Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Das kranke Pferd —› Diagnose Gleitwirbel
 


Autor Mitteilung
Penny
Isländer

Beiträge: 277


Gesendet: 23:28 - 22.04.2011

Hallo zusammen. Zusätzlich zu der Genickbeule, die bei Godina seit 3 Jahren vorhanden ist, wurde am Donnerstag in der Klinik in Duisburg auch noch ein Gleitwirbel diagnostiziert Es handelt sich um den 7. Wirbel im Brustbereich. Dieser wurde im Vorfeld schon 3x durch den Chiropraktiker behandelt. Die Ärztin meinte, eine klassische Dressurarbeit sei damit nicht möglich ... wir sollen -wie schon die letzten 3 Monate- vom Boden aus die Rückenmuskular weiterhin stärken (Cavalettiarbeit, Longenarbeit vorwärts-abwärts, etc.) und können Ausritte machen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns noch Tipps geben, wie man damit umgeht, ohne dem Pferd zu schaden oder Schmerz zuzufügen??? Das Stütchen ist erst 11 und voller Tatendrang und kein Kandidat für Beistellpony... Ein Gespräch mit dem Chiropraktiker steht noch aus, was aus seiner Sicht vielleicht geht oder nicht geht...
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 23:36 - 22.04.2011

HuHu Penny - *manno* - Gleitwirbel höre ich zum ersten Mal, aber es gibt wohl nichts, was es nicht gibt

Zumindest weißt Du jetzt, was Sache ist und kannst entsprechend handeln (ich weiß, ein schwacher Trost bei Krankheiten).

Von der verordneten Bewegung hört es sich fast wie bei einem Kissing Spines Pferd an. Bestimmt kannst Du da wertvolle Tipps bei Deiner RLin bekommen?

Hier mal der Link zum Longenkurs von Babette Teschen - habe davon viel Gutes gehört und werde das beizeiten auch mal ausprobieren: http://www.wege-zum-pferd.de/3/shop/longenkurs.php - gerade beim Longieren kann man ja höchst kontraproduktiv arbeiten.

Alles Gute für Euch!!!

VG
Britta
Sasch
Welsh-Pony

Beiträge: 81


 

Gesendet: 16:53 - 23.04.2011

bei nem Pferd???

Also ich hatte nen Gleitwirbel und da wurde die Wirbelsäule im Lendenwirbelbreich versteift...
Penny
Isländer

Beiträge: 277


 

Gesendet: 22:15 - 05.05.2011

Gespräch mit dem Chiropraktiker hat stattgefunden. Er meinte der Begriff Gleitwirbel wäre ihm so nicht geläufig und die Ärztin hätte nur auszudrücken versucht, dass dieser Wirbel halt nicht richtig in der Reihe sitzt Bisher noch keine genaue Rückmeldung, da ich die Röntgenbilder noch nicht geschickt habe. So nur vom Erzählen ist es etwas schwierig. Sein Rat war, Akkupunktur zu versuchen....
Sasch
Welsh-Pony

Beiträge: 81


 

Gesendet: 14:29 - 06.05.2011

Gleitwirbel bei Menschen ist Wirbelgleiten, d. h. ein Wirbel rutscht hin und her und kann die Bandscheibe zertrümmern und abrutschen, Fazit: Querschnittslähmung... bei mir war's kurz vor knapp - da wurde das versteift und seitdem ist mehr oder weniger gut. auf jeden fall besteht keine gefahr mehr auf rollstuhl.

haste mal nen anderen Doc gefragt???
Penny
Isländer

Beiträge: 277


 

Gesendet: 21:55 - 12.05.2011

sorry, lange nicht im Forum gewesen. Ich habe jetzt endlich die CD an den Chiropraktiker geschickt (der hat auch mal in einer Klinik gearbeitet). Ergebnis bekomme ich erst nach dem 24.5., da wir ab Samstag im Urlaub sind..
Von so einer Gefahr hat die TÄ nichts gesagt. Wir könnten sogar Ausritte machen. Bei den Ausritten hat man auch immer nix gemerkt, sondern nur bei der Dressurarbeit. Bin schon sehr auf die zweite Meinung gespannt.
Penny
Isländer

Beiträge: 277


 

