Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Tipps & Tricks rund um die Pferdehaltung —› Düngung von Hand
 


Autor Mitteilung
Ponybär
Trakehner

Beiträge: 1285


Gesendet: 10:44 - 19.03.2011

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor eine kleinere Weidefläche von Hand zu düngen. Hat das jemand schon mal gemacht und kann Tips geben?

Dünger auf eine Schubkarre und dann von Hand ausbringen?
Oder lieber was Taschenartiges umhängen?

Was ist die beste Technik für schwache Frauen?
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 12:55 - 19.03.2011

Ich nehme die Karre und eine alte Futterschaufel

Habe Dünger für Anfang nächster Woche bestellt - ist aber derzeit kein Regen in Sicht. Werde aber trotzdem streuen, sobald er da ist. Ist ja morgens recht feucht auf der Wiese.
Magerbärchen
Trakehner

Beiträge: 1132


 

Gesendet: 16:13 - 19.03.2011

Streuwagen??
Ponybär
Trakehner

Beiträge: 1285


 

Gesendet: 22:04 - 19.03.2011

Danke für die Tipps, so werde ich es machen.
Penny
Isländer

Beiträge: 277


 

Gesendet: 18:53 - 20.03.2011

Ich habe ein Mal mit Streuwagen gestreut. Kann man bei Google Earth das Ergebnis sehen Sieht aus wie eine Zebra Wiese. Mir kam da zu viel raus. Ich nehmen einfach einen Eimer, laufe gemütlich über die Wiese und werfe mit rechts das Zeug drauf. Über eine Tasche zum Umhängen habe ich auch schon nachgedacht, weil der Eimer die ersten Schritte doch ein bißchen schwer ist. Ich dünge auch nächste Woche - auch wenn es erst später regnet. Welchen Dünger benutzt ihr? Macht ihr regelmäßig Bodenproben? Wo kauft ihr den Dünger?
Ponybär
Trakehner

Beiträge: 1285


 

Gesendet: 21:08 - 20.03.2011

@Penny
Zu spät gelesen, hab heute mit Streuwagen gedüngt. Mal sehen, was draus wird. Habe Kalkstickstoff von Perlka verwendet (der Einfachheit halber online bestellt) und ja, wir schicken immer mal wieder Bodenproben an die Lufa, damit wir bedarfsgerecht düngen können.
Penny
Isländer

Beiträge: 277


 

Gesendet: 08:21 - 22.03.2011

@ Ponybär
Vielleicht hattest du ja eine bessere Technik. Ich hatte halt in jeder Reihe einen breiten Streifen, wo ich wohl nicht mit dem Streuwagen drüber bin. Da ist die Wiese halt nicht so dolle gewachsen. Ich wäre sehr an einem Bericht über diesen Perlka Dünger interessiert. Hatte ich nämlich auch auf dem Plan. Aber die Meinungen gehen ja immer auseinander ... Ich hatte über Spezialdünger von Kräuterwiese nachgedacht. Leider kann man den nur im Internet bestellen und die Lieferung kostet 6,95 € pro 30 Kg. Sack Vielleicht nächstes Jahr ... Leider gab es auf der Equitana zu diesem Thema keine Infostände ... oder ich war blind ...
Ich mache auch regelm. Bodenproben. Wenn ich dann zu unserem Landhandel in Dinslaken fahre (ein kleiner, der alles hat), habe ich das Gefühl, er verkauft mir immer irgend was. Guckt da zwar drauf, aber das Gefühl bleibt, dass er genauso wenig davon versteht wie ich auch Pferdehaltung erfordert schon mehrere Studiengänge
Ponybär
Trakehner

Beiträge: 1285


 

Gesendet: 22:09 - 22.03.2011

Bingo Penny, zum Landhandel habe ich in der Hinsicht auch kein Vertrauen! Über den Dünger von Wiechert habe ich auch nachgedacht, aber eben dieses Jahr erst mal Perlka. Werde berichten.
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 09:36 - 24.03.2011

Wie schaut der Perlka Dünger eigentlich aus?

Frage deshalb, weil wir mal so einen schwarzen Stickstoffdünger hatten, der uns die Wiesen kaputt gebrannt hat... kompletter Fehlgriff
Seitdem nur noch Kalkammonsalpeter - bin nur etwas knatschig, weil die Lieferung noch nicht da ist, obwohl für Anfang dieser Woche versprochen.
Weiß jemand, woher ich den sonst bekomme? (Umkreis DU/OB/DIN)
Astrid
Trakehner

Beiträge: 1153


 

Gesendet: 10:26 - 24.03.2011

So viel ich weiss gibt's Kalkammonsalpeter beim Raiffeisen. Aber Achtung: Auch damit kannst Du Dir ganz easy den Rasen verbrennen (wie mit allen Kalkstickstoffdüngern), wenn Du stark düngst oder es nicht regnet. Weniger ist da mehr!

LG
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 10:47 - 24.03.2011

Raiffeisen ist ja leider nicht hier in der Ecke...
Mit dem Kalkammonsalpeter hatten wir in 24 Jahren keine Probleme mit Verbrennungen (klar - kein Streuen bei 30 Grad und Dürre ;-)
Es dämmt schon ordentlich das "Unkraut" ein - hatte eine Wiese letztes Jahr nicht gedüngt und was da alles plötzlich noch wuchs...
Für drei Wiesen nehmen wir nur 100 kg - das ist recht sparsam und ausreichend.

Heute werden erst mal die Maulwurfhaufen (den kleinen Kerl habe ich tot aus ausgetrocknet auf dem Hof gefunden ) platt gemacht und Löcher auf meiner Wieser gestopft - dann kann eigentlich der Dünger drauf.

Seiten mit Postings: 1 2

- Düngung von Hand -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tipps & Tricks rund um die Pferdehaltung —› Düngung von Hand
 



Version 3.1 | Load: 0.002919 | S: 1_14