Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Das kranke Pferd —› Hufrehe zu dieser Jahreszeit
 


Autor Mitteilung
jumper
Isländer

Beiträge: 166


Gesendet: 21:17 - 21.02.2010

Hallo, bin auch mal wieder da. Amando hat vor einer Woche einen Reheschub bekommen. Für mich ein totaler schock. Das zu dieser Jahreszeit? Mein TA meinte, das es bei dieser Kälte sehr viele Pferde mit Reheschüben gab. Hat jemand auch dieses Problem?
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 21:31 - 21.02.2010

Hallo Anja - ist nicht ungewöhnlich! Hufrehe kann ja viele Ursachen haben und bei Kälte steigt der Fructangehalt im Gras und das Reherisiko bei abgenagten Weiden (= derzeitiger Zustand) ist ja auch groß. Und Amando ist ja auch bereits rehevorbelastet. Guck, dass er auf einen graslosen Paddock kommt - ausschließlich. Und je nach Schwere des Schubes bzw. des gesamten Rehezustandes würde ich Rücksprache mit dem TA nehmen, ob Weide grundsätzlich in der Saison nur mit Maulkorb oder vielleicht gar keine Weide in diesem Jahr? Und nur Heu. Was fütterst Du ihm denn sonst noch?

Gute Besserung an den kleinen Kerl !
jumper
Isländer

Beiträge: 166


 

Gesendet: 21:48 - 21.02.2010

Amando bekommt, hat bekommen, zwei Hände voll morgens und abends Apfelmuesli. Und ab Frühjahr von Eggersmann die ReVital Cubes. Ansonsten reichlich Heu. Leider haben wir so ein Pädock nicht. Werde aber mal nachfragen. Danke
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 21:52 - 21.02.2010

Ich würde ihm neben dem Heu nur ein geeignetes Mineralfutter geben - er ist doch nach wie vor eher leichtfuttrig, oder?
Wenn das mit dem Paddock nicht geht, solltest Du wirklich über einen Maulkorb nachdenken. Die Winterwiesen haben es echt in sich.
Wie hat der TA denn behandelt?
jumper
Isländer

Beiträge: 166


 

Gesendet: 22:00 - 21.02.2010

Naja, er hat bis jetzt drei Spritzen bekommen und Hypopalazone, wenn ich es richtig geschrieben habe. Morgen kommt der Schmied. Ja, Amando sieht das Futter nur, und sieht dann wie ein Heußluftballon aus. Hatte zwei Maulkörbe, einen aus Leder, und einen aus Nylon, beide kaputt. Wir haben Offenställe mit Paddocks, aber im Sommer, das Ekzem.
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 22:09 - 21.02.2010

Komisch wie unterschiedlich die TAe behandeln - Davina hatte ja letztes Jahr einen leichten Reheschub und hat das volle Programm mit Schmerzstiller, Heparin über längere Zeit (2 x täglich spritzen) und Gipshufen bekommen. Letztere hat sie sich aber direkt ausgezogen, so dass ich dann doch recht schnell einen Spezialbeschlag habe machen lassen. Ich muss aber sagen: Mit den Gipsschuhen war Davina sofort (!) lahmfrei. Jetzt läuft sie wieder barhuf. Auf die Wiese kommt sie aber nur mit Maulkorb. Ohne mach ich das nicht mehr, da ich Davina wegen ihres verletzten Hinterbeines nicht genügend bewegen kann und dann ist mir die Gefahr eines erneuten Schubes zu gross.
jumper
Isländer

Beiträge: 166


 

Gesendet: 22:14 - 21.02.2010

Werde nochmal mit meinem TA sprechen, mal sehen. Was hast du für einen Maulkorb?
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 22:18 - 21.02.2010

[Link zum eingefügten Bild]

Muss das Genickstück aber einflechten, sonst bekommt sie ihn ab:

[Link zum eingefügten Bild]

Mit diesem kann sie GAR NICHT fressen - eine Nummer größer: mit dem schon. Da kann ich variieren. Nach dem Schub sollte sie ja erst mal gar kein Gras auf der Weide fressen.
jumper
Isländer

Beiträge: 166


 

Gesendet: 22:25 - 21.02.2010

Gute Idee mit dem einflechten. Werde mir einen neuen Maulkorb kaufen und das mal ausprobieren. Danke. Werde mich wieder melden, wenn Amando sein Rehebeschlag hat, mal sehen wie er dann wieder laufen kann.
Mücke
Deutsches Reitpony

Beiträge: 504


 

Gesendet: 06:45 - 22.02.2010



Gute Besserung auch von mir ,
fütterst du Möhren ? Wenn ja ,würde ich die absetzen . Möhren enthalten sehr viel Stickstoff und Zucker .
Dr. Wyrwoll hat auf einem Futtervortrag mal von zwei Haflinger berichtet die im Winter ohne ersichtlichen Grund Rehe bekommen haben,es stellte sich heraus das die Möhren die Ursache für die Schübe waren .Müsli etc. würde ich ganz vom Futterplan streichen ,für Rehepferde
geeignetes Mifu ist zb.Atcom Horse Allergo oder Rehevital,Formula 4Feet ,oder Farriers Formula .
Wichtig ist auch das er bevor er morgens auf die Weide kommt genug Heu gefressen hat .

Alles Gute Tuc
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 15:47 - 22.02.2010

@jumper:
Steht Du noch beim Andreas?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Hufrehe zu dieser Jahreszeit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Das kranke Pferd —› Hufrehe zu dieser Jahreszeit
 



Version 3.1 | Load: 0.003415 | S: 1_14