Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Externe Termine im Ruhrgebiet & näherer Umgebung —› 17.09.2011: Freispringen in Langenfeld
 


Autor Mitteilung
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


Gesendet: 17:41 - 26.08.2011
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 14:24 - 17.09.2011

Sooo - war mal etwas anderes

Kemal auf Gut Langfort

Freispringen


[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

In der Halle leider mit so einem 0-8-15-Fotoapparat nicht ganz so dolle, aber man kann es ja doch erkennen.

Weitere Freispringtermine auf http://www.lrfs.de.

Und hier noch ein schönes Bild von draussen:

[Link zum eingefügten Bild]
Der kunstinteressierte AV ;)
Waldwombel
Vollblut Araber

Beiträge: 626


 

Gesendet: 17:28 - 17.09.2011

Das finde ich interessant! Wie läuft das ab?
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 18:59 - 17.09.2011

Zitat:
Wie läuft das ab?


Auf jeden Fall anders als ich angefangen hätte... - von daher würde ich persönlich dieses Freispringen nur mit einem Pferd mitmachen, das bereits Erfahrungen mit Bodenarbeit und kleinerer Springarbeit und Vertrauen zu seinem "Reiter" besitzt.

Im Vorfeld hatte ich lediglich die Info bekommen, dass ich zwischen 8.30 und 9.00 Uhr da sein sollte - um kurz vor 9 standen wir dann an der betreffenden Halle, während um uns herum ein Dressur- und Springturnier stattfand - ausgerüstet mit Halfter, Strick und Springgamaschen an allen vier Beinen.

Durch das Turnier bedingt mussten wir recht weit hinten parken, was gut war, denn Kemal war quasi direkt dran und das Aufwärmen in der Halle hätte mir persönlich nicht gereicht - so sind wir doch vorher eine ganze Ecke im Schritt gelaufen.

Nachdem ich Kemal etwas in der Halle geführt habe (auch im Trab - ich glaub, das hat sonst keiner gemacht ) hat mir der Trainer Kemal abgenommen und ihn einmal die Stangengasse an der Hand gezeigt - danach lief er frei - etwas Schritt so wie er wollte und dann wurde er durch den Trainer getrieben - erst im Trab und dann im Galopp. Ein Pferd, das nicht in der Halle frei angaloppiert, mit dem wird nicht freigesprungen, aber das war alles kein Problem - das kennt Kemal ja.

Man muss also bereit sein, sich darauf einzulassen und das Pferd aus der Hand zu geben, man steht aber dabei - mit in der Halle neben dem Trainer noch zwei weitere Helfer zum Treiben.

Ich beschrieb Kemal als 8-jähriges Pferd, das in diesem Jahr etwas regelmäßiger gesprungen wurde, der sich aber schwer tut, nicht zum Sprung hinzieht, extrem guckig ist, z.T. auch über dem Sprung auf den Sprung guckt (was sich völlig greulig anfühlt ).

Und schon gings los - nach meinem Gefühl etwas zu viel Peitscheneinsatz beim Treiben - darin bin ich ja doch etwas sparsamer und arbeite mehr mit Körpersprache - Kemal trat aber routiniert auf, galoppierte in die Gasse und sprang die (zunächst etwas niedriger aufgebauten) Sprünge - kein Gucken auf dem Sprung, kein Zögern - nix - danach ab zu Mutti...

Laut Trainer sprang er mit Vorhandfehler - muss man direkt nachfragen, was das heißt, denn gerissen hatte er ja nicht - er sprang also mit den Vorderbeinen nicht geschlossen. Aus diesem Grund wurden die Hindernisse doch recht zügig hoch gebaut und da sprang Kemal auch mit besserer Technik - der Oxer auf dem Bild wird so ca. 1,10 Meter hoch sein und war ja auch recht weit (aus meiner Sicht zumindest) - da sprang er aber dann am Besten rüber.