Gesendet: 22:45 - 31.05.2011

So, hier mal die Zusammenfassung des Gespräches mit dem Chiropraktiker, nachdem er die Röntgenbilder angeschaut hat.Er meinte es sei eher der 6. als der 7. Halswirbel. Sie liegen jedenfalls genau vor dem Widerrist und der Widerrist ist ja auch "sehr eng" laut TÄ Duisburg. Alle anderen Wirbel sind einwandfrei (das ist doch schon mal was).
Auf die Frage, ob die vorherigen Blockaden im Brustwirbelbereich mit der Diagnose des 7. Halswirbels in Verbindung stehen, konnte er keine genaue Aussage treffen :-( . Kann, kann aber auch nicht, kann auch durch einen Sturz oder oder oder.... (echt blöd, dass Pferde nix erzählen können).
Ich habe noch gefragt, ob wir sie beim Longieren ein wenig ausbinden sollen, um die extreme Kopfhaltung nach oben zu verhindern, aber davon hat er audrücklich abgeraten, weil sie - auch wenn es locker ist, in eine Position "gezwungen" wird und sich dadurch noch mehr Verspannungen bilden können. Er hat empfohlen, Akkupunktur gegen den Schmerz zu probieren und über eine Physiotherapeutin ein Trainingsprogramm zu entwickeln, da es jetzt mehr um den Bereich der Muskeln geht.
Er ist der Auffassung, dass sie trotz der wehrigen Haltung zwischendurch, dressurmäßig geritten werden soll, mit dem Ziel, viel vorwärts abwärts zu erreichen. Auf meine Frage, wie wir das hinkriegen können, musste er passen (siehe oben Empfehlung Physiotherapeutin).
Die Frage, ob die "Schmerzen" auch im Zusammenhang mit der Genickbeule stehen können, hat er mit ja beantwortet.
Bin jetzt nicht wirklich schlauer... Hat jemand Ideen oder gute Tipps
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 07:43 - 01.06.2011

Was bedeutet denn "sehr eng"?
So Richtung Kissing Spines?

Ich würde die Krankheitsgeschichte ins Distanzforum setzen - da gibt es bei derarten Dingen immer ganz gute Anregungen und Erfahrungsberichte.

Gute Besserung an Godina!

VG
Britta
Penny
Isländer

Beiträge: 277


 

Gesendet: 22:24 - 01.06.2011

Also von Kissing Spines hat sie nichts gesagt und auch nicht weiter erläutert, wie sie das meint ... ich werde auch wohl nicht nachfragen, da ich eine nicht nur positive E-Mail geschrieben habe. Und laut Chiropraktiker sind alle anderen Wirbel ja ok.
Danke für die Genesungswünsche. Es geht ihr ja nicht wirklich schlecht. Sie hat eine Bombenkondition, lässt sich super fein ohne alles longieren, genießt Ausritte und sieht echt toll aus *ichganzstolzaufgodibin*
Jeto
Vollblut Araber

Beiträge: 652


 

Gesendet: 22:48 - 03.06.2011

Hallo,vielleicht könnte eine Stoßwellenbehandlung helfen.Wenn die Ursache Muskelverspannungen sind,wäre es eine Möglichkeit sie zu lockern.Ist aber nicht billig.(Theresia)
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 18:09 - 06.06.2011

Herr F., der Chiro, rief mich an, um nach dem Hersteller meines Sattels zu fragen - für eine Kundin, der er den Sattel empfehlen möchte - das bist nicht zufällig Du?

Ich mache übrigens Ende des Monats eine Satteldruckmessung bei Vanessa Krüger - sie kommt zu mir. Ich habe jedes Jahr im Frühjahr einmal Probleme mit dem Sattel - immer in der Übergangszeit Winter - Frühjahr, aber noch keine Weidezeit. Stefan war schon draussen und wir haben die Polsterung und die Gurtung geändert - letztere ist komplett ein neues System. Da ich aber dieses Jahr noch einiges mit Kemal vorhabe, möchte ich nun auf Nummero sicher gehen und das mal richtig messen lassen. Stefan favorisiert z.B. auch ein weiteres nach hinten satteln als ich und weniger Sattelunterlage - nach Vanessas Krügers I-Net-Seite und den Erfahrungsberichten von Ponybär hier im Forum, wird das alles richtig computerunterstützt gemessen. Möchte da mal eine dritte Meinung haben. Momentan denke ich, liegt der Sattel gut. Bin schon gespannt!!! Wenn sich noch jemand einklinken möchte: Bitte kurzfristig Bescheid geben! Hier die i-net-seite: http://www.forhorsesback.de/.

VG
Britta

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Diagnose Gleitwirbel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Das kranke Pferd —› Diagnose Gleitwirbel
 



Version 3.1 | Load: 0.003845 | S: 1_14