Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Haltung, Fütterung & Pflege —› Erfahrung mit Heucops?
 


Autor Mitteilung
Minchen
Deutsches Reitpony

Beiträge: 392


Gesendet: 21:08 - 10.11.2006

Wie füttert man Heucops? Gibt es von den verschiedenen Firmen große Unterschiede? Welches empfiehlt ihr?
Harriett
Trakehner

Beiträge: 1430


 

Gesendet: 21:38 - 10.11.2006

Hallo Minchen!
Ich füttere jetzt seit 1,5 Jahren Heucobs - nehme immer die von St.Hippolyt (25kg für 12,50€ im Raiffaisen-Markt). Hatte vorher eine Sorte, deren Namen ich jetzt nicht mehr weiß, aber die fand Rico nicht so lecker. Er bekommt 1kg davon am Tag - aufgelöst in 1l heißem Wasser. Es geht auch mit kaltem, aber das dauert dann unheimlich lang, bis die aufgequollen sind. Mit heißem Wasser gehts schneller, ein paarmal umrühren und fertig! Du solltest schon darauf achten, daß die richtig aufgelöst sind, da sonst die Gefahr der Schlundverstopfung besteht. Rico bekommt die Cobs zusätzlich zum Kraftfutter, da er sehr schnell zum "nochdünnerwerden" neigt und damit haben wir sein "Gewicht" jetzt einigermassen im Griff.
Ansonsten würde ich mal im Raiffaisen-Markt nachfragen, die beraten ja auch und vielleicht gibt's ja die Möglichkeit, ein paar "Pröbchen" abzustauben?
Ponybär
Trakehner

Beiträge: 1285


 

Gesendet: 10:06 - 11.11.2006

Hallo Minchen,

ich würde die Heucobs auf jeden Fall auch immer einweichen. Frag doch mal bei Herrn Becker, ob er auch in deinem Gebiet liefert:

Grasbrocken/Graspellets:
1 Sack 25 kg EURO 8,70 incl. Anlieferung

HPF-HorsePowerFood
Dohrstr. 70
41334 Nettetal
Tel: 02153-1389623
Handy: 0170-5542072
info@hpf-online.de
www.hpf-online.de
Minchen
Deutsches Reitpony

Beiträge: 392


 

Gesendet: 11:44 - 11.11.2006

vielen Dank schonmal für eure Berichte, werd mich mal bei Hr. Becker umhören, wird aber für mich sehr wahrscheinlich von der Anlieferung zu teuer (hab meinen Offenstall in Ratingen) ...

Liebe Grüße
Minchen
Mary
Isländer

Beiträge: 146


 

Gesendet: 21:24 - 11.11.2006

Ich hatte die von Alpin(?). Waren zufrieden. Wie Harriett schon geschrieben hat, besser mit heißem Wasser einweichen.
Buffy
Shetlandpony

Beiträge: 30


 

Gesendet: 11:35 - 12.11.2006

Eine Freundin von mir musste ihren "Zahnledierten" Wallach auch ein Jahr Heucops füttern.
Sie hatte ebenfalls die vom Raiffeisen und war damit sehr zufrieden- vor allem der Preis stimmte.

Sie hat die Cops auch immer eingeweicht, meinte aber dass man die auch trocken füttern könnte- allerdings wäre mir die Gefahr der Schlundverstopfung auch zu groß...
Minchen
Deutsches Reitpony

Beiträge: 392


 

Gesendet: 11:41 - 12.11.2006

ich werd sie wenn, dann sowiso einweichen, meine "alte Dame" soll sich nur schonmal langsam dran gewöhnen (lt. Dr. Keussen)
sonja-mirsah
Isländer

Beiträge: 212


 

Gesendet: 20:37 - 14.11.2006

bei uns bekommt eine alte Ponnystute auch Heucops, da sie das Heu immer in Knübbelchen ausgespuckt hat, seitdem sieht sie auch wieder viel besser aus und es scheint ihr, natürlich aufgeweicht auch super zu schmecken!
Waldwombel
Vollblut Araber

Beiträge: 626


 

Gesendet: 15:02 - 20.11.2006

Meine mögen ihre Heucobs mittlerweile auch ganz gerne. Sie bekommen sie etwa seit einem 3/4 Jahr (auch aufgeweicht natürlich) Es hat aber ein bißchen gedauert, bis sie sich darüber hergemacht haben, wir über das vorherige Futter... Ich mische es aber auch noch mit ein bißchen Kraftfutter. Sonst wäre die Begeisterung glaube ich noch wahrscheinlich noch weniger groß...
@ Sonja: wenn die Ponystute Röllchen dreht, hat sie bestimmt Zahnprobleme. Ist sie mal vom Zahnarzt untersucht worden? Wir hatten mal einen Senior, der konnte danach wieder prima Heu mampfen.
Landwurm
Schwarzwälder Fuchs

Beiträge: 2807


 

Gesendet: 15:14 - 20.11.2006

Hallo Waldwombel
Romeo´s Julia
Trakehner

Beiträge: 1067


 

Gesendet: 18:13 - 20.11.2006

Ja das stimmt. Oben genannter Senior war meiner und hat vor der Zahnbehandlung auch Röllchen gedreht. ( Röllchen drehen hört sich lustig an)

Seiten mit Postings: 1 2

- Erfahrung mit Heucops? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Haltung, Fütterung & Pflege —› Erfahrung mit Heucops?
 



Version 3.1 | Load: 0.002893 | S: 1_14