Zwischendurch immer mal kurze Pause - ab zu Mutti - neben ihr etwas frei im Schritt - und dann noch mal das Ganze noch mal. Ging aber max. 15 Minuten und leider nur linke Hand. Von der Zeit her fand ichs aber okay, denn der Abschluss war wirklich gut - da ist er toll flüssig gesprungen - in gutem Tempo auf die Sprünge zu - keinerlei Zögern - ich hatte den Eindruck, dass der Trainer da auch etwas Spass dran hatte - er lobte ihn dann doch recht dolle und meinte, wir sollen auf jeden Fall weiter machen und wiederkommen - gibt ein großes Herz

Ich war also aufgrund des Resultates zufrieden - das Aufwärmen, das etwas zu heftige Treiben und die Einseitigkeit der Übung (nur li Hand) erhält allerdings Abzüge - wobei das heftigere Treiben vielleicht auch mal von Nöten war, um Kemal etwas beherzter zum Sprung zu bekommen - wie gesagt, keinerlei von dem gezeigt, was wir sonst beanstanden - eigentlich hat Kemal alles richtig gemacht - wie ein alter Hase - hat mich natürlich gefreut - jaaa - und gefreut hab ich mich auch über die Bemerkung des Trainers, dass offensichtlich eine ganz enge Bindung zwischen mir und meinem Pferd bestehen würde - er fragte dann wie lange ich ihn schon hätte etc., weil das so hervorstechen würde. Das freut natürlich mein Herz [Link zum eingefügten Bild]

Ich wollte mal mit Annika sprechen, ob man für Interessierte am Springtag nicht auch eine Einheit Freispringen in Issum anbieten kann - das fände ich schön - könnte man auch mit den Reitern verbinden, die durch so eine Gasse Sitzschulung machen möchten.

Werde 2012 bestimmt noch mal nach Langenfeld zum Freispringen fahren, aber danach dort noch ein Ründchen ausreiten, damit sich die Anfahrt auch lohnt ;)
Shari
Vollblut Araber

Beiträge: 693


 

Gesendet: 10:44 - 18.09.2011

Wow, toll sieht das aus. Aber ganz schön riesig die Sprünge, da hätt ich schon ein wenig Angst.

Haben die auch im Winter noch weitere Termine? Da hätt ich schon Lust drauf, auch mal hinzufahren...
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 11:45 - 18.09.2011

@Shari: Die Höhe fand ich jetzt nicht so tragisch - ich hatte eher Sorge, dass Kemal sich heiss läuft durch das starke Treiben - durch die Pausen, wo er bei mir sofort herunter kam, wurde das aber ganz gut kompensiert und ich hatte auch den Eindruck, dass er sich zu sehr auf die Sprünge konzentriert hat - er ist ja zum Glück nicht durchgeheizt - das war meine Sorge - die Höhe war okay.
Guck mal auf deren Terminseite - für 2012 stehen da einige Termine. In 2011 war nichts mehr in Langenfeld.
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 11:57 - 18.09.2011

ps. Nachtrag!
Ich möchte Herrn Plewa zitieren: Pferde haben keinen eingebauten Zollstock!
Wie denkt Ihr darüber?
nice
Isländer

Beiträge: 151


 

Gesendet: 18:28 - 18.09.2011

Zitat:
danach dort noch ein Ründchen ausreiten


Mehr geht da auch nicht...

Aber Du kannst vermutlich die Geländestrecke auf der Anlage nutzen...einfach mal fragen...

Freispringen am Springtag fänd ich auch toll!
Admin
Moderator

Beiträge: 1994


 

Gesendet: 10:18 - 19.09.2011

Bericht online

Seiten mit Postings: 1

- 17.09.2011: Freispringen in Langenfeld -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Externe Termine im Ruhrgebiet & näherer Umgebung —› 17.09.2011: Freispringen in Langenfeld
 



Version 3.1 | Load: 0.002245 | S: 1_14