Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Das kranke Pferd —› Kotwasser
 


Autor Mitteilung
Penny
Isländer

Beiträge: 277


Gesendet: 09:38 - 29.03.2013

Hallo zusammen. Ich habe in diesem Winter zum ersten mal bei beiden Pferden Kotwasser zu verzeichnen. Es ist nicht doll, hörst zwischendurch mal wieder auf, dann dröppt es mal wieder... Meine Trainerin hat es diesen Winter häufig gehört und meint, es könnte was mit den Umschwüngen zu tun haben. An der Fütterung habe ich nichts verändert, Heuqualität ist auch gut. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Thema? Eine Tierärztin auf der Equitana meinte, man solle über einen längeren Zeitraum Biojoghurt mit dem Kraftfutter geben
Fjiola
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 17:57 - 02.04.2013

Hallo Penny! :-)

Als Vindur so viele Medikamente nehmen musste, hatte er auch Probleme mit Kotwasser. Damals habe ich im Fermentgetreide zugefüttert. Das hat ihm gut geholfen und die Darmflora wieder reguliert.

LG
Admin
Moderator

Beiträge: 1994


 

Gesendet: 10:20 - 10.04.2013

Ich hab irgendwie im Kopf, dass das mit dem Joghurt völlig überholt ist...
Penny
Isländer

Beiträge: 277


 

Gesendet: 20:03 - 10.04.2013

Da könntest du recht haben Ich habe den Versuch aber auch schnell abgebrochen, weil die Pony das ziemlich bäääääääääh fanden. War lustig anzusehen und so langsam haben sie noch nie ihren Hafer gefressen Probiere jetz in der 2. Woche was von Lexa und scheint zu funktionieren. Seit 3 Tagen saubere Popos Der Tip mit dem Fermentgetreide war ein bißchen zu spät, da hatte ich das andere Zeug schon bestellt.
Penny
Isländer

Beiträge: 277


 

Gesendet: 22:46 - 06.12.2013

Wieder haben unsere Ponys mit Kotwasser angefangen - diese Kombination funktioniert in Moment:
Zum Hafer Kwik Beet, Leinflocken, Bierhefe und bißchen Kristallkraft. Man kann ja echt nur probieren.
Rico
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 07:32 - 07.12.2013


Schau mal hier unter - Winterzeit heißt Paddockzeit
https://www.facebook.com/pages/Unabh%C3%A4ngige-Futterberatung/143284765837993?hc_location=timeline
Rico
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 07:33 - 07.12.2013
Penny
Isländer

Beiträge: 277


 

Gesendet: 11:43 - 08.12.2013

Hallo Rico,
vielen Dank für den Link. Passt alles nicht zu unserer Situation. Meine Ponys stehen zu zweit im Offenstall, bekommen 4x am Tag Heu, Wiesen und Paddock werden regelmäßig abgeäppelt und seit Anfang November ist die Wiese gesperrt bis zum Frühjahr. Auf die Wiese passe ich auf, dass sie nicht überweidet und durchgematscht wird.... Ich habe ein rundes Pony und ein zierliches, dünnes... ich muss Kompromisse eingehen, da ich sie zusammen halte.
Landwurm
Schwarzwälder Fuchs

Beiträge: 2807


 

Gesendet: 17:22 - 09.12.2013

Der Wechsel von Wiese zu Paddock ist doch auch eine Futterumstellung. Der Darm muss sich doch auch daran gewöhnen keinGras mehr zu bekommen.
Ich hatte letztes Jahr den Tip bekommen Frischhefe zu füttern. Je nachdem 1/2 bis 1 ganzer Würfel am Tag ins Futter. Bei meinem Stütchen war es nach einigen Tagen dann besser.
Dieses Jahr hat es aber nicht so gut geklappt.
Penny
Isländer

Beiträge: 277


 

Gesendet: 20:17 - 09.12.2013

5. Tag Popo sauber
Landwurm
Schwarzwälder Fuchs

Beiträge: 2807


 

Gesendet: 22:55 - 13.12.2013

Und? Was haste gemacht?

Seiten mit Postings: 1 2

- Kotwasser -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Das kranke Pferd —› Kotwasser
 



Version 3.1 | Load: 0.001581 | S: 1_14