Sohnes
 


Autor Mitteilung
Brandeis
Boardjunior

Beiträge: 10


Gesendet: 22:17 - 27.01.2007

Ich habe nie viel darüber nachgedacht, warum Elisabeth beim Begräbnis ihres Sohnes in der Kapuzinergruft nicht anwesend war. Auf Grund ihres seelischen Zustands und der traurigen Umstände habe ich das mehr oder weniger als gegeben akzeptiert. Jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass es nicht nur Elisabeth, sondern auch Stephanie, die kleine Erzi und Marie-Valerie nicht anwesend waren. D.h. als einzig enge Verwandte waren nur Rudolfs Vater und ältere Schwester (also Franz-Josef und Gisela) präsent. Man kann vielleicht die Abwesenheit Elisabeths und des Kindes verstehen. Aber Stephanie und Marie-Valerie?

Habt Ihr, werte Forumsmitglieder, eine Meinung zu dieser doch eher ungewöhnlichen Situation? Vielleicht weiss jemand die Gründe dafür.


Hochachtungsvoll
BRANDEIS
Ralf
Premium-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 14:08 - 29.01.2007

Ich zitiere mal aus Marie Valeries Tagebuch vom 5. Februar 1889:
Wir hatten alles aufgeboten, um Papa von dem Entschluss abzubringen, zum Leichenbegräbnis zu gehen; umsonst. Und so hielt es auch Gisela, so schwer es ihr fiel, für ihre Pflicht, ihn zu begleiten.Ich blieb mit Mama und wir gingen schon vor 4 Uhr in die Josefikapelle, um den Zug nicht über den Hof ziehen zu sehen.

Demnach ging der Wunsch, am Begräbnis nicht teilnehmen zu müssen, von Marie Valerie und Elisabeth selbst aus.
Brandeis
Boardjunior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 21:05 - 29.01.2007

Servus Ralf,

vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich habe nicht gewusst, dass es durchaus üblich war, nicht am Begräbnis eines engen Verwandten teilzunehmen. Vielen Dank nochmal für diese Informationen.

Brandeis

Seiten mit Postings: 1

- Elisabeth beim Begräbnis ihres Sohnes -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth beim Begräbnis ihres Sohnes
 



Version 3.1 | Load: 0.003261 | S: 1_14